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Behörden können eigentlich schon lange E-Mails, weil sie ja intern das auch schon lange verwenden und nicht hinter dem Mond leben. Und wenn man wußte, wer der Ansprechpartner ist oder was das Postfach ist, kann man da auch schon lange direkt direkt hinschreiben. Nur rückten - aus diversen Gründen - viele damit nicht so einfach raus. Ich halte und hielt hier den Verweis auf Fax einfach nur als Hinhalten, Unfähigkeit oder Schikane, und habe mich nicht damit abspeisen lassen, und bei beharrlicher Nachfrage gings dann plötzlich doch immer mit E-Mail.
@Mabanta, was ich noch nicht so ganz verstehe, warum mußt Du jetzt mit 2 Programmen für die DS arbeiten? Bei meinen unterschiedlichen Signaturen hat Foxit immer ausgereicht, oder habe ich jetzt was übersehen?
BTW finde ich es sehr wohl peinlich, daß es mit den digitalen Signaturen für den Schriftverkehr bei Behörden und Ämtern bis heute nicht richtig geregelt ist. Komischerweise funktioniert das sehr wohl intern meistens unproblematisch und gut, wenn die eigene Behörde die Signaturen verteilt.
@Mabanta, was ich noch nicht so ganz verstehe, warum mußt Du jetzt mit 2 Programmen für die DS arbeiten? Bei meinen unterschiedlichen Signaturen hat Foxit immer ausgereicht, oder habe ich jetzt was übersehen?
BTW finde ich es sehr wohl peinlich, daß es mit den digitalen Signaturen für den Schriftverkehr bei Behörden und Ämtern bis heute nicht richtig geregelt ist. Komischerweise funktioniert das sehr wohl intern meistens unproblematisch und gut, wenn die eigene Behörde die Signaturen verteilt.
M
Mabanta
Gast
Vielleicht hatte ich Foxit nicht so ganz verstanden aber nehme an doch. So wie ich das sehe ist in der kostenlosen Version das signieren möglich aber nicht das bearbeiten der PDF wie Seiten entfernen hinzufügen oder verschieben. Die kosten von Foxit mit mehr als 100 Euro sind schon hoch und bin daher bei Adobe zum signieren und PDF Tool der Verwaltung, natürlich wäre die Kombination Foxit und PDF Tools auch möglich.nutrix schrieb:Behörden können eigentlich schon lange E-Mails, weil sie ja intern das auch schon lange verwenden und nicht hinter dem Mond leben. Und wenn man wußte, wer der Ansprechpartner ist oder was das Postfach ist, kann man da auch schon lange direkt direkt hinschreiben. Nur rückten - aus diversen Gründen - viele damit nicht so einfach raus.
@Mabanta, was ich noch nicht so ganz verstehe, warum mußt Du jetzt mit 2 Programmen für die DS arbeiten? Bei meinen unterschiedlichen Signaturen hat Foxit immer ausgereicht, oder habe ich jetzt was übersehen?
Oder habe ich das ich Foxit falsch aufgenommen und nur nicht die Handhabung verstanden ?
Richtig, ok, das verstehe ich. Ich hatte das jetzt nur rein auf das Signieren gedacht.Mabanta schrieb:Vielleicht hatte ich Foxit nicht so ganz verstanden aber nehme an doch. So wie ich das sehe ist in der kostenlosen Version das signieren möglich aber nicht das bearbeiten der PDF wie Seiten entfernen hinzufügen oder verschieben.
Die Bearbeitung in der Weise ist bei fast allen anderen PDF-Anbietern auch kostenpflichtig.Mabanta schrieb:Die kosten von Foxit mit mehr als 100 Euro sind schon hoch und bin daher bei Adobe zum signieren und PDF Tool der Verwaltung, natürlich wäre die Kombination Foxit und PDF Tools auch möglich.
Ja.DHC schrieb:Funktioniert FAX überhaupt noch?
Die Gerichte halten auch daran fest, da nicht jede Bürgerin bzw. jeder Bürger rechtswirksam Dokumente einreichen kann/möchte.
Man kann sogar rechtskonform z. B. eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht einlegen - per Telefax.
Jedem das seine.Mabanta schrieb:Bin eben ein Mensch der steht was Digital angeht sehr offen gegenüber,
Ist ja völlig legitim, wenn Du der Digitalisierung sehr offen gegenüberstehst.
Die Gerichte in Deutschland sind alle noch per Telefax erreichbar und selbst Behörden nutzen noch Telefaxgeräte, auch wenn sie die Telefaxnummer unter Kontakte nicht angeben. In solchen Fällen frage ich nach und bekomme die Telefaxnummer.nutrix schrieb:Nicht mehr lange, bzw. wurde bei einigen bereits abgeschafft.
Und wie lange Behörden und Gerichte Telefax nutzen, das weisst Du nicht; ich auch nicht. Aber so lange es die Möglichkeit noch gibt, Telefaxschreiben zu senden und zu empfangen, werde ich diese Funktion nutzen.
Das habe ich so weder gesagt noch angezweifelt. Alles was ich sagte, daß es einige Ämter bereits abgeschafft wurde. Und der Abbau geht voran.Froki schrieb:Und wie lange Behörden und Gerichte Telefax nutzen, das weisst Du nicht; ich auch nicht.
https://www.heise.de/hintergrund/Di...lands-Behoerden-immer-noch-faxen-9868993.html
Abgeschafft wurde es bereits hier:
https://www.deutsche-rentenversiche...semitteilungen/20240129-Kontakt-ohne-Fax.html
Warum? Wenn es bei einigen Behörden nicht mehr notwendig ist, kann man es bleiben lassen. Wie gesagt, ich mache bald 15 Jahre alles mit Behörden nur per E-Mail, und das geht auch.Froki schrieb:Aber so lange es die Möglichkeit noch gibt, Telefaxschreiben zu senden und zu empfangen, werde ich diese Funktion nutzen.
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