Kostenlose Acrobat Alternative für E Signatur

DHC schrieb:
Und die digitalen Kopien könnte ja theoretisch manipuliert werden.
Und das sogar vom Scanner selbst...

Gab es mal so nen tolles Video..

 
@Mabanta
zum paperless-ngx hatte ich mir Stirling PDF installiert, läuft beides per Docker auf Mini PC
Stirling ist eine kostenlose PDF Suite und hat auch die Option zur Zertifizierung.
Es sei aber noch in Arbeit.
Habe es selbst noch nicht benötigt und weiß nicht obs funktioniert.
Könnte etwas versuchen, musst mir nur sagen wie das mit dem Zertifikat geht.
1000037623.jpg1000037625.jpg
 
Email Zertifikat Kostenlos: https://pgp.governikus.de/

Sichere Konversation mit Gerichten usw habe die auch. Aber teuer., derzeit kostenloses starter Paket in Probe.

Sonst noch das super neuen und tolle Mein Justiz Postfach: ebo.bund.de

Für beides ist die AusweisApp2 mit ePerso notwendig.

Macht alles überflüssig was Du gerade mit Aufwand betreibst.

Auf die Schnelle am Smartphone geschrieben und wenig Zeit gerade
 
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@DrDubios Das sehe ich aber anders weil habe mich dort einmal angemeldet und bis auf das Amtsgericht und ein paar Gerichtsvollzieher finde ich in meinem Bundesland überhaupt nichts. Starte ich die Suche in Berlin ist es richtig werde ich überollt, dort ist das ganze dann gut verbreitet also bleibt mir nur diese Kommunikation.
Ergänzung ()

Ich sehe auch keinen Aufwand weil es eben einmalig ist, du bestellst ja nicht jeden Tag ein Zertifikat und auch die Einrichtung ist einmalig. Ürigens habe ich es übersehen Adobe Free kann doch eine Signatur mit Zertifikat nebenbei zur Verwaltung von PDF verwende ich dann noch PDF24.
Im Gegenteil wenn ich zur Post laufen muss oder zum Anwalt um Unterlagen ab zu geben, bin ich damit viel schneller. Sie liegen alle schon digital vor und werden nur noch signiert das sind nicht einmal 10 Sekunden.
 
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@Mabanta
Wo hast du dein Zertifikat für 39 Euro im Jahr erstellen lassen?
Man findet da schon auch deutlich teurere Zertifizierungsstellen.
 
@Mabanta
Danke für die Info.

Wenn ich das richtig interpretiere kauft man da einmalig für 39 Euro ein Zertifikat.
Das sieht nicht nach Abo (Jährliche Zahlungsweise) aus oder ich übersehe da etwas.

Aktuell habe ich keine Verwendung dafür.
Aber wer weiß. Irgendwann braucht
 
@DHC Das obige Zertifikat kann nur für ein Jahr bestellt werden es gibt Zertifikate und Anbieter da geht es dann auch mal auf 2 Jahre. Du bezahlst dann auch immer nur für volle Jahre also kein ABO und wie gesagt PDF Signierung gibt es leider keine Alternative, die Kunden waren daher auch etwas schockiert da es gerade für den Privatkunden bezahlbar ist.
Bestellst du das Zertifikat nach dem 12.2024 kann über das erteilte Zertifikat keine PDF mehr signiert werden nur der Mail Versand. Zertifikate für PDF bzw. Dokumentsignierung kosten weit mehr glaube so 300 Stück im Jahr 80 Euro, von daher hoffe ich das eventuell schon eine Alternative kommt.
 
Ja eben darum geht es mir ja. Für die Zukunft. Falls ich es mal benötigen sollte.
Auf der Homepage, den Link, den du hier aufgeführt hast, finde ich nicht so viel Informationen zu dem Thema.
Es heißt bei Kauf vor dem 31.12.2024 können PDFs signiert werden. Danach nicht mehr.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass so ein Zertifikat eine Nutzungsdauer von max. 1 Jahr hat?
Muss dann demnach jedes Jahr ein neues Zertifikat beantragt und gekauft werden?
Wie machst du es dann im nächsten Jahr? Ein anderes Zertifikat besorgen?
 
@DHC PSW Group ist ein Reseller wie viele andere welche das obige Zertifikat von D - Trust verkaufen und mit hin am günstigen von allen. D - Trust ist auch das einzige was eine PDF Signierung inkludiert hat, alle anderen eben nur für das was es eigentlich vorgesehen ist. Erfolgt die Bestellung und Austellung vor dem 31.12.2024 kannst du damit ein Jahr PDF signieren, bei einer Verlängerung muss ein neues Zertifikat ausgestelt werden weil eben dies nur auf ein Jahr sich beläuft.
Was ich nach einem Jahr machen steht noch aus es bleibt zu hoffen das alle soweit auf Portale umgestellt haben, oder es eben eine Zertifizierungsstelle gibt die wie D-Trust das ganze mit PDF für einen kleinen Preis anbietet. Und gleich vorab es muss klar sein das dies wricklich nur bei Behörden Verwendung findet weil diese eben die ganzen Forausetzungen mit bringen. In meinen bisherigen Tests bietet Gmail sowie Vodafonemail keine möglichkeit das Zertifikat zu überprüfen es wird schlicht nicht einmal erwähnt. Dies beinhaltet auch den Outlook Client für Android, Outlook New auf dem PC erkennt das Zertifikat kann aber wegen fehlendem Steuerelement dies nicht überprüfen. Im Herbst kommt aber eine neue Version die das ganze dann beinhaltet aber Thunderbird kann das soweit ich gelesen habe.
Genau das gleiche gilt für die PDF Signatur, dies wird nur mit geeigneter Software überprüft und angezeigt das stupide öffnen im Browser zeigt eben nur den Inhalt der PDF an. Öffnest du hingegen das Dokument im Acrobat stehen dir die Unformationen zur Verfügung.
 

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@Mabanta
Danke für die Ausführung.

Dann bringt mir persönlich so ein Zertifikat, welches PDFs inkludiert, erst mal nichts.
Anders wäre es, wenn ich es nun vor dem 31.12.2024 erworben hätte, um es dann irgendwann (auch für PDF-Signierung) zu nutzen, wenn es denn benötigt wird. Auch wenn dann wieder ein Gebühr fällig werden würde.

Mit Behörden oder Gerichten habe ich per E-Mail nicht viel am Hut.
Aber gut zu wissen, das es so etwas gibt.

Danke noch mal für die ganzen Infos.
 
@DHC Denke auch und wenn du das ganze benötigst wird bestimmt auch soweit alles umgestellt sein. Alleine schon das Jobcenter, Arbeitsamt und Familienkasse haben auf BundID umgestellt womit Anträge und das nachreichen oder allgemein übermitteln von Unterlagen abgewickelt wird.
Bei mir im Budesland sind es nur noch einige Abteilungen wo eben kein Portal zur Verfügung steht und die Kosten und Aufwand gegenüber dem Zertifikat höher sind.
 
Mabanta schrieb:
@DrDubios Das sehe ich aber anders weil habe mich dort einmal angemeldet und bis auf das Amtsgericht und ein paar Gerichtsvollzieher finde ich in meinem Bundesland überhaupt nichts. Starte ich die Suche in Berlin ist es richtig werde ich überollt, dort ist das ganze dann gut verbreitet also bleibt mir nur diese Kommunikation.
Ergänzung ()

Dem kann ich nicht folgen, wo hast Du gesucht? MJP oder über die Governikus Software die ein gesondertes Postfach bietet und nicht mit dem MJP vergleichbar ist.

Auch kann ich nicht ganz glauben, dass das Amtsgericht nicht erreichbar sein soll und in der Suche auftaucht. Denn jedes Gericht ist zwangsläufig zu erreichen, dies ist ja schon der Tatsache geschuldet das Anwälte nur noch per "BEA" mit Gerichten kommunizieren dürfen.

Wie dem auch sei, offenbar hast Du gewisse Grundsätze und Voraussetzungen, wie jeder User, die Deinen Usecase darstellen. Mit MJP, Governikus etc. ist jede Behörde für mich bisher zu erreichen gewesen.

Es bestehen ja Unterschiede zwischen dem EBO (für Bürger) und dem MJP. Das MJP ist derzeit im Aufbau und hat noch sehr viele Fehler. Es kann mit dem EBO, welches Governikus für Bürger anbietet, nicht mittahalten.
 
@DrDubios Du musst schon den Beitrag richtig lesen, dort steht es ist jediglich das Amstgerichts sowie ein paar Gerichtsvollzieher eingetragen. So macht das gegenüber zum Beispiel Berlin keinen Sinn weil 80% der Anliegen nicht umgesetzt werden können.
Zum anderen bezog ich mich auch auf deinen "zu viel Aufwand" ich sehe das anders, weil laut deiner Seite benötigt es ein Plugin für Outlook und ist nicht einfach so wie S\MINE integriert. Somit finde ich das der Aufwand weniger ist und gleich von Haus aus funktioniert.
 
Ich habe Deinen Beitrag sehr wohl korrekt erfasst und gelesen.
Und Governikus hat sogar eine eigene Software für das EBO, derzeit die Starter-Edition mit 8 Nachriten im Monat Beschränkung im "Angebot". Den Hiweise hätte ich wohl deutlicher in meinen anderen Antworten bereits erbringen müssen.

Aber auch das wird Dir zu viel Aufwand bedeuten, man muss ja nun eine extra Software installieren. Dabei ist dies sogar besser als das Outlook "Addin".

Die EBO-Software muss so viele Aufgaben und Anforderungen erfüllen, die mit Outlook gar nicht abzudecken sind. Prüfberichte, Übermittlungsbestätigungen usw.

EBO und MJP sind grundsätlich zwar vom Ansatz identisch, aber das MJP ist grottenschlecht umgesetzt.

Aber wie dem auch sei, ich habe Dir die Möglichkeiten genannt die "kostenlos" zur Verfügung stehen. Aber offenbar sprechen wir weit aneinander vorbei!

Und offenbar wohnst Du so abgeschieden, dass dort eben nicht so viele Behörden, Anwälte etc. leben wie in Berlin, von daher ist es klar das die Auswahl geringer ist. Aber das ein Amtsgericht nach Deiner Aussage nicht erscheint, kann einfach nicht sein, wie bereits beschrieben.

Für mich ist das Thema nun erledigt. Für die rechtskonforme Kommunikation ist alles vorhanden, auch kostenlos. Dokumente die über ein MJP versendet werden bedürfen auch keiner Unterschrift, klingt komisch, ist aber so.
 
@DrDubios Und noch einmal dein jetziger Beitrag zeigt das du nicht fähig bist Inhalt richtig auf zu nehmen, sonst würden nicht Sätze wie "Und offenbar wohnst Du so abgeschieden, dass dort eben nicht so viele Behörden, Anwälte etc. leben wie in Berlin, von daher ist es klar das die Auswahl geringer ist. Aber das ein Amtsgericht nach Deiner Aussage nicht erscheint, kann einfach nicht sein, wie bereits beschrieben." immer aufs neue enstehen.

Hier beziehe ich mich ganz klar auf meinen Satz "Du musst schon den Beitrag richtig lesen, dort steht es ist jediglich das Amstgerichts sowie ein paar Gerichtsvollzieher eingetragen. So macht das gegenüber zum Beispiel Berlin keinen Sinn weil 80% der Anliegen nicht umgesetzt werden können.", hier steht doch nur das ein Amtsgericht und wenige Gerichtsvollzieher eingetragen sind. Die fehlenden Einträge liegt auch nicht daran, dass in meinem Bundesland keine Anwälte zur Verfügung stehen. Durch Eingabe von Anwalt findet er 99% der Anwälte überhaupt nicht in Berlin hingegen eine Überflutung.
Somit gehe ich erst einmal davon aus das bei uns eben dieses Angebot nicht viel Bereitschaft findet.
 
DHC schrieb:
Mit Behörden oder Gerichten habe ich per E-Mail nicht viel am Hut.
Die akzeptieren auch Telefaxschreiben. :D
 
@Froki
Ich bin froh, wenn ich mit keinem der genannten kommunizieren muss, egal in welcher Form.
Ergänzung ()

Funktioniert FAX überhaupt noch?

Es ist schon einige Jahre oder Jahrzehnte (weiß ich nicht mehr) her, als ich zuletzt ein FAX verschickt hatte.
 
Froki schrieb:
Die akzeptieren auch Telefaxschreiben. :D
Denke nicht das sich das so pauschalisieren lässt bzw. hab ich diese Erfahrung gemacht. Aufgrund meiner Trennung habe ich recht viel mit Anwalt zu tun, meine Antragstellung musste ich handschriftlich unterschreiben und postalisch versenden.
Optional die Übertragung der Unterlagen durch eine zertifizierte elektronische Unterschrift. Bei meinem Kartenanbieter war das ESIM Profil nicht beim neuen Smartphone konfiguriert, somit hätte ich auf Post warten müssen um den QR zu erhalten.
Hier ebenfalls konnte eine Lösung erzielt werden da ich aufgrund meinem Zertifikat eindeutig identifierzieren konnte, sowie die Smartphone EID Übertragung mit einem signierten PDF. Daraufhin wurde das ESIM Profil durch die EID eingepflegt und stand sofort zur Verfügung. Wir müssen aber auch mal das ganze im Dorf lassen ohne solche legimitierungen ist es schlicht fahrlässig Daten zu versenden oder ändern.
Es muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgehet und welch Aufwand er verbindet. Klar kostet das ganze etwas aber es erleichtert eben sehr viel, ein weiteres Beispiel wäre die Abfrage vom Pflegegutachten meiner Tochter. Dies wurde bei einer Stelle vorgelegt und gespeichert und habe dies angefragt weil ich mein Original nicht finden konnte.
Ohne eine genaue Legitimierung meiner Mail hätte ich dies nur postalisch oder persönlich erhalten dies kostet Zeit die ich dann an anderer Stelle habe. Es mag schon sein das einige bei stupiden Mailanfragen Auskunft und Unterlagen erteilen sowie Änderungen durchführen aber möchte da jemand denke nicht.

EDIT: Hier ging es auch nicht um "wie handhabe ich Office im Privaten", weil das ist jedem selbst überlassen Struktur hinein zu bringen. Ziel eine Anwendung zur Signierung zu finden und der Eintrag wurde eben von mir in Adobe Free übersehen, hier hat jetzt Adobe und PDF 24 Einzug genommen.
Bin eben ein Mensch der steht was Digital angeht sehr offen gegenüber, meine Türschloss wurde durch ein digitales ersetzt mit Fingerabdruck und Einmalcodes. Bekomme ich ein Paket versehe ich das ganze mit einem Einmalcode und gebe dies beim Anlageort mit an.
So muss ich nicht auf eine Post oder Packstation und kann mich freuen wenn ich Home komme und auspacken kann. Aber wie gesagt das muss eben jeder für sich selbst entscheiden .........
 
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