Kostenlose NAS Software für Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

ich möchte mich dem Thema NAS nähern. Zunächst möchte Ich erst mal mit der Hardware anfangen die vorhanden ist:

Ryzen 5600G, 16GB RAM, ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI], verschd HDD´s, Windows 11 Pro, Fritzbox 7590

Als erstes soll das ganze an einem LG TV mit Xbox Series X und nVidia Shield Pro und dem Tool Kodi von statten gehen. Wenn das überhaupt funktioniert. Bisher schaue Ich nur über externe Platten an den genannten Geräten. Ich möchte also 5 HDD freigeben um dann über WLAN Filme und Serien zu schauen. Mehr ist gar nicht gewünscht.

Welches Tool käme dafür für mich am besten in Frage? Sollte recht einfach benutzt werden können.

MfG

Dateifreigaben kann Windows ab Werk oder suchst du jetzt einen Medienserver mit Transkodierungsfunktion?

Die Mediafreigabe kann auch ganz simpel der PC unter Windows selber - ggf. Jellyfin dazu installiert um die Mediendaten zu verwalten + Jellyfin Client au den TV/Shield/usw...
So läuft das bei mir seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Knecht_Ruprecht
Warum Windows? Ist jetzt nicht das ideale Betriebssystem dafür.

Ist auf dem LG Fernseher schon webOS6+ oder höher? Dann kannst du dir Jellyfin auf dem TV über den Appstore installieren. Und auf dem Windows Rechner Jellyfin Server.

Sowas kann man auch nicht Technik affinen Leuten gut vermitteln. Ist halt eine App auf dem Fernseher, bedienbar mit der normalen Fernbedienung. Kein Wissen beim User notwendig.

Christian1297 schrieb:
Dateifreigaben kann Windows ab Werk oder suchst du jetzt einen Medienserver mit Transkodierungsfunktion?
Ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Mein Ziel ist Filme und Serien flüssig vom genannten PC auf Xbox und Shield mit Kodi abzuspielen.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Die Mediafreigabe kann auch ganz simpel der PC unter Windows selber - ggf. Jellyfin dazu installiert um die Mediendaten zu verwalten + Jellyfin Client au den TV/Shield/usw...
Hört sich ganz gut an. Würde es aber am liebsten mit Kodi machen wenn das irgendwie funktioniert. Sonst alternativ eben das von Dir genannte probieren.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist auf dem LG Fernseher schon webOS6+ oder höher?
nein. Ist dieser TV:

https://geizhals.de/lg-oled-65bx9lb-a2383128.html
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Warum Windows? Ist jetzt nicht das ideale Betriebssystem dafür.
Ich dachte das macht dann die NAS Software die unter Windows installiert wird? Ich will ja erst nur errreichen die Filme einfach mit den Geräten und Kodi abzuspielen.

cyberpirate schrieb:
Ich dachte das macht dann die NAS Software die unter Windows installiert wird? Ich will ja erst nur errreichen die Filme einfach mit den Geräten und Kodi abzuspielen.
Das kannst du machen, aber ideal ist Windows als NAS halt nicht. Aber für zuhause und nur für Filme auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ok, unser LG Fernseher ist auch älter. Ich gehe deswegen den Umweg über einen Amazon FireTV und habe dort Jellyfin installiert. Nativ auf dem Fernseher wäre halt ein Gerät weniger.

Kodi kenne ich nur vom Namen her, damit geht das aber bestimmt auch. Ich hatte mich damals halt für unsere Zwecke für jellyfin entschieden. Und weil das so gut funktioniert, bin ich dabei geblieben. Nicht weil es irgendwas besser macht als Kodi (ob das so ist oder andersherum das weiß ich nämlich gar nicht). Ziel war die Medien bequem auf den TV zu bekommen und das ist erreicht. Für Kodi müssen andere Leute Tipps geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Würde es aber am liebsten mit Kodi machen
Wenn du so eine Art Mediathek bauen möchtest, dann versuch Jellyfin. Von Kodi bin ich lange weg, hatte keine Lust mehr alles manuell zu scrapen mit MediaElch und wie das alles noch heisst. Automatisch hat das eigentlich kaum zuverlässig funktioniert. Von der Kodi Oberfläche um Datenquellen einzubinden rede ich da noch gar nicht...

Will dir nix reinreden, probier einfach aus was dir mehr zusagt.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
NAS Software die unter Windows installiert wird?
Gibt es keine.

Der "normale" weg ist immer über Linux.
OMV stand alone oder auf Debian installiert, TrueNAS, UnRaid, Proxmox usw..
Alles Linux Betriebssysteme im Endeffekt.

cyberpirate schrieb:
Ryzen 5600G, 16GB RAM, ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI], verschd HDD´s, Windows 11 Pro, Fritzbox 7590
Ist das ein reiner Medien-Wiedergabe-PC und soll nur dafür genutzt werden?

Kleiner Gedankenanstoß.
USB-Platte an die Shield, diese im Netzwerk freigeben.
Dann kannst du die Platte von jedem Rechner im Netzwerk aus füllen.

just_f schrieb:
Wenn du so eine Art Mediathek bauen möchtest, dann versuch Jellyfin.
Ich will nur Zugriff auf die Platten. Der Inhalt ändert sich eh immer wieder und brauch da keine Mediathek.
just_f schrieb:
Will dir nix reinreden, probier einfach aus was dir mehr zusagt.
Ja das werde Ich natürlich machen. Danke schon mal für die Tipps.

just_f schrieb:
Von Kodi bin ich lange weg, hatte keine Lust mehr alles manuell zu scrapen mit MediaElch und wie das alles noch heisst.
Ich hatte ne Zeitlang Kodi auf dem Raspi und würde es auch nicht mehr haben wollen.
Gut, keine Ahnung, wie es heute um Kodi steht, aber damals war an stabilen Betrieb nicht zu denken.
Irgendwas wollte immer Aufmerksamkeit und auch wenn es nicht die Schuld der Kodi Entwicklercommunity war, wenn ein VOD Anbieter mal wieder was an der API gedreht hat, das Resultat blieb gleich.
Tut mir irgendwie leid, tolles Projekt, aber diese eierlegende Wollmilchsau, die die HTPCs und Kodi angestrebt haben, die funktioniert im schnelllebigen und DRM dominierten Medienumfeld leider nicht.

cyberpirate schrieb:
Ich will nur Zugriff auf die Platten.
Ich mache das am FireTV Stick per VLC und Zugriff auf die freigegebenen Ordner (bei mir ein richtiges NAS, aber eine Netzlaufwerkfreigabe geht ja auch unter Windows)
Musst halt mal schauen, was für Apps auf der Xbox und Shield zur Verfügung stehen und ob die mit Zugriff über Netzfreigabe und den Codecs der Videos zurecht kommen.

• Gefällt mir
Knecht_Ruprecht schrieb:
Kodi kenne ich nur vom Namen her, damit geht das aber bestimmt auch. Ich hatte mich damals halt für unsere Zwecke für jellyfin entschieden.
Wenn wie bekomme Ich dann Zugriff auf dem PC wenn zb Jellifin auf der Shield installiert wird? Kommt das nicht auf das gleiche raus und Ich brauche unter Windows noch ein NAS?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Der "normale" weg ist immer über Linux.
OMV stand alone oder auf Debian installiert, TrueNAS, UnRaid, Proxmox usw..
Alles Linux Betriebssysteme im Endeffekt.
Wäre es dann zb möglich ein Linux als Live Version zu installieren mit einem kostenlos NAS konfiguriert? Sollte ja ausreichen wenn die 4GB Persistenz genutzt werden?

Das ganze soll ja auch erst mal nur als Test dienen. Vielleicht kaufe Ich dann irgendwann ja ein richtiges NAS. Zur Zeit habe Ich aber andre Wünsche. Und der PC ist fertig hier vorhanden.

Wenn du nir auf deinen Rechner zugreifen möchtest, dann reicht unter Windows eine einfache Datenfreigabe.
Mache ich mit meiner Shield auch so.
Bzw. machte es mal ne Zeit lang so.
Ergänzung ()

https://kodi.wiki/view/SMB

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Wenn du nir auf deinen Rechner zugreifen möchtest, dann reicht unter Windows eine einfache Datenfreigabe.
Werde Ich mal testen.
Skudrinka schrieb:
Bzw. machte es mal ne Zeit lang so.
Und warum nicht mehr? Doch zu lahm oder was genau?

cyberpirate schrieb:
Und warum nicht mehr?
Weil ich jetzt einfach eine Platte an der Shield habe, die ich über das Netzwerk befülle.
Zum Filme gucken etc. muss nicht mein Rechner verschwenderisch laufen :)
(Meine NAS ist mittlerweile mehr aus als an^^)
Daher war eine Platte an der Shield für mich die beste und Strom-günstigste Option.

Skudrinka schrieb:
Weil ich jetzt einfach eine Platte an der Shield habe, die ich über das Netzwerk befülle.
Platten habe Ich ja schon dran. Nur schafft es zb die Shield nicht mal 2 Platten gleichzeitig anzuzeigen. Obwohl ja 2x USB verfügbar. Und die Platten kann Ich dann auch so weiterhin befüllen. Wollte ja erst mal nur testen wie es über Netzwerk funktioniert.

Aber bisher leider kein Erfolg. Kodi zeigt mir da den Freigabe Ordner bisher nicht an. Bin noch am Ball.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben