Kostenlose NAS Software für Windows 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpirate schrieb:
Wenn wie bekomme Ich dann Zugriff auf dem PC wenn zb Jellifin auf der Shield installiert wird?
Jellyfin, Plex, Emby uvm. benötigen Server, die eingerichtet werden müssen. Diese haben mit einem NAS wenig gemeinsam, sondern können auf einem NAS installiert werden und das NAS stellt diese Dienste dann zur Verfügung.
Ein Windows OS, kann als NAS eingerichtet und betrieben werden. Was braucht man dafür? Z.B. eine Netzwerkfreigabe und schon ist das ein NAS.
Jellyfin wird schwierig als Server auf Windows (gibt es nicht), Plex und Emby gibt es als Server für Windows.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
@NJay
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, vielen Dank für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.

Jellyfin geht auch unter Windows

1731961837597.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Windows Dateifreigabe einrichten mit einem User mit Passwort ist wichtig. Habe dafür den User "reader" und selbigem Passwort der nur lesend Rechte auf die Ordner hat. Selber User im Jellyfin am Server eingerichtet, Filme/Serien getrennt als Medienquellen hinzugefügt, fertig.

Am FireTV/AppleTV/TV/Handy/unameit die App installiert, mit dem User angemeldet und schon gehts los.

Viel einfacher geht es nicht mMn.
Gibt auch noch andere wie plex, aber da gefällt mir das mit dem Bezahlmodell nicht. Einfach bisserl durchprobieren.

So nachdem Ich Ich alles in Ruhe gemacht habe und die Freigaben entsprechend eingerichtet habe mit Passwort habe ich mit Kodi Zugrif bekommen. Mal sehen wie es mir dauerhaft gefällt. Mit einem richtigen NAS liebäugle Ich ja auch schon. Aber bei dahin dauert es noch das andere Prioritäten da sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, alturismo, just_f und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben