Kostenlose oder günstige Cloud DSGVO

blacksock

Ensign
Hallo,

für unseren Verein bin ich gerade auf der Suche nach einer Cloud die gem. DSGVO einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag anbietet bzw. diesem zustimmt. Gerne eine kostenfrei bzw. sehr günstige Lösung.

Die Magentacloud war mein grosser Favorit, leider ist man bis heute nicht dazu in der Lage sich bzgl. eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags zu äußern.

Auf den Cloudspeicher müssen ca. 5 Personen zugreifen können. Eine individuelle Vergabe von Lese- und Schreibrechten wäre toll. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Beim Hostinganbieter manitu kann man sich eine fertige Owncloud bxw. Nextcloud Instanz installieren lassen.
Hier mal die Email, welche ich von denen vor einen Monat zum Thema Auftragsdatenverarbeitungsvertrag bekommen habe:

Lieber Herr XXXX,

wie Sie sicherlich wissen, tritt am 25. Mai 2018, also in einem Monat,
die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft.

Für Sie als Kunde bedeutet das, dass Sie evtl. mit uns als Hoster (egal
ob Sie ein Webhosting-Paket nutzen oder einen Root-Server bei uns
mieten) einen sog. Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) schließen
müssen.

Ob Sie dieser Verpflichtung unterliegen oder nicht, können wir Ihnen aus
rechtlichen Gründen leider nicht sagen (derartige Informationen fallen
unter das Rechtsberatungsgesetz). Hierbei helfen Ihnen aber sicherlich
die zahlreichen Informationen, die Sie im Netz z.B. hier

https://www.e-recht24.de/datenschutzgrundverordnung.html

finden. Sollten Sie sich unsicher sein, empfehlen wir Ihnen, Ihren
Datenschutzbeauftragten oder einen Fachanwalt zu konsultieren.

Für den Fall, dass Sie mit uns einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag
schließen müssen, werden wir Ihnen rechtzeitig bis zum 25.05.2018 einen
Muster-Vertrag unter

https://www.manitu.de/unternehmen/eu-datenschutz-grundverordnung-dsgvo/

zur Verfügung stellen und Sie hierüber nochmals gesondert informieren.
Der Abschluss eines AV-Vertrags nach Muster wird für Sie kostenlos sein.
Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erhalten wir derzeit viele
Anfragen zur EU-DSGVO. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir
hierzu - insbesondere zu Rechtsthemen - keinerlei Auskünfte geben dürfen
bzw. können.

Erlauben Sie mir, diese E-Mail mit einer Bitte in eigener Sache
abzuschließen. Wir sind auch dieses Jahr wieder für die Hosting Awards
nominiert. Bitte stimmen Sie für uns ab und verhelfen Sie uns nach dem
3. und 2. Platz in den vergangenen Jahren dieses Jahr zum 1. Platz:

Link entfernt

Die Abstimmung läuft nur noch bis Freitag, und Sie können ein iPhone X
gewinnen. Wir würden uns wirklich sehr über Ihre Stimme freuen!

Viele Grüße
XXXX

Bei Strato (dem Dienstleister der die Magenta Cloud hostet) kann man einen Auftragsverarbeitungsvertrags mit wenigen Klicks herunterladen.

Preislich sind beide Angebote relativ ähnlich und das 250GB Angebot ist mit dauerhaft 3€ im Monat recht günstig. Speicherung und Datenerhebung erfolgt vollständig in Deutschland.

Für 5 Leute wäre das 250GB Angebot genau richtig:
https://www.strato.de/online-speicher/

Das Strato-Paket werde ich mir mal ansehen, danke. Das Angebot von manitu ist auch ganz nett, aber wir benötigen wirklich nur einen einfachen Speicher. Bis vor einigen Tagen war das die Dropbox und die Funktionen haben uns immer gereicht.

Bietet Nextcloud Speicherplatz auf einem von denen betrieben Server oder muss ich den Server selber bereitstellen?

bananen_admiral schrieb:
Nextcloud bzw. Owncloud ist Dropbox in Open-Source, also genau das, was du suchst.

Die Nextcloud ist bestimmt auch keine schlechte Lösung. Ich frage mich allerdings welchen Vorteil ich dadurch habe eine Nextcloud Instanz bei einem Hoster zu hosten lassen. Wo ist da der Unterschied zu einem anderen Cloud Hosting Angebot ?

Die Daten liegen in dem Fall ja genauso bei einem Drittanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anfangs auch erst drauf reingefallen. ;)
TelekomCloud ist für Businesskunden, die MagentaCloud vornehmlich für private Anwender.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich frage mich allerdings welchen Vorteil ich dadurch habe eine Nextcloud Instanz bei einem Hoster zu hosten lassen.

Deine hochgeladenen Dateien werden standadmäßig nicht analysiert und verarbeitet, wie es bei den großen Cloudspeicher Anbietern der Fall ist und du kannst deine Daten verschlüsselt ablegen.

blacksock schrieb:
Bietet Nextcloud Speicherplatz auf einem von denen betrieben Server oder muss ich den Server selber bereitstellen?

Nextcloud ist kein Dienstleister, wie Dropbox oder Google Drive, es ist einen Open-Source Softwarelösung für Datensynchronisation und Onlinespeicher, vergleichbar mit dem Funktionsumfang von Dropbox, nur dass man auch ein bisschen mehr machen kann, wie z.B. sein Adressbuch über CardDAV zu synchroniseiren.
Der Syncserver wird von einem selbst betrieben, aber diverse Hoster bieten bereits vorkonfigurierte Umgebungen, dass man sich um die Einrichtung und den Betrieb nicht kümmern muss, sonden es einfach nur nutzen kann.

Du musst Nextcloud auch nicht unbeding bei einem Hoster betreiben, man kann den Server auch bei sich zu Hause oder sonst wo stehen lassen, nur hat man zu Hause meist keine Internetanbindung, die schnell genug ist, um mehrere Nutzer gleichzeitig zu bedienen und die Stromkosten muss man auch beachten.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Thema scheint sich sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung, erledigt zu haben. Für die MagentaCloud gibt es nun einen Auftragsverarbeitungsvertrag, und bei der Dropbox soll uns jetzt erst einmal das EU-US Privacy Shield genügen.

Zurück
Oben