Als ITler in den USA bekommst du etwa das doppelte bis dreifache an Gehalt bei sehr viel geringeren Steuern als in Deutschland. Also um die musst du dir wirklich keine Gedanken machen
Man bezahlt dafür auch mal das netto gehalt in deutschland dort als miete für 2 zimmer. Weshalb in Großstädten selbst Busfahrer 100k im Jahr verdienen.
Ich habe das in dem Artikel geschilderte schon von der Seitenlinie verfolgt. Es würde mich wahnsinnig machen. Sowas ist im deutschen Mittelstand mit 700 Mitarbeitenden schon anzutreffen. Dagegen sind die meisten Bürgerämter gemessen an ihrer maroden Ausstattung äußerst pragmatisch und agil.
Das ist in den USA absolut kein Problem. Im Gegensatz zu Europa gilt dort Scheitern in der Geschäftswelt nicht als Makel. Also werden ehemalige Intelangestellte deshalb sicher nicht weniger schnell einen Job finden.
Du kannst dort ein Business aufmachen, wenn es klappt, super. Wenn es schief geht, auch kein Problem (ausser, dass investiertes Geld futsch ist). Dann macht man halt etwas neues.
Let's do it.
Fakt... Ein häufig missbrauchten Wort.
Fakt ist, dass deine untenstehende Erklärung plausibel ist, aber nicht zwingend. (Den Unterschied zu googlen empfehle ich jedem).
Du lieferst keinerlei Belege, das Ganze basiert nur auf einem plausiblen, unbewiesenen Narrativ. Gemischt mit undefinierten Worthülsen wie Teamgeist.
Also, komm wieder wenn du wirklich Fakten hast, nicht nur glaubwürdige Geschichten.
Neodar schrieb:
Wo soll denn bitte ein Teamgeist herkommen, wenn man nicht mehr physisch wirklich in einem Team zusammenkommt?
Wenn ich meine Kollegen so gut wie nie sehe, sondern denen einfach nur vom Homeoffice aus meinen Teil der Arbeit zukommen lasse, dann kommt keinerlei Teamgefühl auf.
Und das kann man auch nicht durch irgendwelche Videochats kompensieren.
Solch ein Teamgeist basiert nämlich auch nicht unerheblich auf der Kommunikation über Dinge abseits des Arbeitsthemas. Solche Dinge kommen aber natürlich in Videokonferenzen nicht zur Sprache.
Die soziale Komponente fehlt schlicht und ergreifend, wenn alle nur im Homeoffice hocken. Diese ist aber wichtiger Bestandteil eines Teams.
Als ITler in den USA bekommst du etwa das doppelte bis dreifache an Gehalt bei sehr viel geringeren Steuern als in Deutschland. Also um die musst du dir wirklich keine Gedanken machen
Aber in den meisten größeren Städten kostet eine 2-3 Zimmer Wohnung auch 3500-5000$ im Monat.
Hier wohl eher maximal die Hälfte in den meisten Städten. Die bekommen auch meistens kein Geld wenn Sie krank sind/Urlaub oder Feiertag haben. Das hört sich so positiv an bei dir. xD
Denen steht ja gesetzlich nichtmal Urlaub zu.
Solch ein Teamgeist basiert nämlich auch nicht unerheblich auf der Kommunikation über Dinge abseits des Arbeitsthemas. Solche Dinge kommen aber natürlich in Videokonferenzen nicht zur Sprache.
Das liegt dann allerdings an den Beteiligten, dass diese Kommunikation abseits des Arbeitsthemas nicht mehr stattfindet.
Ja, es ist nicht einfach, aber es gibt Mittel und Wege diese Kommunikation im Home Office zu arrangieren. Ein Anfang können legere Chatgruppen darstellen oder regelmäßige Meetings, welche dem Zweck der Sozialisierung dienen.
Wenn das nicht passiert, liegt das nicht daran, dass es nicht möglich ist, sondern daran, dass die Abteilungsleiter/Arbeitgeber sich keine Gedanken darüber machen und sich daher nicht um Lösungen kümmern. Stattdessen schiebt man die Schuld lieber von sich und tut so, als wäre es eine Universumskonstante, dass man im Home Office demotiviert und egoistisch agiert und die Officepflicht die einzige Korrekturmaßnahme wäre.
Ich persönlich arbeite in einem Unternehmen, welches eine geteilte Lösung fährt und habe in diesem Zusammenhang einige Gespräche mit ignoranten Menschen geführt. Ich finde eine geteilte Lösung ganz gut, man sollte sich aber schon die Frage stellen, warum man Mitarbeiter ins Büro schicken muss, damit sie abliefern. Die Gründe dafür liegen nicht immer ausschließlich beim Mitarbeiter.
Aber in den meisten größeren Städten kostet eine 2-3 Zimmer Wohnung auch 3500-5000$ im Monat.
Hier wohl eher maximal die Hälfte in den meisten Städten. Die bekommen auch meistens kein Geld wenn Sie krank sind/Urlaub oder Feiertag haben. Das hört sich so positiv an bei dir. xD
Jo und allgemein Lebenshaltungskosten sind auch nicht gerade ohne, sofern du nicht in Hillbilli-Country wohnst. Zu den 3K Miete im Monat für 2 Zimmer, was selbst in mittleren Städten schon normal wird. Jedes normale Grundnahrungsmittel ist schon teuer, und wenn du bissel gesünder leben willst ist es ganz aus. Letzte mal bei Safeway mit gefühlt 10 Produkten im Wagen dachte die Hutschnur fliegt hoch - und das war vor den Preissteigerungen der letzten 2, 3 Jahre. Und da beschweren sich die Leute hier schon, hier ist es dagegen richtig billig.
It‘ler sollst du werden haben sie gesagt, ist ein sicherer Job haben sie gesagt, wird immer gebraucht haben sie gesagt, besonders in großen Firmen ist Arbeitsplatz Sicherheit dann garantiert haben sie gesagt. 😏
Kommt gegebenenfalls noch auf die genaue Art des ITlers an, aber als Software-Ingenieur mit einigermassen guten Referenzen, kannst du etwas überspitzt gesagt heute deinen Job verlieren, morgen Bewerbungsgesüräch führen und übermorgen die neue Stelle anfangen.
Ich finde diese Strategie immer spannend. Mitarbeiter werden nicht als Investition in die Zukunft gesehen (Investitionen kosten Geld), sondern nur als Kostenfaktor. Viel Erfolg damit, mit weniger Leuten mehr zu erreichen. Warum hat man das nicht schon früher gemacht, wenn man denkt, dass man damit mehr Erfolg haben kann? Fragen über Fragen.
Im IT-Sektor müssen große Korrekturen vorgenommen werden. Das trifft auf die meisten Hersteller zu.
Wenn man sich anaschaut, das Taiwan dieses Jahr ca. 14% weniger exportieren wird, dann kann man das zu einem Teil auf die Gesamtbranche umlegen. Taiwan predicts sharpest decline in exports in 14 years
2023 export total might fall by 14.7% with signs of recovery only likely during Q4
Das heisst aber nich lange nicht dass dies auch zutrifft. Es gibt durchaus Studien die besagen, dass Home Office die Produktivität auch steigern kann. Demzufolge macht die Entscheidung Intels da eher weniger Sinn.
Ne, da werden genau die richtigen entlassen, Sekretärinnen und Sachbearbeiter die zu viel verdienen. Dann lieber über Zeitarbeitsfirmen die passenden Leute suchen die kein Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld und sonstige Sozialleistungen usw. bekommen.
Aber wie gesagt, hoffe Intel bekommt den Turnaround überhaupt nicht mehr hin.
@Plaste
Schon klar, aber wenn man die Gehälter von den von mir oben angesprochen Personen sieht ist es sinnvoller die zu entlassen da leichter zu ersetzen und man spart viel an Sozialleistungen. Zeitarbeiter kann man schneller los werden bzgl. Kündigungsschutz usw.
Man bezahlt dafür auch mal das netto gehalt in deutschland dort als miete für 2 zimmer. Weshalb in Großstädten selbst Busfahrer 100k im Jahr verdienen.
100K USD pro Jahr als Busfahrer in den USA? Garantiert nicht und ich würde gerne wissen, wo diese absolute Falschinformation herkommt. Laut dieser Website verdient ein Busfahrer in den USA ~44K USD pro Jahr. Etwas weit weg von traumhaften 100K, oder?
Mietpreise für Immobilien sind extrem abhängig vom Wohnort, so wie eigentlich überall. Natürlich kostet eine 2-Zimmer Wohnung in Manhattan mehr als eine 2-Zimmer Wohnung in einem Vorort von Detroit, nur so als Beispiel. Laut der o.g. Website Verdient ein Busfahrer in Manhattan durchschnittlich ~46K im Jahr, in Detroit ~44K. Irgendwie scheint New York City seine Busfahrer nicht entsprechend mehr zu bezahlen, weil die Mieten dort höher sind
Mir ist bewusst dass die Lebenshaltungskosten in den USA deutlich höher sind als in Deutschland wenn auch nicht so übertrieben hoch wie du es gerade darstellst mit der Miete. Und natürlich hat es auch Nachteile aber dafür gibt es Verträge. Ich kenne keinen ITler in den USA die im Vertrag keine Urlaubstage festgelegt haben allerdings kenne ich auch nur ein paar.
Sie haben trotzdem die Wahl wir hier nicht.
mcdexter schrieb:
In anderen Ländern ist Steinigung auch voll ok und in Ordnung. Ich finde es trotzdem schrecklich.
Nur weil etwas irgendwo normal ist, bedeutet das noch lange nicht das es Menschlich ist.
Bleib Mal auf dem Boden. Dein Vergleich ist einfach Schwachsinn denn die Steinigung ist für den Gesteinigten sehr wahrscheinlich nicht in Ordnung.
Dem gekündigten Mitarbeiter ist aber ziemlich egal. Wie gesagt du solltest lieber mit dem armen ITler in Deutschland Mitleid haben der nur 80k im Jahr verdient und die Hälfte abgeben muss.
Volker schrieb:
Letzte mal und das war vor den Preissteigerungen der letzten 2, 3 Jahre. Und da beschweren sich die Leute hier schon, hier ist es dagegen richtig billig.
Genau das denke ich auch jedesmal wenn ich dort war. Vergleichbare Lebensmittel kosten in den USA gerne Mal das vierfache. Finde es immer erschreckend wenn ich im Lidl in den USA bin.
Trotzdem allem kommen Informatiker in den USA deutlich besser weg als hier in Deutschland
Ein paar Tage Homeoffice schaden sicher nicht massiv, das stimmt.
Man muss nicht täglich unbedingt ins Büro fahren.
Aber wenn über Wochen oder Monate (oder gar generell) ausschließlich Homeoffice angesagt ist, dann ist das absolut schädlich für jede Art von Teambildung.
Man kennt seine Kollegen dann ja im Grunde gar nicht wirklich.
Sehe ich auch so, weshalb ich trotz Home Office regelmäßig ins Büro gefahren bin. Nicht weil ich dort sein musste, weil die Arbeit sich nur dort erledigen ließ (abgesehen von Hardware für anstehende Kundenbesuche einsammeln und Serverarbeiten durchführen), sondern weil mir der Kontakt zu meinen Kollegen wichtig war. Das gemeinsame Mittagessen und am Stehtisch oder auf der Terrasse rumblödeln und Smalltalk machen mit Kaffeetasse in der Hand waren und sind mir sehr wichtig. Auf Dauer entfremdet man so und niemand ruft irgendwen per Teams an, nur um irgendwie über irgendwas zu labern.