Kraken X63 generelle Fragen (Verständnis Pumpe und Lüfter)

RoboHackfeld

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende meine erste AiO in Form einer Kraken x63 eingebaut. Vorher habe ich all meine PCs immer per Luftkühler gekühlt.

Vorweg zum Einbau: Radiator inkl. Lüfter sind vorne im Gehäuse (NZXT 510 Elite) platziert mit den Schlauchanschlüssen am Radiator oben und an der Pumpe linksseitig. Ich weiß, dass der Radiator mit den Anschlüssen unten optimaler eingebaut wäre, dies ist allerdings aufgrund der Kompaktheit des Gehäuses ohne Kollision mit der GPU nicht möglich.

Soweit läuft das alles auch einwandfrei, ein längerer Test in PoE2 z.B. hat gezeigt, dass die CPU (5800x3D) Temperatur sich irgendwo zwischen 60 und 65°C einpendelt. Vorher lag diese bei 80 - 85°C. Die Temperatur der GPU hat das ganze nicht wirklich beeinflusst, diese liegt weiterhin bei 70-75°C.

Jetzt ist durch den Einbau einer AiO ein neuer Parameter in der NZXT Software aufgetaucht: Liquid Temperatur.

Außerdem kann ich jetzt bei den Einstellungen der Lüfter- und Pumpendrehzahlen zwischen CPU-, GPU, und was neu hinzugekommen ist Wassertemperatur wählen.

Zu meinen Fragen:

Frage 1: Ab wann wird die "Liquid Temperatur" kritisch und sind die Werte (unten beschrieben) soweit in Ordnung?

Im Idle (Browser, Youtube, etc.) habe ich aktuell knapp 30-35°C Liquid Temperatur bei einer CPU die irgendwo zwischen 40 und 50°C pendelt.

Beim Zocken habe ich bemerkt, dass die Liquid Temperatur dann auch mal auf 45°C ansteigt.
Nachdem ich allerdings wieder in den Desktopbetrieb übergegangen bin, hat es recht lange gedauert bis die Liquid Temperatur runtergekühlt wurde. Irgendwo logisch, da es natürlich etwas mehr erfordert, Wasser herunter zu kühlen als einen Austausch mit kühler Luft zu erzeugen.

Frage 2: Was ist ausschlaggebend für die Liquid Temperatur und was für die CPU Temperatur? Die Drehzahl der Radiatorlüfter oder die der Pumpe?

Meine Überlegung ist folgende:
Radiatorlüfter = Wasser Temperatur
Pumpe = CPU Temperatur

Die Grundeinstellungen in der NZXT CAM Software sind:
Radiatorlüfter = CPU
Pumpe = Wasser

Die Kurven habe ich euch als Screenshot einmal hier angehängt.

Beste Grüße
Robin

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 105341.jpg
    Screenshot 2025-01-14 105341.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Die Pumpe sollte eh relativ leise sein, da würde ich also immer einen relativ hohen Wert ansetzen und die Lüfter dafür geringer. Höhere Drehzahlen bringen meiner Erfahrung auch nicht viel, wenn dann eben mehr Pumpen. Du hast ja schon richtig erkannt, dass Wasser hier eher träge ist. Selbst mit hoher Lüfterdrehzahl wird das Wasser nicht auf einmal auf magische Art und Weise 5 Grad kühler.

Ob du die Liquid oder CPU Temp hernimmst bleibt dir überlassen, aber Liquid schwankt halt nicht so stark wie die CPU Temp - die springt extrem hin und her je nach Szenario. Ich kann dir später falls gewünscht mal einen Screenshot meiner CAM Software einstellen. Aber das ist natürlich immer abhängig vom Gehäuse etc.

Eingebaut habe ich es genauso wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und RaptorTP
Ein Bild vom Innenleben und eben Airflow vom Case kann auch helfen :)

Man kann eben auch an der Ursache Arbeiten ;) UV der CPU & GPU.

Schau nur das die VRMs des Boards nicht zu warm werden. Der 5800x ist ein Hitzkopf.

• Gefällt mir
Danke euch schon mal. Den Lesertest lese ich mir gleich mal durch.

Ein Screenshot als Vergleich wäre schon hilfreich und vor allem interessant für mich. =)

RaptorTP schrieb:
Ein Bild vom Innenleben und eben Airflow vom Case kann auch helfen :)

Man kann eben auch an der Ursache Arbeiten ;) UV der CPU & GPU.
Grundsätzlich glaube ich halt kein großes Problem zu haben sondern vielmehr soll der Thread bzw. sollen meine Fragen darauf abzielen ob ich generell alles so richtig verstanden habe und die Werte soweit in Ordnung sind.
Foto habe ich mal angehängt.

Das mit dem Hitzkopf ist mir bekannt... jo aber er ist ja auch entsprechend sehr belastbar, zumindest meines Wissens nach. Wie gesagt, vor der AiO lief die CPU bei wesentlich höheren Temperaturen.

Anhänge

• IMG_5631.JPEG
    IMG_5631.JPEG
    511,7 KB · Aufrufe: 16
H510 Tower

Glas oder Mesh vorne ?
Nur fürs Verständnis.

Ja, der 5800x heizt halt einfach.
Hatte damals extra den 5700x genommen 😅👍

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Glas oder Mesh vorne ?
Nur fürs Verständnis.

Glas, also die Variante bei der nur durch den "Schlitz" hinten, Luft ins Gehäuse gelangt.

Bei den Screenshots in deinem Test sieht das ganze ja recht ähnlich aus. Ich gehe davon aus der Screenshot mit den Temperaturen aus der CAM Software ist im Desktopbetrieb entstanden.

Bei mir siehts gerade wie folgt aus:
Screenshot 2025-01-14 120113.jpg

Vorher waren meine Gedanken bei AiO bzw. Wasserkühlung generell immer die, man ist irgendwo im Bereich der 20 Grad im Idle, das ist aber ja allein aufgrund der Raumtemperatur nicht möglich. :D Aber ich hab mich auch nie wirklich damit beschäftigt.

RoboHackfeld schrieb:
Ja also gut ... da weist du ja wo das Kühlpotenzial gehindert wird.

Das kommt on Top zur Wassertemp-Trägheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RoboHackfeld
Habe das selbe Gehäuse wie (fast) und identischer Aufbau. Sehe gerade, ich habe es doch auf CPU Temp eingestellt im Moment. Das ist im idle, unter Last geht die CPU auch gerne mal auf 75 Grad hoch, aber das ist ja noch alles im Rahmen.
Spiel einfach mit den Kurven rum bis es bei dir passt zwischen Lautstärke und Wärme. Passieren kann ja nicht wirklich was.
P.S. habe einen 5800X3D und glaube meine Kraken ist noch eine X62 (schon älter). Windows 11 hat leider immer noch den HDR Bug wenn man Screenshots macht, daher überbelichtet.

1736852823114.png

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Ja also gut ... da weist du ja wo das Kühlpotenzial gehindert wird.

Das kommt on Top zur Wassertemp-Trägheit.
Jojo das ist mir bewusst. =)

Falc410 schrieb:
Habe das selbe Gehäuse wie (fast) und identischer Aufbau. Sehe gerade, ich habe es doch auf CPU Temp eingestellt im Moment.

Ja okay gut, deine Liquid Temp. ist schon ordentlich tiefer als bei mir aber ich weiß ja jetzt auch nicht genau was deine Raumtemperatur sagt hinzu kommt, dass deine 4070 auch weniger Abwärme leistet als meine 6900xt.

Habe jetzt gerade mal eine halbe Stunde PoE2 laufen lassen, sorry ist halt irgendwie das Spiel welches ich aktuell dazu nehme, weil ich da einfach die meisten "Messungen" gemacht habe und mit den angepassten Kurven sind die Temperaturen wie folgt angestiegen.

CPU 55-60°C
GPU 70-75°C
Liquid nach 15 Min von 32 auf 38°C, dann aber dort zwischen 38 und 37°C gependelt. Sollte also alles im Rahmen sein.

Ich denke mal ab 60°C Liquid sollte man sich erst Sorgen machen oder?

Edit: Nach 10 Minuten war die Temperatur dann wieder bei 34°C. =)

Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Ja okay gut, deine Liquid Temp. ist schon ordentlich tiefer als bei mir aber ich weiß ja jetzt auch nicht genau was deine Raumtemperatur sagt hinzu kommt, dass deine 4070 auch weniger Abwärme leistet als meine 6900xt.
Der Rechner war aus und nur kurz hochgefahren. Deswegen.

Liquid wird nie 60 Grad erreichen, aber ja, dann würde ich mir Sorgen machen. ;)

Selbst nach vielen Stunden bin ich glaub ich noch nie deutlich über 40 Grad gekommen. Das schaut man sich die ersten 2 Tage an und dann nie wieder.

Falc410 schrieb:
Das schaut man sich die ersten 2 Tage an und dann nie wieder.

Ja da stimme ich dir zu. Wird dann vermutlich bei der neuen GPU nochmal interessant aber sonst ja. ICh glaube zuletzt habe ich mir da soviele Gedanken gemacht, als ich den Rechner nach dem Zusammenbauen das erste Mal in Betrieb genommen habe.
Aber ich gehe da dann lieber auf Nummer sicher und suche einmal nach Erfahrungswerten. =)

Ich danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen. Das hilft bestimmt auch in Zukunft jemandem, der so wie ich, ganz neu in der Materie AiO ist.

Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Frage 1: Ab wann wird die "Liquid Temperatur" kritisch und sind die Werte (unten beschrieben) soweit in Ordnung?
Der max. Grenzwert ist 60 °C, aber mit einer custom Wakü versuchen wir trotzdem nicht über 50 °C zu kommen. Aber mit 40 - 45 Grad würde ich mir noch keine Sorgen machen. Auch mit einer Meshfront würdest du um die 42 Grad unter Last erreichen.

RoboHackfeld schrieb:
Frage 2: Was ist ausschlaggebend für die Liquid Temperatur und was für die CPU Temperatur? Die Drehzahl der Radiatorlüfter oder die der Pumpe?
Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend für den Prozessor und steigt diese an, dann wird der Prozessor auch mit einer höheren Temperatur ausfallen. Die Wassertemperatur ist wiederum von der Drehzahl der Lüfter abhängig und auch etwas bezüglich der Drehzahl der Pumpe.

RoboHackfeld schrieb:
Meine Überlegung ist folgende:
Radiatorlüfter = Wasser Temperatur
Pumpe = CPU Temperatur
Optimalerweise wäre gut, wenn die Lüfter nach der Wassertemperatur geregelt werden. Mit einer custom Wakü verbauen wir uns auch Temperatursensoren und eine Steuerung, die nach der Wassertemperatur die Lüfter ansteuern kann.

Die Pumpe wiederum muss nicht geregelt werden. Im Gegenteil, sie sollte immer mit der vollen Drehzahl laufen. Nur sollte die Pumpe hiermit zu laut sein, dann kann sie auf einen festen Wert etwas heruntergeregelt werden. Auch mit einer festen Drehzahl wird der Durchfluss mit zunehmender Wassertemperatur mit ansteigen.

Zurück
Oben