Kraken Z73 CPU Temp plötzlich bei 73° im Leerlauf

Kaunas

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier lese aber schon sehr lange hier mit. Jetzt benötige ich euer Wissen bei einem Problem mit meiner Kraken Z73
die ich vor einigen Tagen montiert habe und die die letzten Tage auch Tadellos gelaufen ist. Die Temperatur der CPU war im
Leerlauf immer gegen 26°-30 ° Ablesbar am Display der Z73 Heute Morgen nach Start des Rechners und schauen eines YT Videos schnellte dieser Wert plötzlich auf 78° hoch. Nach Neustart weigerte sich der Rechner ins Windows zu gehen mit dem Hinweis CPU Temp high und verwies ins Bios. DIE Z73 sitzt gut auf der CPU das habe ich überprüft. Im Bios wird die Temp mit 78 angezeigt. Spannung steht
im Bios auf Normal. Mainbord ist ein ASUS ROG Maximus XII Hero WiFi Gaming Mainboard,Sockel 1200 CPU I7 10700 Bios UEFI
Meldung Error Fan

Viele Grüße Richard
 
Danke, Alles überprüft Kabel sitzen fest Temp nun wieder bei 25° aber Rechner geht nicht in Windows.
Hinweis Error Fan und verweist ins Bios. Anbei die Aktuelle Anzeige im Bios, es wurde hier nichts geändert. Pumpe läuft...
IMG_1215.jpg
 
Ja alle laufen. Temp. NORMAL Nun habe ich den Rechner nochmals neu gestartet und bin wieder in Windows ohne Meldung. Gibt mir jetzt echt zu denken das solche Fehler ohne erkennbaren Grund auftauchen und von selbst scheinbar verschwinden. Wie gesagt, ich habe im Bios nichts geändert und nun geht alles wieder.
Danke für eure Tipps ich werde mich heute Abend nochmals melden
Viele Grüsse Richard
 
Die Lüfter sind hier klar nicht das Problem, da selbst ohne Lüfter das so nicht passieren würde.
Die Pumpe hat eventuelle ein Kontaktproblem (kalte Lötstelle, loses Kabel etc), ob sie läuft siehst du ja aber z.B. mit HWInfo oder im Bios, sie gibt dir auch eine Drehzahl zurück, oder ganz altmodisch, einfach mal anfassen, dann merkt man ob sie läuft.
 
Und ich wollte nächste Woche eine Z73 bestellen :)
 
Habe mir die NZXT KRAKEN X73 bestellt und sie ist Unterwegs, die Z war mir doch zu teuer. Kühlt die den Gut habe ja die Arctic Freezer 280. Aber das es ja ne 360 ist meint ihr das man das noch ein paar° rausholen kann.

Bzw ob sie besser noch kühlt, meine die Arctic ist schon Top, aber Ursprünglich hatte ich nicht soviel Geld und hatte mir die Arctic Freezer geholt.

Aber die NZXT KRAKEN sieht natürlich Top aus auch von dem RGB und so wie ich Gelsen habe soll sie ja auch gut kühlen.

Ursprünglich wollte ich ja die X62. Aber jetzt natürlich die NZXT KRAKEN X73 gefällt mir auch vom Design am Besten.
 
Zurück
Oben