NZXT Kraken Z73 mit Lian Li UniFan AL120

Wenn du die Lüfter über die Wassertemperatur steuern willst musst du einen Temperatur Sensor an dein Board anschliessen und bei AI Suite die Quelle auf den Sensor wechseln

Deswegen soll er ja einen Temp Sensor an sein Mainboard anschliessen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1621 den klebt man einfach mit an die Seite vom Radi wo das Warme wasser in den Radi fliesst und überklebt Ihn mit Thermo Klebeband oder irgendetwas was Isolierend wirkt damit er nicht die Lufttemperatur misst sondern das Metall vom Radiator.

Mal für die jenigen die das nicht wissen, man macht einen Klecks Thermal Grizzly Kryonaut an die Stelle wo der Sensor hin soll und klebt Ihn dann mit Thermoband fest sowas hier https://www.amazon.de/K-Flex-Kautsc...46814&sprefix=isolier+klebeband,aps,82&sr=8-8

wichtig ist die Wärmeleitpaste damit auch eine Wärmeübertragung vom Untergrund zum T-Sensor stattfindet
Ergänzung ()

und das ist der selbe T Sensor der auch in Fittingen verbaut wird wie zum beispiel hier
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

Dort sitzt er auch in dem Fitting hinter dem Metall und hängt nicht im Wasser, selbes Prinzip wie wenn man den Sensor mit Wärmeleitpaste an den Radiator klebt und mit Thermoband überklebt damit er wirklich nur die Wärme vom Metall misst und der Wert nicht durch viel Kältere umgebungsluft verfälscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
Also einen Temp Sensor hätte ich sogar.
Die Wärmeleitpaste und sogar Thermoband hätte ich auch da.

Ich denk mal dass ich das sogar mal ausprobiere.
Hatte nur gedacht, dass dies am Radiator zu ungenau wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
kein Temperatur Sensor geht genau, du kannst ja dann abgleichen in HWinfo was der sensor am radiator anzeigt und was der Sensor vin der AIO anzeigt.

Eigentlich ist das aber auch egal weil du dann einfach nur die Lüfterkurve anpasst selbst wenn der Sensor am Raditor 5 Grad weniger anzeigt, wichtiger ist das die Temperatur genauso steigt wie die Temperatur vom AIO Sensor.

Also zum beispiel zeigt die AIO an 35 Grad Wasser im Idle (übertrieben) der Sensor am Radi zeigt 25 Grad, beim Gaming zeigt die AIO 45 Grad an und der Sensor am Radi dann 35 Grad

und da musste dann nur noch die Lüfterkurve anpassen, das die Lüfter bei 35 Grad am Radi (wenn das wasser dann 45 hat) schon zum Beispiel bei 70% RPM sind.

Ist das irgendwie verständlich? :D
Ergänzung ()

also die AIO Wassertemperatur sollte maximal 40 Grad erreichen und nicht wie bei einigen 45 Grad das geht alles auf Kosten der Lebenszeit.

• Gefällt mir
Ja war verständlich und ist auch irgendwie total logisch wenn man drüber liest.
Hab nun einen Sensor bestellt mit etwas mehr Kabellänge, da meiner doch recht kurz ist.

Kann halt sein es reichen schon 30% RPM um auf unter 40 grad zu bleiben kann auch sein du brauchst 100% RPM das sind alles nur Beispielwerte von mir
Ergänzung ()

Wichtig ist halt wirklich die Wärmeleitpaste am Sensor und das er Thermisch von der umgebungsluft getrennt ist. Hier ist ganz klar ein sogenannter "Wärmestau" gewollt hinter dem Klebeband und dem Radiator

• Gefällt mir
Kurze Rückmeldung.
Heute kam der Temp Sensor an.
Diesen habe ich nun mit Wärmeleitpaste sowie Isolierband auf der "Warmwasser" Seite des Radiators angebracht.

Der T Sensor ist gerade mal 1-2 Grad wärmer als das Wasser.
Das ist nun die ideale Lösung für mich.

Vielen Dank :)

ja er zeigt nur 1-2 Grad kälter an aber so Temperatur sensoren sind nicht geeicht selbst wenn die beide das selbe anzeigen würden von zum Beispiel 35 Grad, können beide falsch liegen weil die dinger nicht geeicht sind. Kann sein das Wasser ist dann schon 40 Grad warm. Deswegen sollte man immer versuchen weit unter 40 Grad zu bleiben am besten so 30 bis 35 Grad.

Als neuer Besitzer einer Kraken wärme ich das Thema nochmal auf... Offenbar hängt es von den eigenen Vorlieben ab, ob die AIO Lüfter am MB oder an der AIO selbst dran hängen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Entscheidungshilfe für mich.

Hab ein i9 12900k auf einem Asus MB. Die Dinger sind ja ziemliche Hitzeköpfe, gerade wenn da noch ne Wölbung ist. Jetzt hab ich eigentlich auch nicht groß Bock, mir einen Sensor an den Radiator zu kleben oder an Lüfterkurven zu tüfteln. Sollte ich die Lüfter dann lieber über die Cam Software laufen lassen oder doch vielleicht über die Lüftersteuerung des Mainboards?

Also wenn du Lian Li AL120 hast und eher einen leiseren Betrieb willst würde ich die Lüfter eher ans Mainboard klemmen und dann in AiSuite den Extreme Quiet Mode anmachen, da die Lüfter an der Kraken mit min 950rpm drehen.
In AiSuite kannst du natürlich die Lüfterkurve so anpassen, dass erst ab 70+ CPU Temp die Lüfter etwas schneller drehen. (oder je nach eigener Vorliebe)
Der Sensor ist bei mir nur eine "alternative" zur Wasser Temp.

Wenn du andere Lüfter hast die deutlich runtergeregelt werden, dann würde ich sie direkt an die Kraken anschließen und dann in CAM die Lüfter nach der Wasser Temp regeln.

Hallo Zusammen, möchte mich hier gerne auch einklinken.. plane gerade ebenfalls ein System, wo die Kühlung aus insgesamt 10 x Lian Li Uni SL 120er Lüftern besteht. Case wird ein Lian Li o11 Dynamic Evo... Aio soll eben die Kraken z73 werden, die aber mit den Lian Li Lüftern betrieben wird. Im Detail soll das Ganze folgendermaßen aussehen:

• 3 x Lüfter die vom Boden Luft ansaugen
  • 3 x Seitenwand die ebenfalls ansaugen
  • 1 x Lüfter Rückseite der oberhalb ausbläst
  • 3 x Lüfter auf dem Radiator die Luft rausblasen und eben den Radiator der Kraken kühlen
Was ich mich jetzt Frage ist, wie ich das jetzt am besten alles anschließe... Mein Grundgedanke wäre folgender...

Die insgesamt 7 Lüfter vom Boden, Seite und Rückwand würde ich an die Lian Li Steuerung hängen. Die Lian Li Steuerung dann auf dem Mobo an ein USB Steckplatz sowie CHA_Fan Steckplatz stecken. Würde das ganze dann über die Lian Li Software steuern was Lüfterkurve etc. angeht.

Die Kraken und deren 3 Lüfter würde ich aber gerne über das Mobo steuern... heißt ich würde die 3 Lüfter zusammen stecken, und das eine Kabel der Lüfter mit der Pumpe verbinden. Die Pumpe würde ich dann an dem zweiten USB Eingang stecken den das Mobo hergibt das ich vorhabe zu kaufen (Asus Strix Z790-A) und den PWM Anschluss der Pumpe dann auf den CPU_Fan Steckplatz stecken. Somit könnte ich die Pumpe dann über das Mobo steuern und hier die Lüfterkurve einstellen.

Was RGB anbelangt, so würde ich alle 10 Lüfter über die Lian Li Steuerung fahren... damit auch alles synchron läuft. Was ja machbar ist soviel ich weiß...

Hört sich das für euch logisch an, und kann man das so machen?

Bin für jegliche Meinung/Hilfe dankbar!!

Uni SL sind die Infinity Fans oder?
Also ich habe vor paar Monaten meine AL 120 gegen die Infinity getauscht und mein Setup sieht folgender Maßen aus:

Lian Li Controller 1:
3x Lüfter, welche am Radiator sind

Lian Li Controller 2:
3x Lüfter Oben
3x Lüfter Unten
1x Lüfter hinten

Die Pumpe ist per PWM am CPU Header
Controller 1 befindet sich bei mir aber mit dem PWM Kabel am ersten PWM Stecker der Kraken AiO, da ich die Lüfter für einen leisen Betrieb anhand der Wasser Temp. steuern möchte.

Der Controller 2 befindet sich mit dem PWM Kabel an einem PWM Header am Mainboard.

In L-Connect 3 sind dann die Lüfter auf MB RPM Sync On gestellt
Gesteuert werden diese dann bei mir über Ai Suite 3 für die Gehäuse Lüfter
und NZXT CAM für die Lüfter auf der AIO

2 Controller weil alle Lüfter über die MB RPM Sync Funktion eine Geschwindkeit annehmen.
Sprich du stellst 800RPM bei PWM Header 1 ein dann haben alle Lüfter an diesem Controller diese Geschwindkeit und ich möchte AIO unabhängig von den Gehäuse Lüftern steuern.

Am liebsten wäre mir ich könnte einen Controller in NZXT CAM steuern und den anderen über L-Connect 3 aber leider geht dies nicht, denn dann könnte man die einzelnen Lüfter Gruppen individuell steuern.

Für die viele USB Anschlüsse hatte ich mir bei Amazon von NZXT einen Hub bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B08VS5LNMS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Ganze sieht dann bei mir so aus:

1674739616716.png

1674739721588.png

Hoffe das konnte ein bisschen helfen.
Wenn nicht sag bescheid :)

Also erst mal nicer Build :) ...schaut super aus, und so in die Richtung hab ich mir mein zukünftiges auch vorgestellt! :)

..und ja, meine natürlich die Infinity Fans!

Was ich aber an dem Aufbau nicht verstehe ist warum du mit 2 Lian Li Controllern arbeitest? ...würde da nicht ein einziger reichen?

lSonicXl schrieb:
Am liebsten wäre mir ich könnte einen Controller in NZXT CAM steuern und den anderen über L-Connect 3 aber leider geht dies nicht, denn dann könnte man die einzelnen Lüfter Gruppen individuell steuern.
Dachte mir eben wenn ich nur einen Lian Li Controller verwende und die Kraken auch über USB an das Mobo anhänge, das ich da eben die Möglichkeit habe alles separat zu steuern!? ...sprich alles was du an Controller 2 hängen hast würde ich über L-Connect oder eben Mobo steuern...

und ganz unabhängig von dem die Kraken direkt über USB ans Mobo hängen sowie PWM an CPU_Fan und da auch entweder über Mobo steuern oder eben CAM.

Denke ich da total falsch!?

....das nur ein Controller notwendig ist, hat auf Reddit ein TechSupporter von Lian Li bestätigt:

https://www.reddit.com/r/lianli/com.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Sorry das ich da so blöd Frage.. aber ist meine erste Wasserkühlung.. hab was das Thema angeht absolut keine Erfahrung.

Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort!

Also das Problem ist wenn du die Lüfter über das Mainboard steuern willst muss MB RPM Sync in L-Connect On sein.
Daraufhin kannst du die Lüfter NUR über Mainboard oder Software steuern aber nicht mehr über L-Connect 3 (nur noch RGB). Da aber der Controller mit einem PWM Anschluss am Mainboard hängt bekommen alle Lüfter an diesem Controller die selbe Geschwindigkeit. Man kann nur in L-Connect ohne die MB Sync Funktion die einzelnen Gruppen steuern.

NZXT CAM bietet die Möglichkeit die Lüfter anhand der Wasser Temp oder CPU Temp zu steuern.
Ich bevorzuge klar die Wasser Temp, da die Lüfter dann nicht ständig auf und ab drehen. Dafür müssen aber die Lüfter and dem PWM Anschluss der AiO.

Außerdem besitzen die Infinity Fans standardmäßig keinen PWM Anschluss. Im 3er Pack ist NUR dieses Kabel mit diesem Anschluss (4x in der Packung), welcher auch nur in den Controller passt (dieses Kabel ist für Lüfter RPM und RGB zuständig):
1674743449914.png

Nur die Infinity Single Packung hat ein Kabel mit PWM Anschluss direkt vom Lüfter (dafür fehlt das andere Kabel aus dem 3er Pack), aber wenn du dies nutzt verlierst du die Möglichkeit RGB über L-Connect zu steuern sondern musst an einen ARGB Header vom Mainboard gehen.
1674742975786.png

Es liegt aber beim 3er Pack ein PWM Kabel bei, welches man nutzen kann um Controller und Mainboard zu verbinden (oder auch Controller mit Kraken AiO).

1674742996296.png

https://lian-li.com/de/PRODUKTE/uni-fan-sl-unendlich/

Aber da ich gerne RGB für alle Lüfter über über L-Connect einstellen möchte ich aber unterschiedliche Lüfter Geschwindigkeiten haben möchte basierend auf unterschiedlichen Temp Quellen, sind es 2 Controller geworden :x

Eine Option wäre alle Lüfter an einen Controller und diese dann in L-Connect steuern und nicht über das Mainboard. So würde aber ich die Option verlieren die AiO Lüfter anhand der Wasser Temp zu steuern und müsste die CPU Temp als "Quelle" nutzen
1674743221147.png

Hatte damals auf Reddit auch eine Frage dazu gestellt evtl hilfts weiter:
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/xqm0dk/lconnect_3_question_to_the_mb_rpm_sync_function/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Erklärung!! ....hab jetzt verstanden warum du es so gelöst hast! 👍

Hab aber tatsächlich andere Lüfter gemeint, sprich nicht die Infinity sondern tatsächlich die normalen UNI FAN SL V2 .....der unterschied hierbei ist nämlich das die Infinity zwar geiler aussehen, aber was Kompatibilität angeht die normalen Uni Fan SL V2 besser sind... da diese eben über ein weiteres Kabel verfügen. Siehe Bild...

Kabel.JPG

Dieses Kabel besteht aus 2 Strängen... eines für RGB das andere ist das PWM... man kann so also entweder wie auf dem Bild auf das MB direkt gehen... oder aber du hängst 3 Fans zusammen und gehst dann eben mit besagtem oberen Kabel einmal was PWM anbelangt in die Pumpe, und den RGB Stecker steckst du in den Controller und zwar an den Sync Steckplatz

Controller.jpg

Somit kommen wir dann wieder zu meinem ursprünglichen Ansatz mit nur einem Controller zu arbeiten.... heißt die 7 Fans die im Controller hängen würden dann mit PWM an das MB angehängt werden... und die 3 restlichen die an der Pumpe angehängt werden (was ja mit der normalen UNI Version möglich ist) stecken dann wie gesagt an der Pumpe mit PWM und aber auch gleichzeitig im Controller am Sync Steckplatz. Die Pumpe wiederum ist mittels deren PWM am CPU_Fan Steckplatz angehängt...

So wäre eben mein Ansatz gewesen.. ob das so aufgeht weiß ich aber erst wenn ich alles da habe.. was aber bestimmt noch dauern wird... will nur jetzt schon alles was mir von vorn herein unklar ist geklärt haben ;)

Was auch eine Überlegung wäre, ist ob man nicht beim Radiator normal UNI FAN SL nimmt.. und alle anderen Infinity. Sollte ja eigentlich auch funktionieren!?

Anhänge

• Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 133
  • Controller.jpg
    Controller.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@mr_miago ja ist alles verwirrend und kompliziert.
Ständig müssen die mit neuen Anschlüssen usw. das Rad neu erfinden.
Vorallem hat ja glaube nun jeder Lüfter, den Lian Li anbietet einen anderen Anschluss.

Blickt am Ende keiner mehr durch 😂

Ja absolut! 😂 …war auch der Grund weshalb ich anfangs absolut nicht verstanden habe warum du 2 Controller verwendest.. dachte alle Modelle haben den selben Anschluss… aber Nope.. ist nicht so.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen! 👍

Hallo...

ich habe auch eine Z73 + die LianLi Uni Fan SL V2.
Und auch ich möchte die Lüfter der AIO was die Drehzahl betrifft über die AIO steuern - was die Beleuchtung betrifft aber über den LianLi-Controller.

Eigentlich ganz einfach - leider scheint das aber nicht so einfach umzusetzen sein.
Wir bräuchten eigentlich nur eine Möglichkeit AIO + Lian-Controler zu verbinden.
Oder zumindest das PWM-Signal der Lian-Lüfter an die AIO.

Gibt es da nun was, oder nicht?
Bleibt der Anschluss über das MB mit allen Nachteilen der Steuerung über das Bios die einzige Möglichkeit?

Kann doch nicht sein...

Zurück
Oben