• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Krasse FPS Drops

N

nykkko

Gast
Hallo zusammen,

leider bekomme ich massive FPS Drops im Spiel Battlefield 4, ich weiß nicht woran es liegt..
Mit MSI Afterburner habe ich schon mal alles überwacht, da wird nichts zu heiß oder kommt was an die Leistungsgrenze.
Mit dem Befehl perfoverlay.drawgraph 1 habe ich mir den Graphen anzeigen lassen für die Auslastung, dort konnte man auch sehen, wenn ich ein FPS Drop hatte, ging der Graph ganz weit nach oben, über den ganzen Bildschirm.
Die Schwanken immer von 144 auf 60 dann mal 120..100...80...144.... man merkt dann aufjedenfall lags :(
Spiele mit einem 144hz Monitor, bei anderen Spielen hatte ich eig. noch nie Probleme..

Hier mal mein System :

- i5-4460 3.20 GHz
- AMD r9 390 Series
- ASRock H97 pro4
- RAM 8GB
- Windows 10 64 Bit

Kann mir vllt. jmd. weiterhelfen oder hat ne Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

CPU. Schau dir mal die CPU Auslastung an bei den Drops.

extaze schrieb:
Mit dem Befehl perfoverlay.drawgraph 1 habe ich mir den Graphen anzeigen lassen für die Auslastung, dort konnte man auch sehen, wenn ich ein FPS Drop hatte, ging der Graph ganz weit nach oben, über den ganzen Bildschirm.

Welche Balken ging nach oben? CPU oder GPU?

Beim zocken beende mal alle Programme die im Hintergrund laufen, Spotify zieht bei mir extrem CPU wenn die Werbung kommt und Bf4 fängt dann an zu laggen.

CPU war immer bei 1. 60-80 % und die anderen 3. auch.. war nie an 100% oder über 90%.
Der CPU Balken ging nach oeben, hatte alle Programme aus.. nichts im Hintergrund am laufen

Ganz ganz wenig, fast gar nichts.. 3-5%
Ergänzung ()

Ehm habe gerade auch gesehen, ich kann gar nichts mehr an den Grafikeinstellungen ändern.
Die sind alle Grau, da kann ich gar nichts mehr verändern..

deine hardware ist einfach nicht in der lage stabil 3-stellige fps in bf4 zu liefern.

solltest du in dx11 spielen kannst du aber zumindestens mal im spiel mantle einstellen.

Re

Hattest du denn vorher keine FPS Drops , oder schon immer ?

mfg.

sTOrM41 schrieb:
deine hardware ist einfach nicht in der lage stabil 3-stellige fps in bf4 zu liefern.

solltest du in dx11 spielen kannst du aber zumindestens mal im spiel mantle einstellen.

Eigentlich schon.. habe ja oft 144 durchgängig aber dann mal 120 und dann auf einmal richtig krasse lags so auf
60 70 80 fps..

TP555 schrieb:
Re

Hattest du denn vorher keine FPS Drops , oder schon immer ?

mfg.

Nur bei Battlefield 4 FPS Drops.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
also mit anderen worten, nein.

Nein. Selbst auf einen leeren Server wo ich mich kaum bewege, gibt es starke Schwankungen.
Diese FPS Einstürze sind nicht normal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re

Deaktieviere mal die Vsync , die FPS Drops werden zwar immer noch ja nach Scene auftreten , allerdings nimmst du diese Slowdowns dann nicht mehr so wahr , mit Vsync merkt mann solche Slowdowns wenn die FPS , nicht mehr Sync sind zur Monitor Hz sehr sehr stark.

mfg.

TP555 schrieb:
Re

Deaktieviere mal die Vsync , die FPS Drops werden zwar immer noch ja nach Scene auftreten , allerdings nimmst du diese Slowdowns dann nicht mehr so wahr , mit Vsync merkt mann solche Slowdowns wenn die FPS , nicht mehr Sync sind zur Monitor Hz sehr sehr stark.

mfg.

Okay. Kann momentan iwie gar nichts mehr einstellen unter Grafikeinstellungen..Ich installiere das Spiel mal neu und probiere es dann mal aus. Danke :)

Re

ok , im Crimson Treiber Menu kann mann das auch einstellen.

mfg.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber werden die FPS bei eingeschaltenem V-Sync nicht automatisch auf 60 fest gesetzt?

Da der TE ja teilweise schon über 100 FPS erreicht kann ergo kein V-Sync aktiv sein.

Lg Mad

Wenn du einen 60Hz Monitor hast ... korrekt. Bei 144Hz beschränkt sich Vsync aber nicht auf 60.

mfg

Achso? Dachte das bleibt immer bei 60 FPS ungeachtet des angeschlossenen Monitors.
Okay danke, wieder was gelernt :)

LG

Re

@MAD_Soldier

Einfache Rechnung

Mit Vsync:

60hz = Fixed 60FPS
144hz = Fixed 144FPS , falls diese immer gehalten werden können

Es gibt viele Games , wo 144FPS konnstannt kein Problem sind.

Stell mal das Antialysing aus und schalte den Scadercache ab dann die Grafik ingame auf hoch und schau ob die Karte dann noch dropped.