Wir werden es bald genauer wissen wie es TSMC geht. TSMC muss einen Quartalsbericht liefern und eine Pressekonferenz geben. Da werden sie sich auch zu N3 äußern.
Aus dem Call zu Q1 2023, C.C. Wei:
...
Es wird erwartet, dass N3 ab dem dritten Quartal einen beträchtlichen Beitrag zum Umsatz leisten wird und im Jahr 2023 einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu unserem Gesamtumsatz mit Wafern beitragen wird.
...
Auch werden wir bald hören wie es um die CapEx für Q3 und Q4 steht.
Es gibt seit über einen Jahr Meldungen dass TSMC die massiv kürzen wird. Das ist bisher in dem angekündigten Mass nie eingetreten. TSMC hat die CapEx nur leicht zurückgefahren, ist immer noch auf einem sehr hohen Niveau.
Ming-Chi Kuo hat den Ruf zuverlässig über Apple zu berichten. Aber von Apple auf ASML zu schließen ist schon sehr weit.
Komischer weise werden seine sehr schlechten Absatzprognosen für Apple nur nebenbei erwähnt.
Weyoun schrieb:
Mir kommt das auch Spanisch vor. Es dürfte sicherlich zu weniger Neuabschlüssen kommen, aber die in der Vergangenheit geschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Wenn ein Kunde die Anlage nicht abnimmt, dürften zudem saftige Konventionalstrafen drohen, da solche Anlagen ja in der Regel nach Kunden-Requirements konzeptioniert werden (also nichts "von der Stange").
Ich kenne mehrere Fälle bei denen sich Auftragsbestände in Luft aufgelöst haben. D. h. es kamen nicht nur keinen neue Aufträge rein, sondern bestehende Aufträge wurden storniert.
D. h. jedoch nicht, dass ich glaube, dass Bestellungen von EUV-Maschinen in größerem Umfang storniert werden. Und dann gibt es ja noch das Backlog.
Fighter1993 schrieb:
Ja ich kapiere die Berichterstattung auch nicht immer, heute Hüh und morgen Hot.... Es ist also mehr eine Delle die aber quasi ein absehbares Ende hat. Eigentlich ist das keine Meldung Wert.
Die Delle zieht sich hin. Anstatt 2 Halbjahr 2023 soll es nun 2024 besser werden.
Der andere Aspekt ist, dass es in Ostasien eine Unmenge an Publikationen gibt, die über die Halbleiterindustrie berichten. D. h. es müssen dementsprechend viele Artikel veröffentlicht werden. Und wenn man keine News hat, schreibt man den Artikel von letzter Woche mit einem anderen Ausblick nochmal. Oder erfindet News. Wie die Ente von 2021, dass Qualcomm und AMD mit 3 nm zu Samsung gehen.