Land_Kind schrieb:
Ich wette mal, dass Du in einer Stadt wohnst.
Das ist keine schwer zu gewinnende Wette.
60% der deutschen Bevölkerung lebt in mindestens mittelgroßen Städten von 20.000 Einwohnern und mehr.
Statistik 2021
Demnach sind Landbewohner in der Minderheit und werden es in der Zukunft durch voranschreitende Urbanisierung und Zentralisierung noch mehr sein.
BAR86 schrieb:
Du befindest dich in einer kompletten Blase. Du hast als einer absolut wenigen in einem noch dazu reichen Lsnd das Luxusproblem, dass du auf ein Auto verzichten kannst.
Wie genau ist diese subjektive Antwort nun weniger in einer Blase gefangen? Das liest sich eher wie "meine Blase ist besser als deine"
Man muss ihm nicht völlig zustimmen, aber die Aussage über den Rückgang von "Auto haben müssen" ist nicht einfach von der Hand zu weisen.
-Wenn Länder wie China jetzt schon auf ihre Stromproduktion achten, werden Sie auch nicht für jeden Bürger ein eigenes E-Auto promoten sondern den ÖPNV ausbauen wollen. Ein Land mit fast 30% erneuerbaren Energien und politischem Durchsetzungsvermögen wie "1-Kind-Politik" wird da ganz problemlos entsprechende Richtlinien aufstellen.
-In Deutschland wird der Druck auf den Automobilbesitz durch die miserable Bahnpolitik (und Automobilsektorsubention) künstlich verstärkt was zum Autokauf bewegt selbst wenn man am liebsten ohne auskommen würde.
Nicht zuletzt an den aktuellen Wahlen ist ein größer werdendes Umweltbewusstsein zu erkennen was sicherlich auch mit Alternativen zum Auto-Besitz korreliert.
Und: Dass nun mehr und mehr (oder eigentlich alle) nun produzierten Autos schon fahrende Computer sind ist erstmal dem Wechsel der Plattform geschuldet und nicht unbedingt einem Anstieg von Absatzzahlen.
Mehr Autos im Umlauf und sinkender Wille zu solch einem können sehr wohl gleicherzeitig vonstatten gehen. Selbst bei einem Rückgang der Produktion würde man eine steigende Chipabnahme sehen können da hiervon einfach mehr verbaut werden ( Infotainment, Sicherheitssysteme, autonomes fahren, AI etc) .
Vielleicht wirft man anderen also nicht unbedingt gleich vor in einer Blase zu leben wenn man selbst nur einseitig zu argumentieren vermag.