Kann Ulukay da nur zustimmen!
Krautmaster schrieb:
Debian ist wirklich etwas abgehangen und nicht mehr das was es mal war.
Da ziehe ich Arch vor.
Debian ist immer noch das was es war, dazu bist du wohl erst zu kurz in der Linux Welt unterwegs.
Und wie sagt man so schön, "nicht alles was hinkt ist ein vergleich"!
Debian und Redhat haben nicht so ein guten Ruf weil alle anderen Systeme auch so unglaublich stabil sind. Das merkt man allerdings nur wenn man ein bisschen mehr macht als Office Dokumente zu öffnen und im Broswer zu Surfen.
Rob83 schrieb:
Alles was es an rolling Release Distros gibt. Arch Linux, Mint Debian usw.
Die sind alle keine Systeme die für den Server gedacht sind. Tolle Empfehlung
Server nachwievor, Debian, RHEL, CentOS, SLES, BSD oder Ubuntu Server. Davon gibts noch den ein oder anderen direkten ableger, die man auch noch nutzen könnte. Alles andere ist spielerei.
Highspeed Opi schrieb:
Man sollte es hier auch nicht übertreiben und zu viel selbst rein interpretieren.
Da gibts nichts zu Interpretieren, der Linux Kernel erfährt viel mehr Entwicklung, fertig. Und das auch von Firmen die von Hardware weitmehr verstehen als Microsoft. Als beispiel sind da mal Intel, IBM, Texas Instruments, Qualcomm und ARM genannt.
Highspeed Opi schrieb:
Mal angenommen ein Programm läuft auf Debian 10% schneller, aber den durchschnittlichen PC lastet das Programm sowieso nur zu 20% aus. Was bringt mir das dann? Richtig... nichts!
Heutige Computer drehen doch fast permanent nur Däumchen, da es keine anspruchsvolle Software mehr gibt. Ausnahmen sind wohl nur Render-Programme, Photoshop, Videobearbeitung, etc. (Spiele brauche ich nicht zu erwähnen, da es keine echten großen Spiele für Debian gibt)
Somit bringt es der Masse nichts, ein Programm extra auf Debian zu installieren.
Du hast garnicht verstanden was dahinter steckt, wenn deine CPU etc. besser von der Software bzw. Linux Kernel gesteuert wird, ist nicht Debian (in deinem Fiktiven vergleich) 10% schneller, sondern Windows in allen Last Szenarien mindestens 10% Langsamer. Dazu kommt das Windows etliche Update Dienste im Hintergrund benötigt, die die gleiche Hardware noch langsamer machen. Sowas gibts unter Debian nicht, weil da alles einheitlich gelöst ist. Oder man hat mal 1-2 Ausnahmen, aber das reißts immernoch nicht im vergleich zu Windows raus.
Das merkt jeder der mal Linux Benutzt hat.