@DJMadMax: Der lange Link ist auch nur durch Surfen auf Amazon entstanden.
Ich hab im gleichen Ingognito Fenster grade nochmal weitergemacht, und wirklich immer ist ein "Ref=" Paramter dran (Teilweise ein Ref_= Paramter), der sich aber immer aendert.
Natuerlich kann ich nicht wissen was Amazon alles mit diesem Ref Parameter macht, aber fuer Affiliates gibt es explizit den "Tag=" Parameter, den CB ja auch verwendet.
Meine Vermutung: Amazon will ueber die Ref Paramter erfassen wie ein User zu einem Artikel gekommen ist.
Ein paar Beobachtungen:
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit duerfte zb "ref=sr_1_<x>" fuer das Xte Suchergebnis stehen.
Alle 4 Artikel in der "Entdecke weitere Angebote" Box haben "ref_=pd_gw_dealz_cs"
"ref=pd_sim_sccl_8_1" habe ich gesehen bei "Kunden die diesen Artikel kauften kauften auch", und das tatsaechlich auch wieder durchnummeriert ref=pd_sim_sccl_8_1 bis ref=pd_sim_sccl_8_3, gefolgt von einer ProduktID die sich vermutlich auf den urspruenglichen Artikel bezieht.
"ref=dlx_black_gd_dcl_img_<Zaehler>_<ID>_dt_sl5_84" haengt mit den aktuellen Black friday Angeboten zusammen
Und so weiter, und so fort, zu mehr Recherche habe ich aktuell keinen Bock