News Krux Naos: Micro-ATX wird knapp und schlicht verhüllt

UNRUHEHERD schrieb:
Das macht das gezeigte Case keinesfalls schlechter.
Das nicht, aber es wirft dann die Frage auf wofür dann ein ~30€ Aufpreis verlangt wird.

Damit wäre das InterTech eigentlich die bessere Wahl. Ich glaube nämlich nicht dass irgendwie was am Material verbessert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
X.Perry_Mental schrieb:
Und schon wieder ein neues Gehäuse ohne USB-C an der Front. Bin ich eigentlich der Einzige, dem das wichtig ist?
Den Krampf habe ich aufgegeben...habe ein USB-C Kabel von hinten nach Vorne verlegt...

Konkurrenz zu NR200P....beide haben dieselbe Schwäche: Keine AIO im Deckel.
Naja Notfalls invertiert man das Gehäuse, aber dann würde meine FE in die falsche Richtung blasen.
Vorteil des NR200P, es bietet zusätzlich eine Glasscheibe.

Ich wünsche mit ein NR200P ohne Plastik und mit Platz für eine Top AIO.
Also das ganze Gehäuse etwas höher...oder ein Top Hat wie beim Ghost S1.
Die GPU soll nicht vertikal sondern normal montiert werden können (eine 3090FE). (also kein NR200P MAX)

Wenn ich ehrlich bin, durch das MATX Board Layout und ATX PSU, würde ich den Krux vielleicht für meinen Zweit PC nutzen. Wenn ich den mal Upgrade...zur Zeit ist ein i5-4570 und ne GTX760 drin XD..hat damals auch 999€ gekostet...

GokuSS4 schrieb:
glaube ne 6800 passt dannicht rein 😅
kein SFX, keine Graka!
Genau, da ist dann das Netzteil und dessen Kabel im Weg.

Was für ein Krux. :)

Bei dem Namen kann man nur hoffen, dass der build nicht zum Kreuzweg wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Gibt ja auch genug Gehäuse, wo du Lüfter im Boden verbauen kannst. Das ist thermisch eigentlich sogar noch etwas besser, da man so nicht gegen die natürliche Konvektionsrichtung arbeiten muss. Das ist effektiver und man kann theoretisch mit etwas langsamer drehenden Lüftern das gleiche Ergebnis erreichen.
Ja aber wieviel platz hast du unten?
Der Abstand zwischen Boden und Lüftern ist meist sehr begrenzt.
Oben hast du viel mehr Luft.
Klar die Konventionsrichtung macht es nen bissl härter und da die meisten Gehäuse nur einen Lüfter hinten haben um Abwärme raus zu kriegen ist das auch nicht optimal, aber wenigstens bekommt die Karte jetzt vernünftig Luft.

@Sydenth

Das sieht gut aus. Aber ich habe gerade erst (vorgestern) auf mein silentbase 802 gewechselt und auch wenn mir einige Designentscheidungen Rätsel aufwerfen (das lüfter-tray* im Deckel ist nicht mittig ausgerichtet und beim Schalter für die manuelle Lüftersteuerung fehlt mir ne Option dafür die Lüfter komplett auszuschalten) bin ich bis jetzt zufrieden.
Hätte ich das aber vorher gewusst, dann hätte ich mich da umgekuckt. Denn im Vergleich zu meinem Silverstone ps07 ist das 802 nen klopper der Brechervariante. Aber gut ich hab's gebraucht für 80€ inklusive 6 silentwings 3 bekommen, da beschwere ich mich nicht. Von den silentwings habe ich aber nur 2 eingebaut, ich habe halt schon 4 excelente noctua.

* Bei diesem herausnehmbaren Lüfter tray wäre es mega aienfach das zu ändern, bequiet könnte einfach ne neue Revision von dem tray machen wo die Halterungen mittig sind und nicht nach links versetzt. Dann sind die auch direkt unter dem Mesh. Verstehen kann ich die jetzige Entscheidung nicht.

Vielleicht sollte ich nen Review zum Gehäuse machen

edenjung schrieb:
Was mir immer wieder auffällt ist, dass es kaum invertierte Gehäuse gibt.
Also Gehäuse wo die Grafikkarte oben ist und das cpu-assemble (kühler+Lüfter+Gehäuselüfter) unten.
Ich kenne das so von meinem Silverstone ps-07.

Ja, gefällt mir auch besser. Habe ein Silverstone TJ07. ;)

snaapsnaap schrieb:
Radiator unten war doch so eine Position welche fast sicher den Tod der Pumpe zur Folge hat, wenn man nicht gerade eine AIO nutzt

Warum sollte das der Fall sein? In dieser Kombi läuft meine Pumpe seit fast 10 Jahren?! :confused_alt:

TJ07.jpeg

Sydenth schrieb:
Das Gehäuse ist invertierbar. Du kannst Deckel und Boden abschrauben und tauschen, da das Gehäuse komplett symmetrisch ist ;)

Cool, Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
snaapsnaap schrieb:
Radiator unten war doch so eine Position welche fast sicher den Tod der Pumpe zur Folge hat, wenn man nicht gerade eine AIO nutzt, welche die Pumpe im Radiator selbst hat.
M@tze schrieb:
Warum sollte das der Fall sein? In dieser Kombi läuft meine Pumpe seit fast 10 Jahren?!
Es geht nicht um Radiator unten, sondern der Tatsache das die Pumpe in einem Kreislauf den höchsten Punkt hat und damit die Luftbläschen anzieht.
So ist meine AIO vermutlich 3 mal kaputt gegangen. War ne bequiet Silent Loop 1.0...die hatte auch so ihre Probleme. Das war noch vor dem großen GamersNexus Video XD.

Und @M@tze du hast deinen Ausgleichsbehälter dafür.

@edenjung
Im NR200P mit 3 Slot 3090Fe habe ich noch zwei 120x15mm Lüfter unter der GPU.
Müsste auch im Krux so passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und M@tze
@edenjung

Silverstone Sugo 16 kommt auch "invertiert" daher, gab es hier auf CB auch eine News zu.
Ich habe selbst das Metis Plus und jetzt auch ein Setup mit Sugo 16 im Aufbau.
Letztendlich Wurst ob die Graka oben oder unten sitzt so lange sie Luft bekommen kann und man
die warme Luft ausreichend gut raus bekommt damit es nicht übermäßig zur hot Box wird.
Das ganze (mit Lukü) wirklich leise(und brauchbar Staub "dicht") unter (Voll)last zu bekommen
ist allgemein mit kleinen Gehäusen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
X.Perry_Mental schrieb:
Und schon wieder ein neues Gehäuse ohne USB-C an der Front. Bin ich eigentlich der Einzige, dem das wichtig ist?
But why?

Könnte mich mal einer aufklären, für was man USB-C überhaupt am Rechner braucht?

Ich habe zwar jetzt schon Tablet / Smartphone und Dualsense mit USB-C aber bei denen hat mir bisher immer ein USB-A auf USB-C Kabel gereicht. Kabel brauchts eh und die liegen dem originalen Ladegerät idR eh schon bei.
Bisher ziehe ich USB-A am Gehäuse immer vor. Da kann ich bei Bedarf schlichtweg auch mal einen USB-Stick, Kartenleser, Maus/Tastatur, etc einstecken.

Das Gehäuse sieht echt schick aus.
Aber mit den Kompakt-Gehäusen habe ich es nicht so.
Lieber wäre mir ein Gehäuse mit der Optik (evtl. in Schwarz) mit (E-)ATX (evtl. Inverted) mit viel Platz das noch unter meinen Schreibtisch passt (unter 80cm Höhe).

Hab nämlich echt keine Lust mehr auf die Fummelei bei so kleinen Gehäusen und beim Hardwarekauf wirds auch einfacher wenn einfach alles an CPU-Kühlern/Grafikkarten/Mainboards reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
X.Perry_Mental schrieb:
das wundert mich auch. zumindest einen USB-C-Anschluss hätte mich mir erwartet

edenjung schrieb:
Ja aber wieviel platz hast du unten?

Kommt ganz auf das Gehäuse an. Von es passt kaum ein Lüfter rein bis man könnte auch einen richtig dicken Radiator mit Push / Pull verbauen ist da alles am Markt vertreten. Teilweise nutzen große Gehäuse da auch im Boden dann 180er oder 200mm Lüfter. Je nach Größe des Gehäuses kannst du dir da im Grunde aussuchen, was du möchtest. Aber dafür muss man kein gedrehtes Layout mit den damit verbundenen Nachteilen nehmen.

edenjung schrieb:
Abwärme raus zu kriegen ist das auch nicht optimal, aber wenigstens bekommt die Karte jetzt vernünftig Luft.

Dabei ist die Abfuhr der Abwärme ziemlich wichtig. Die Frischluft bringt wenig, wenn sich die ganze Luft staut und die Karte mit Ihren relativ schwachen Lüftern dann einen Großteil der erwärmten Luft wieder ansaugt. beim gedrehten Gehäuse drücken die Lüfter von oben dann die warme Luft auch nur wieder Richtung Kühler. Wenn man einen Luftkühler nutzt, dann wärmt der auch von unten und ein Teil seiner wärmer steigt zur Karte hoch auf. So richtig das wahre für Luftkühlung ist so ein gedrehtes Layout auch nicht. Vor allem wenn es genug Gehäuse gibt, die das standardmäßig ganz gut machen.

Shoryuken94 schrieb:
Dabei ist die Abfuhr der Abwärme ziemlich wichtig. Die Frischluft bringt wenig, wenn sich die ganze Luft staut und die Karte mit Ihren relativ schwachen Lüftern dann einen Großteil der erwärmten Luft wieder ansaugt. beim gedrehten Gehäuse drücken die Lüfter von oben dann die warme Luft auch nur wieder Richtung Kühler. Wenn man einen Luftkühler nutzt, dann wärmt der auch von unten und ein Teil seiner wärmer steigt zur Karte hoch auf. So richtig das wahre für Luftkühlung ist so ein gedrehtes Layout auch nicht. Vor allem wenn es genug Gehäuse gibt, die das standardmäßig ganz gut machen.
Das Problem haben andere Gehäuse aber auch.
Siehe hier:

Luft kommt manchmal nicht da an wo sie hin soll. Und das war auch das Problem bei meinem Ps07.
Die Luft der Noctuas kam nicht beim hinteren Lüfter meiner Palit 1080 Jetstream an. Das heißt der hat ordentlich gequirlt für nix. Das ist nen problem von "kleines case vs großer GPu" und ändert an der Konvektion nix.
Um das zu umgehen habe ich die beiden lüfter oben die frische Luft auf die Gpu "blasen".
Damit dort keine Lufttaschen entstehen, die sich immer wieder aufwärmen und dann wieder angesaugt werden.

Beim bequiet ist das aber kein problem, so groß wie das gehäuse ist ^^ Ich hab jetzt knapp 10 grad weniger gpu temps und 19 grad weniger am hotspot meiner gpu. Ich bin zufrieden.

Was aber nicht heißt dass ich dir in irgeneiner weise wiedersprechen würde. Die abfuhr der warmen luft ist das wichtigste. Und da muss dran gearbeitet werden. Entweder durch einen seitlichen Lüfter (da wo das glas ist) oder einen hinter der Graka. Das konzept der Konvektion ist aber auch nicht perfekt (siehe video).
Generell habe ich mir aber lange geandken zu der ganzen sache gemacht und ebsonders die Abfuhr der Wärme hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich glaube für die meisten gehäuse ist ein radial lüfterdesign für die Gpu das beste. Rein vom konzept her pustet der die warme luft direkt raus.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Es geht nicht um Radiator unten, sondern der Tatsache das die Pumpe in einem Kreislauf den höchsten Punkt hat

theGucky schrieb:
du hast deinen Ausgleichsbehälter dafür.

Danke für die Erklärung, aber weder von dem Einen (dass es eigentlich um die Pumpe geht) noch von dem Anderen (zählt nur wenn kein Ausgleichsbehälter im System - wer macht sowas, AIO war ja explizit ausgeschlossen) stand was in der von mir zitierten Aussage. ;)

Artikel-Update: In Deutschland wird das Gehäuse auch als Inter-Tech IM-1 Pocket vertrieben. Bemängelt wird in Produktrezensionen des ComputerBase-Preisvergleichs, dass die Verwendung von ATX-Netzteilen von der Position der Netzteilbuchse abhängt und das Blech recht dünn sei. Inter-Tech verlangt allerdings auch nur rund 58 Euro.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Basti“ für den Hinweis zu diesem Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und edenjung
Darknesss schrieb:
Könnte mich mal einer aufklären, für was man USB-C überhaupt am Rechner braucht?

Ich habe zwar jetzt schon Tablet / Smartphone und Dualsense mit USB-C aber bei denen hat mir bisher immer ein USB-A auf USB-C Kabel gereicht.
USB-A ist EOL. Ganz einfach. Gibts natürlich weiterhin, aber alles >= USB Standard 3.1 geht mit dem A Stecker nicht.

Ich habe vor kurzem einen Rechner fürs Wohnzimmer mit dem Inter-Tech IM-1 Pocket gebaut. Ich muss sagen ich bin mit dem Gehäuse mehr als zufrieden. Es fühlt sich wirklich wertig an, vor allem Ein-Ausschalt Taster und USB Anschlüsse und Klinkenstecker machen einen extrem wertigen Eindruck. Kunststoffteile gibt es praktisch nicht, alle Luft Ein bzw. Auslässe sind mit so einer Art Staubfilter ausgestattet. Im Gegensatz zum Krux wird das Inter-Tech ohne Lüfter geliefert! Tatsächlich lässt sich das Gehäuse invertieren.

IMG_20220208_105512.jpg

IMG_20220208_105528.jpg

Man hätte sich bestimmt beim Kabelmanagement etwas mehr Mühe geben können ;)

Als Netzteil habe ich mich bewusst für das beQuiet System Power 400 entschieden, weil es für ein ATX Netzteil sehr klein ist. Ich hätte dadurch im Prizip die Möglichkeit eine wesentlich größere Grafikkarte zu verbauen. Hier zu sehen ist eine Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge OC LHR. Diese ist auf max 0,9 Volt untervoltet und die Lüfter habe ich mit einer eigenen Lüfterkurve versehen. Stock ist die Karte einfach unnötig laut. Board ist ein MSI B460M Mortar Wifi und Prozessor ein i5 10400F.
Kühlen lässt sich das alles in dem Gehäuse sehr gut. Probleme mit Lautstärke oder Temperaturen habe ich überhaupt nicht. Der untere Lüfter schaufelt kühle Luft direkt in die Grafikkarte, der Kühler auf dem Prozessor ist für den -50mV untervolteten 10400F im Prinzip völlig überdimensioniert.
Der Ben Nevis Advanced wie hier auf den Bildern zu sehen passt übrigens theoretisch nicht in das Gehäuse, das seitenteil beult deswegen etwas nach außen wenn es geschlossen ist. Das kann man fühlen fällt aber sonst nicht auf. Würde ich so ein System noch einmal bauen würde ich mich aber auf jeden Fall für den normalen BenNevis ohne Advanced oder den beQuiet PureRock 2 entscheiden.

Was High End Systeme oder Systeme mit Wasserkühlung angeht enthalte ich mich mal der Stimme, jedem der ein möglichst kleines System haben möchte, auf USB Typ C an der Front verzichten kann und dem Komponenten die von der Leistungsaufnahme ungefähr dem entsprechen was ich da verbaut habe reichen, dem kann ich das Gehäuse nur empfehlen.

ACHTUNG, KLEINE ERGÄNZUNG

Was das Netzteil angeht ist das von mir verbaute beQuiet nicht die beste Wahl. Es ist zwar sehr kompakt, der Anschluss für das Kaltgerätekabel ist aber nicht unbedingt vorteilhaft positioniert für dieses Gehäuse. Was bei mir noch relativ gut funktioniert hat, hat wohl bei anderen Usern schon zu Problemen geführt. Es giht hier schon recht Eng zu.

IMG_20220209_092652.jpg

Wer dem Problem aus dem Weg gehen möchte sollte vielleicht darauf achten dass der Anschluss beim gewünschten Netzteil anders herum montiert ist. Ich habe das Mal auf einem Bild mit Pfeilen aufgezeichnet in welche Richtung das Kabel dann weg gehen würde.

netzteile.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, M@tze, Ashnacl und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Warum sollte das der Fall sein? In dieser Kombi läuft meine Pumpe seit fast 10 Jahren?! :confused_alt:

Das ist ein AiO Problem. Es kann passieren, wenn der Radiator unten ist, dass die Pumpe Luft zieht. Das wird bei dir eher nicht passieren bzw. kann eigentlich nicht in einem Custom-Loop passieren.

Gibt auch ein Video von Gamers Nexus:

Wie gesagt, eher relevant für AiOs.

Zum Gehäuse:

Ich finde gut, dass es mal wieder ein µATX Case gibt. Schade dass die Board Hersteller µATX aber vernachlässigen. Will man z.B. ein X570 µATX Board gibt es genau 3 Boards alle von ASRock (Rack). Vor allem da SLI jetzt tot ist wird es evtl. wieder mehr im kommen sein mit AM5 und co. Schauen wir mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Darknesss schrieb:
But why?

Verstehe ich auch nicht, USB C hat im Desktop keinerlei Relevanz. Und so toll 20GBit+ sind, der Bedarf danach ist gering (sieht man ja gut am LAN). Auch die Ladegeräte bleiben wohl USB A auf C, da A schlicht der stabiliere Stecker ist.

Das Gehäuse steht bei mir zwischen den Stühlen, so groß, dass es auch in größer keinen Unterschied macht, aber zu groß, um es hinter/unter einen Bildschirm zu stellen.

Zurück
Oben