Ich habe vor kurzem einen Rechner fürs Wohnzimmer mit dem Inter-Tech IM-1 Pocket gebaut. Ich muss sagen ich bin mit dem Gehäuse mehr als zufrieden. Es fühlt sich wirklich wertig an, vor allem Ein-Ausschalt Taster und USB Anschlüsse und Klinkenstecker machen einen extrem wertigen Eindruck. Kunststoffteile gibt es praktisch nicht, alle Luft Ein bzw. Auslässe sind mit so einer Art Staubfilter ausgestattet. Im Gegensatz zum Krux wird das Inter-Tech ohne Lüfter geliefert! Tatsächlich lässt sich das Gehäuse invertieren.
Man hätte sich bestimmt beim Kabelmanagement etwas mehr Mühe geben können
Als Netzteil habe ich mich bewusst für das beQuiet System Power 400 entschieden, weil es für ein ATX Netzteil sehr klein ist. Ich hätte dadurch im Prizip die Möglichkeit eine wesentlich größere Grafikkarte zu verbauen. Hier zu sehen ist eine Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge OC LHR. Diese ist auf max 0,9 Volt untervoltet und die Lüfter habe ich mit einer eigenen Lüfterkurve versehen. Stock ist die Karte einfach unnötig laut. Board ist ein MSI B460M Mortar Wifi und Prozessor ein i5 10400F.
Kühlen lässt sich das alles in dem Gehäuse sehr gut. Probleme mit Lautstärke oder Temperaturen habe ich überhaupt nicht. Der untere Lüfter schaufelt kühle Luft direkt in die Grafikkarte, der Kühler auf dem Prozessor ist für den -50mV untervolteten 10400F im Prinzip völlig überdimensioniert.
Der Ben Nevis Advanced wie hier auf den Bildern zu sehen passt übrigens theoretisch nicht in das Gehäuse, das seitenteil beult deswegen etwas nach außen wenn es geschlossen ist. Das kann man fühlen fällt aber sonst nicht auf. Würde ich so ein System noch einmal bauen würde ich mich aber auf jeden Fall für den normalen BenNevis ohne Advanced oder den beQuiet PureRock 2 entscheiden.
Was High End Systeme oder Systeme mit Wasserkühlung angeht enthalte ich mich mal der Stimme, jedem der ein möglichst kleines System haben möchte, auf USB Typ C an der Front verzichten kann und dem Komponenten die von der Leistungsaufnahme ungefähr dem entsprechen was ich da verbaut habe reichen, dem kann ich das Gehäuse nur empfehlen.
ACHTUNG, KLEINE ERGÄNZUNG
Was das Netzteil angeht ist das von mir verbaute beQuiet nicht die beste Wahl. Es ist zwar sehr kompakt, der Anschluss für das Kaltgerätekabel ist aber nicht unbedingt vorteilhaft positioniert für dieses Gehäuse. Was bei mir noch relativ gut funktioniert hat, hat wohl bei anderen Usern schon zu Problemen geführt. Es giht hier schon recht Eng zu.
Wer dem Problem aus dem Weg gehen möchte sollte vielleicht darauf achten dass der Anschluss beim gewünschten Netzteil anders herum montiert ist. Ich habe das Mal auf einem Bild mit Pfeilen aufgezeichnet in welche Richtung das Kabel dann weg gehen würde.