Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewskryoM.2 evo und micro: Neue Kühler für M.2-SSDs von Aqua Computer
Schnelle PCIe-SSDs sind vermehrt im kompakten M.2-Format erhältlich. Bei anhaltender Last ist es bei derartigen Modellen in der Vergangenheit wiederholt zu hitzebedingter Drosselung gekommen. Das Angebot an Passivkühlern für die Massenspeicher wächst mit den kryoM.2 evo und kryoM.2 micro von Aqua Computer.
Schickes Design, selbst das LED-Teil gefällt und wie schon auf den Bilder zu erkennen, im gewohnten qualitativ hochwertigen Aquacomputer Finish. Nur die unlackierte PCI-Slotblende find ich blöd, matt schwarz würde das Bild vollständig abrunden - ist das Gleiche wie mit den Halterungen für den Aqualis, die es auch nur unlackiert gibt, obwohl heute die Mehrzahl der Gehäuse schwarz ist.
Hat schon wer im Alltag seine SSD zum "Überhitzen" gebracht und schuf so ein oller Kühlkörper Abhilfe?
Ich denke mal nicht und der Kühlkörper ist nur was für Benchmarkgeilis...
Der M.2 Slot ist nun einmal für Notebooks entwickelt worden. Da zählte vor allem, das man wenig Platz braucht. Für den High-End Markt wäre eine PCIe Karte viel besser.
Die kyroM.2 evo ist eine gute Notlösung, endlich liegt die SSD nicht mehr flach auf dem Mainboard und unter der heißen Grafikkarte geklemmt. Besser wäre aber, wenn es die SSDs gleich als PCIe Versionen geben würde.
Noch besser wäre meiner Meinung nach eine SATA Revision mit genügend Durchsatz und SSDs in einem neuen Formfaktor, z.B. etwas kleiner als 1.8". Könnte man ja dann easy an die Gehäuserückseite oder so anbringen, wie die 2.5" SSDs jetzt. PCI-E Slot find ich jetzt auch nicht so die Überlösung.
Den Micro find ich ja schick, und die 10€ tun auch nicht weh. Freue mich auch schon auf den Test, hoffe ihr testet den Alphacool Kühler auch mit. Bitte auch noch die Breite messen, der kryo Micro sieht so aus als würd der da viel auftragen.
Schade finde ich nur dass es noch keine PCIe Adapter gibt die 2x M.2 PCIe unterstützen. Meinetwegen auch nur mit je 2 Lanes. Aber wenn ich mir schon so einen Adapter reintue, darf da schon auch etwas Platz haben.
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das macht am Ende nicht viel aus - die Bügel werden ja über den Kühler geklappt, was noch seitlich über die Steckkarte ragt ist nur die Materialstärke der Bügel.
Wird sicherlich interessant. Hoffe Du nimmst auch doppelseitig bestückte SSDs, und welche deren Chips stark unterschiedliche Höhen aufweisen unter der Lupe. War das nicht bei einem anderen Kühler der einer SSD mitgeliefert wurde der Fall, daß der Kühler sich tatsächlich negativ auf die Dauerübertragungsrate ausgewirkt hat? War das die Hellfire?
Habe mir auch erst die Tage eine 960 Evo mit 500GB geholt und wollte da eigentlich einen Kühler draufpappen der Mikro sieht sehr Interessant aus in verwendung von M.2.
Bei der PCIe Version würde ich aber die Kühllamellen längs zu den PCI anschlüssen machen weil meist die Lüfter eines Gehäuses von vorne Luft reindrücken und das ganze somit effektiver im Luftstrom wäre.
Es wird keine neue SATA Revision mehr geben, man ist auf PCIe übergegangen und eine schnellere SATA SSD würde ebenfalls mehr Leistung aufnehmen und damit mehr Wärme produzieren. Schnellere SATA Normen würde auch bessere und teuere Kabel verlangen, von daher kann man auch universellere Lösungen für PCIe wie OCuLink verwenden:
Es wird nur Zeit das dies endlich mal kommt und dann auch im Desktop die PCIe SSDs wieder im 2.5" Formfaktor genutzt werden können, was neben dem Vermeiden von Kühlungsproblemen (die meisten Gehäuse bringen ja auch 2.5" Laufwerke dort unter wo sie hin gehören, nämlich vorne im Festplattenkäfig hinter dem Frontlufter, auch eine größere Leistungsaufnahme erlaubt. U.2 ist schön und gut, aber eher für Backuplanes geeignet und damit für Enterprise als für den Heimanwender.