KurzGedacht
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.755
Dann formuliere ich das anders.BeBur schrieb:. Als "nahezu keine Verbindung" würde ich das nun nicht bezeichnen.
Der Zusammenhang ist (nahezu) nicht relevant. Bitcoin als Layer 1 ist nicht skalierbar. Es gibt also eine Obergrenze der möglichen Transaktionen auf dieser Chain.
Wenn man über den Energieverbrauch von Crypto liest, dann findet man gerne so schwachsinnige Rechnungen wie 1 Transaktion kostert XXX kwh bzw. Dollar also würden 100x mehr Benutzer auch 100x mehr Energie / Geld kosten. Das ist halt einfach Blödsinn. Man kann das so nicht rechnen.
Das ist aber kein linearer Zusammenhang. Wenn das System skaliert, dann über Layer 2 Lösungen die zusammengefasst in einen L1 Block schreiben. Dabei ändern sich die Mining Gewinne exakt gar nicht, also wird auch kein Anreiz für weitere Miner geschaffen.BeBur schrieb:Höhere Mining-Gewinne wiederum führen zu Minern und damit mehr Energieverbrauch.
Ich will nicht schönreden, dass der Energieverbrauch bei Proof of Work mindestens suboptimal ist. Aber es gibt eben a) Alternativen zu Proof of Work und b) muss man sich fragen was man dafür bekommt und dabei bitte aufhören, den aktuellen Energieverbrauch linear mit potentiellen weiteren Nutzern hochzurechen.
Es ist ja jetzt auch nicht so als ob Metall aus der Erde holen, zu Münzen zu pressen und in gepanzerten Wagen quer über den Kontinent zu fahren keine Energie kosten würde.