Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKrypto-Flaute: 36 % weniger Grafikkarten als vor einem Jahr verkauft
Laut einer aktuellen Marktstudie von Jon Peddie Research litt die Grafikkarten-Branche im dritten Quartal besonders stark unter der sinkenden Nachfrage für das Krypto-Mining. Gegenüber dem Vorjahr seien rund 36 Prozent weniger Grafikkarten verkauft worden. Dabei habe insbesondere AMD deutlich Marktanteile verloren.
Die armen Grafikkarten Hersteller.. vielleicht sollten wir einen spendenfond einrichten.
Bei den günstigsten Verkaufspreisen gerade bei Nvidia muss man sich wirklich Sorgen das die Gewinnmage nicht unter 60% fällt.
...
Ich begrüße den Verfall der Kryptowährung sehr. Wenn man bedenkt, wie viel Energie/Strom für diesen Mist vergeudet wurde, kann man echt nur hoffen, dass sie nicht wieder kommen.
Die Grafikkartenpreise sind mir jedoch immer noch zu hoch. Wenn man für manches Modell so viel ausgibt, wie man früher für einen ganzen Rechner bezahlt hat, dann geht es den Firmen (Nvidia) noch viel zu gut.
Na ja, AMD hat aus dem alten Krempel von 480 bis 590 eben noch rausgepreßt, was möglich war.
Trotzdem - die haben sich mit dem Mining mal mächtig saniert und die Preise sind imo immer noch 20-25% zu hoch.
Marktanteile sind eins - mich würden mal die Deckungsbeiträge interessieren, die sie sich während des minings reingezogen haben. Da sitzen heute noch ne Menge Typen rum und reiben sich die Hände mit nem dreckigen Grinsen im Gesicht.
Kein Wunder, neben Ende des Bergbaurausches ist der Konsumentenmarkt auch eher gespalten, AMD zu lasch - Nvdia zu fehlerbehaftet und teuer. Auch ich werde die Generation auslassen und schauen was die nächste von Nvidia bringt sowie Navi.
Man muss sich auch mal so zufrieden geben, könnte alles schlechter sein.
Der Grafikkartenmarkt war auch noch nie uninteressanter als heute. Ich wette selbst ohne den Miningeinbruch wären die Verkäufe zurückgegangen. Bis auf die Enthusiasten die 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen gibt es ja keine nennenswerten Kaufanreize für die große Masse an PC Spielern.
Der geringe Mehrwert in Verbindung mit den hohen Preisen macht PC Gaming als ganzes einfach weniger Interessant.
Ich begrüße den Verfall der Kryptowährung sehr. Wenn man bedenkt, wie viel Energie/Strom für diesen Mist vergeudet wurde, kann man echt nur hoffen, dass sie nicht wieder kommen.