News Krypto-Flaute: 36 % weniger Grafikkarten als vor einem Jahr verkauft

luda schrieb:
Die GTX 970 reicht mir immer noch. Ansonsten halt PS4 Pro am TV.
Dito. Vor Cyberpunk und Starcitizen brauche ich keine neue Hardware und bei Cyberpunk bin ich sogar am überlegen das auch auf der PS4 pro zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
AMD hat sich leider in der Grafiksparte recht lange auf dem Miningboom ausgeruht und nichts wirklich neues gebracht... Vega ist zwar etwas stärker, als die 480/580er, aber auch keine richtige High-End Karte geworden, von der Effizienz fang ich lieber mal nicht an... und die 590 ist auch mehr ein Lückenfüller in der Mittelklasse, weil Navi noch auf sich warten lässt. Hier ist der Grafikkartenmarkt leider zugunsten der CPU-Sparte zu kurz gekommen.

Bei NVidia ist die Leistung in den letzten Jahren ja auch nicht mehr viel gewachsen, die Preise dafür umso mehr... 2 Jahre Pascal, jetzt RTX mit horrenden Preisen, weitgehend nutzloser Zusatzfeatures und gleichem/schlechterem P/L-Verhältnis, wie die alten Karten, die noch auf ihren Releasepreisen sind...

Also unter den Voraussetzungen sind die meisten Gamer abgesehen von Fanboys/Enthusiasten mit der 2080 doch eh nur am Austauschen von defekten Karten... Der Einbruch ist also nicht viel mehr als die Konsequenz aus der Produktpolitik der Hersteller mit dem Miningende als zusätzlich verstärkendem Faktor

• Gefällt mir
Reaktionen: böserchinese, romeon, NDschambar und 6 andere
Ich warte und hoffe auf die nächste Generation von AMD. Nvidias Preis-Irrsinn mache ich nicht mit. Aber meine RX 480 tut sich in 1440p schon etwas schwer :rolleyes: Die Vegas sind mir da für das gebotene zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lanoo, Skilance und 2 andere
Hmm, die Verkaufszahlen gehen zurück, was macht Nvidia? Preise um ein paar hundert Euro erhöhen. Das klingt vernünftig und logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ovanix, lanoo und 4 andere
j-d-s schrieb:
Hmm, die Verkaufszahlen gehen zurück, was macht Nvidia? Preise um ein paar hundert Euro erhöhen. Das klingt vernünftig und logisch.
NVIDIA versucht es mit der Apple Strategie. Die Nutzer durch exlusive proprietäre Features einschließen und dann die Preise anheben um steigende Umsätze bei sinkendem Absatz zu erziehlen. Derzeit scheint die Stategie aufzugehen wenn man es rein auf die Umsätze und Gewinne bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, perfectsam, dister1 und 6 andere
nVidia könnte ja eine CudaCoin launchen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Schranz0815
Kerash schrieb:
Vega ist zwar etwas stärker, als die 480/580er, aber auch keine richtige High-End Karte geworden

Etwas? Ich hab von einer RX 480 auf eine Vega 64 aufgerüstet und bin dabei von 1440p auf 4K mit etwas höheren Details bei ähnlicher Framerate gegangen. Auch in Benchmarks ist die Vega 64 meist etwa 90-100% schneller als die RX 480. Ja klar, man bekommt keine 144fps auf Ultra in 4K mit RayTracing wie mit NVidia und dem Intel 9900K, aber wenn man nicht gleich 6000€ in den PC stecken und einfach zum Selbstzweck das Neueste und Beste will, ist AMD durchaus eine Option.

Meine Spiele machen mir bei ~40 fps mit FreeSync auch Spaß und etwas ältere oder Online-Titel wie WarThunder schafft die Vega locker in 4K mit 60 fps. Neben einer 2080Ti mögen die Balken klein wirken, aber man kann trotzdem Spaß damit haben und das für deutlich weniger Geld.

Davon ab ist es auch gut für die Umwelt wenn man sich nicht jedes Jahr einfach um des Konsums willen eine neue GPU kauft. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, DarkerThanBlack und Schranz0815
Schön wäre es, wenn sich bei der Vega 56 mal ein bischen was tun würde und der alte Preisabstand zur 64 wieder hergestellt würde. Zur 64 gab es ja das ein oder andere gute Angebot aber bei der 56 kommt irgend wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Mork-von-Ork schrieb:
Schön wäre es, wenn sich bei der Vega 56 mal ein bischen was tun würde und der alte Preisabstand zur 64 wieder hergestellt würde. Zur 64 gab es ja das ein oder andere gute Angebot aber bei der 56 kommt irgend wie nichts.
Ich vermute das aus Sicht von AMD kein großer Preisunterschied zwischen Vega 56 und Vega 64 möglich ist. Der einzige Unterschied was die Hardware angeht ist die Shaderanzahl. Die meisten Vega 56 werden mit dem gleichen HBM2 Speicher ausgeliefert wie die 64er Varianten. Nur wird dort der Speicher künstlich auf 800MHz runtergetaktet. Nachdem man das aber mit einer handvoll Klicks selber umstellen kann bleibt am Ende nur noch der Unterschied in der Anzahl der Shader.
Von den Herstellungskosten her gibt es zwischen diesen 2 Karten fast keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und duskstalker
Skilance schrieb:
@Shoryuken94 Dann finde ich zumindest das häufig thematisierte Vorgehen über Racks mit Grafikkarten verwerflich. :)

Viele der Firmen, die ganze Hallen mit Grafikkarten haben/hatten dafür, sassen auf Island. Das hatte drei Vorteile:
- niedrige Stromkosten
- kostenlose Kühlung durch die niedrigen Aussentemperaturen
- Ökostrom durch Erdwärme

Von daher haben die zumindest durch den Stromverbrauch kein CO2 freigesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Wenn der Marktanteil nach Umsatz berechnet wird ist es Kein Wunder dass Nvidia zugelegt hat, wenn man die Preise für die neuen Topmodelle bedenkt.

Bloodie24 schrieb:
Viele der Firmen, die ganze Hallen mit Grafikkarten haben/hatten dafür, sassen auf Island. Das hatte drei Vorteile:
- niedrige Stromkosten
- kostenlose Kühlung durch die niedrigen Aussentemperaturen
- Ökostrom durch Erdwärme

Von daher haben die zumindest durch den Stromverbrauch kein CO2 freigesetzt.
Nun ja der größte Brocken dürfte eher an das Kohleverbrennen in China gehen. https://www.google.de/amp/www.manag...king-plant-geordnetes-ende-a-1186821-amp.html

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mork-von-Ork schrieb:

Wieso, die Sapphire Pulse Vega 56 gabs doch Anfang des Monats drei Tage für 350€...:D:freak:

Ich versteh den Grakamarkt im Moment auch nicht wirklich.
Vor allem, dass es keine wirklich brauchbaren Mittelklassekarten im Bereich von 250-350€ gibt. Ein paar Modelle der GTX 1070 und die Vega56 gibt es zwar, die meisten sind aber wieder über 400€ gestiegen oder gar nicht mehr lieferbar (siehe der GTX Ausverkauf bei der Mindfactory).

Alles irgendwie Banane :freak::
Wenn jemand vor zwei Jahren sich z.B. ne GTX 1070 gekauft hat kann er die jetzt gebraucht für fast den damaligen Kaufpreis wieder verticken...
Und alle die sich jetzt noch ne "alte" Pascalkarte zugelegt haben(mich eingeschlossen:freak:) werden wohl auf absehbare Zeit auch keine Karte mit Turing-oder Navichip kaufen...

PS: Man muss aber mit diesen Prozentzahlen auch vorsichtig sein...wenn ich im Vorjahr 100% mehr verdient habe und jetzt 36% weniger bin ich immer noch im Plus im Vergleich zum Jahr davor...
Gejammer auf hohem Niveau imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Schon unglaublich. Der Miningboom ließ die Absätze überraschend nach oben schnellen. War schon damals klar, dass dieser Effekt nur von begrenzter Dauer sein würde.
Jetzt "reiben sich die Analysten die Hände" und die Anleger sind "enttäuscht" von den Umsatzeinbrüchen. Dabei war das nur die Rückkehr zum Normalzustand.

Ich denke immer noch, dass die Grakahersteller einen nachhaltig großen Fehler begangen haben, die treueste Kundschaft - also die Gamergemeinde - während des Mininghypes derart vor den Kopf zu stoßen. Die exorbitanten Preise dürften viele PC-Spieler in die Konsolenarme getrieben haben. Damit also dauerhaft verlorene Kunden für zukünfitge Highendkarten. Und Nvidia ist preislich völlig abgehoben, was die Lage nicht besser machen wird.

Am Ende bekommen die Kartenhersteller die Rechnung, wenn mangels Kundschaft die Entwickler mittel- bis langfristig vom PC-Zug abspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9, lanoo, Kuomo und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Bis auf die Enthusiasten die 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen gibt es ja keine nennenswerten Kaufanreize für die große Masse an PC Spielern.
Naja es gibt Karten mit Spielbeigaben fast im Wert der selbigen

Kerash schrieb:
Bei NVidia ist die Leistung in den letzten Jahren ja auch nicht mehr viel gewachsen
So einen Unsinn widerlegt man am besten mit bewegten Bildern und Zahlen.
Die Anzahl der nvidia hater im computerbase Forum ist mehr gewachsen als das Faktenfundament der Argumentation.
Die Preise für High End Karten sind absurd, aber so zu tun als ob die Tensorcores keine kostenintensiven Folgen haben in der Produktion, ist einfach nur naiv.
Wer die Spitze der Performance kaufen will, hat leider nur nvidia, seit mittlerweile 3 Jahren. Oder 4? Wann war eine nvidia Karte zuletzt nicht auf Platz 1 der Performancecharts? Das ist die Enthusiastensicht, aber damit ist man sofort "Fanboy". AMD versagt seit Jahren mit einem Angebot für High End, das mit der#1 nvidia GPU mithalten kann.

/rant Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, dister1, frank00000 und 4 andere
Laphonso schrieb:
Das ist die Enthusiastensicht,
Nee, das ist Logik!
Wenn ich Spiel X in Auflösung Y mit Z Fps spielen will, dann guck ich mir den Markt an, womit ich das am besten und ohne mich dauernd zu ärgern, machen kann.
Wenn meine Ansprüche dann relativ hoch sind, dann bleibt mir nur nvidia und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Lord B.
Naja wenn AMD auch mal wieder High End Karten anbieten würden die Nvidia das Wasser reichen können oder sogar besser sind bei günstigeren Preis, dann würden auch die Preise fallen. Aber solang die nur eine 590er und eine Vega 56/64 vorweisen können ist es klar das keiner AMD Karten kauft.

AMD soll Grafikkarten bauen die für einen "OHA" Effekt sorgen und die 2080Ti alt aussehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben