News Krypto-Flaute: 36 % weniger Grafikkarten als vor einem Jahr verkauft

@Holt
Kenne das aus dem akkreditiv Bereich wo es oft mehr als 2 Verschiedene Parteien gibt.

De facto geht es ja nicht darum ein 100% sicheres System zu bauen, sondern eines welches sicherer und effizienter ist als zb der postalische bzw E-Mail oder SWIFT weg. Btw: würde man mehr unternehmen die am Netzwerk teilnehmen zum verifizieren der akkreditiv Daten heranziehen, würde man tatsächlich ein sehr hohes Maß an Dezentralisierungen erreicht.

Entscheidend ist aber das bei solchen Sachen mindestens alle Parteien “gehackt” werden müssten um eine falsche Transaktion zu erzeugen... in der Theorie in der Praxis ist da meistens noch manuelle Arbeit drin.

NDschambar schrieb:
Schon unglaublich. Der Miningboom ließ die Absätze überraschend nach oben schnellen. War schon damals klar, dass dieser Effekt nur von begrenzter Dauer sein würde.
Jetzt "reiben sich die Analysten die Hände" und die Anleger sind "enttäuscht" von den Umsatzeinbrüchen. Dabei war das nur die Rückkehr zum Normalzustand.

Ich denke immer noch, dass die Grakahersteller einen nachhaltig großen Fehler begangen haben, die treueste Kundschaft - also die Gamergemeinde - während des Mininghypes derart vor den Kopf zu stoßen. Die exorbitanten Preise dürften viele PC-Spieler in die Konsolenarme getrieben haben. Damit also dauerhaft verlorene Kunden für zukünfitge Highendkarten. Und Nvidia ist preislich völlig abgehoben, was die Lage nicht besser machen wird.

Am Ende bekommen die Kartenhersteller die Rechnung, wenn mangels Kundschaft die Entwickler mittel- bis langfristig vom PC-Zug abspringen.

Kein einziger Käufer von Highend Grafikkarten steigt auf Konsolen um.
Diese waren schon immer deutlich teurer als Konsolen.
In der Mittelklasse vielleicht in Ausnahmefällen, aber selbst dort ergibt es wenig Sinn.

Man behält einfach seine alte Grafikkarte, wenn einem die neuen zu teuer sind, weshalb sollte ich deshalb auf Konsolen, die neben deutlich weniger Leistung als selbst ältere Grafikkarten bieten, mit zusätzlich jeder Menge Nachteilen einhergehen, umsteigen? ...

Weihnachtsgeschäft setzt ein - die Asus 2070 Strix für 619€, leider gibt meine Glaskugel keine valide Antwort auf die Preise ab Q1/2019, ob der Preis atm nur der Beginn einer Preisanpassung nach unten war.

tek9 schrieb:
So wie ich die Klientel hier kennen gelernt habe, werden die meisten trotzdem nvidia kaufen.

Fanboys finden immer einen Grund bei ihrer Marke zu bleiben.
Im Zweifelsfall wird damit argumentiert das AMD zu billig ist und die Preise von Nvidia ein Feature wären.
Dss ist kein Witz. Solche argumentativen Stunts habe ivh bei Nvidiabase tatsächlich gesehen :o

Gerne darfst du das einmal zitieren. Es finden sich jedoch von beiden Seiten Einzelfälle, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Der einzige Grund keine andere Option als Nvidia zu haben, liegt darin, dass es im Highend Segment keine Konkurrenz gibt.

Dort wo es Konkurrenz gibt sind die Preise ähnlich und es ist völlig egal welche Marke man kauft (z.B. Vega 56 vs. Gtx 1070 Ti , Vega 64 vs. RTX 2070 etc.). Hier hat AMD 3% günstigere Preise, dort Nvidia 3% mehr Leistung oder auch anderst herum. Schenkt sich meistens nicht viel, das P-/L-Verhältnis ist nahezu identisch.
Darüber hat AMD wie gesagt keine Konkurrenz und es gibt somit keinen Vergleich. Im Highend Markt wurde das P-/L-Verhältnis jedoch schon immer deutlich schlechter, egal welche Marke man gekauft hat.

Nur bei der RX 580/590 hat AMD die Nase vorne, was selbstverständlich auch der größte Markt ist.

Auf CB sieht man hauptsächlich AMD Nutzer gegen die Preise von Nvidia feuern, ohne dass es bei den Grafikkarten einen Gegenspieler gibt (RTX 2080<). Will man die Leistung, hat man keine Wahl. Und es geht hier nicht um mehrere 1000€ entspannt euch :rolleyes: Keiner wird zu einem Kauf gezwungen.
Gibt es Konkurrenz, kann man gerne diskutieren.

Nvidia Nutzer, die von alleine anfangen über AMD herzuziehen sieht man, zumindest hier auf CB, selten.

Dasselbe sieht man auch bei Android vs. iOS Nutzern.

Aber jetzt mal ehrlich, es gibt deutlich teurere Hobbies als Gaming PCs, was sind da schon selbst die paar 100€ alle 2 Jahre zum Aufrüsten?

Da zahle ich ja schon mehr an GEZ-Gebühren, ohne jemals ARD/ZDF einzuschalten.

Immerhin hat man in der Regel eine alte Grafikkarte, die man, vor allem aktuell zu guten Preisen, wieder los wird.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Ich kenne mehrere Käufer von Highend Grafikkarten die auf Konsole umgestiegen sind.
Beweisführung abgeschlossen.

Du kennst mehrere? Na das ist ja eindeutig :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
NDschambar schrieb:
Ich denke immer noch, dass die Grakahersteller einen nachhaltig großen Fehler begangen haben, die treueste Kundschaft - also die Gamergemeinde - während des Mininghypes derart vor den Kopf zu stoßen. Die exorbitanten Preise dürften viele PC-Spieler in die Konsolenarme getrieben haben. Damit also dauerhaft verlorene Kunden für zukünfitge Highendkarten. Und Nvidia ist preislich völlig abgehoben, was die Lage nicht besser machen wird.

Das mag wirklich passieren und wäre so gesehen sogar eine gerechtfertigte Reaktion. Es darf aber auch nicht vergessen werden das PC und Konsole doch sehr unterschiedliche Erfahrungen sind was das Gaming angeht. Persönlich hoffe ich eher das Nvidia mit ihrer Applestrategie auf die Nase fällt, dafür ist aber AMD notwenig. Man muss sich ja nur den CPU Markt ansehen und kann gut beobachten wie es gehen kann.....
MMn hat Nvidia für viele den Bogen total überspannt und wenn es auch nur eine im Ansatz gut Alternative gäbe würden die Leute diese auch wahrnehmen. Im Moment haben insbesondere die Kunden für den 150-500€ Markt ziemlich "schlechte" Karten, da gibt es wirklich nur alte Backwaren. Meine 1070 kostet heute mehr als ich damals zum Start gezahlt habe und das kann und darf einfach nicht sein. Aber das sind typische Monopol Effekte, macht Intel bis heute ja auch noch so "alte" Gens nicht billiger zu machen, während bei AMD ein 1800x für ca. 160€ zu bekommen ist.....

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
poly123 schrieb:
Weihnachtsgeschäft setzt ein - die Asus 2070 Strix für 619€, leider gibt meine Glaskugel keine valide Antwort auf die Preise ab Q1/2019, ob der Preis atm nur der Beginn einer Preisanpassung nach unten war.

Es gibt bereits RTX 2070 Modelle unter 500€. Die geringe Mehrleistung einer Strix ist den Aufpreis von über 120€ nicht wert.

FCK-THIS schrieb:
Nvidia Nutzer, die von alleine anfangen über AMD herzuziehen sieht man, zumindest hier auf CB, selten

Das kann ich so nicht bestätigen.

Es wirkt etwas sehr Rosa die Nvidia Fanboys als reflektierte und sachlich argumentierende Foristen darzustellen.

Hier teilt jeder aus wo er kann ;)

Dr.Pawel schrieb:
. Aber das sind typische Monopol Effekte, macht Intel bis heute ja auch noch so "alte" Gens nicht billiger zu machen, während bei AMD ein 1800x für ca. 160€ zu bekommen ist.....

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5406086_-ryzen-7-1800x-amd.html

Eher 220€ als 160€, aber ja, im Mainstream Markt für CPUs würde ich aktuell auch eher zu einer AMD greifen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen.

Es wirkt etwas sehr Rosa die Nvidia Fanboys als reflektierte und sachlich argumentierende Foristen darzustellen.

Hier teilt jeder aus wo er kann ;)

Und du bist wer um alle über einen Kamm zu scheren? :rolleyes:
„Fanboys“ gibt es auf beiden Seiten, sind aber grundsätzlich die Ausnahmen.

FCK-THIS schrieb:
Man behält einfach seine alte Grafikkarte, wenn einem die neuen zu teuer sind, weshalb sollte ich deshalb auf Konsolen, die neben deutlich weniger Leistung als selbst ältere Grafikkarten bieten, mit zusätzlich jeder Menge Nachteilen einhergehen, umsteigen?

Du liegst hier gleich zweimal falsch:

Konsolen haben keine Nachteile
Es gibt Leute die auf Konsolen umsteigen

Du zeigst diese typisch selektive Wahrnehmung eines Master Racer, auch Echokammer genannt.

FCK-THIS schrieb:
Du kennst mehrere? Na das ist ja eindeutig :rolleyes:

Ja, das ist in der Tat eindeutig. Wie nahezu jede Aussage die mit "Kein" oder "Niemand" einen Absolutheitsanspruch formuliert so war auch Deine Aussage gequ-....ierltes Abfallprodukt des Verdauungsvorgangs schwerer Paarhufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
FCK-THIS schrieb:
Und du bist wer um alle über einen Kamm zu scheren? :rolleyes:
„Fanboys“ gibt es auf beiden Seiten, sind aber grundsätzlich die Ausnahmen.

Ich schere hierbei nicht alle über einen Kamm. Du musst nur aufmerksam lesen und verstehen.
Ich schreibe hier über Fanboys und nicht über andere User.

Aber gut, wer nvidia kritisiert ist in deiner Wahrnehmung wahrscheinlich auch per se ein Hater.

hab ne rx570 4gig für 94€ bei mindstar bekommen... mit den beiden games ist das ein unglaublicher spottpreis... hat auch vorteile die mining flaute

Hallo zusammen,

irritierend für mich ist, daß der Marktanteilgewinn von Nvidia auf die Einführung von Turing zurück geführt wird. In meinem Umfeld ist kein einziger, der eine Turing Karte hat, noch erstanden hat, noch vor hat, eine zu Erstehen.

Ich halte das für ein Gerücht. Zahlen kann man bekanntlich Drehen und Wenden, bis sie einem Passen und in das Bild sich Einfügen, welches einem gerade genehm ist.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

irritierend für mich ist, daß der Marktanteilgewinn von Nvidia auf die Einführung von Turing zurück geführt wird. In meinem Umfeld ist kein einziger, der eine Turing Karte hat, noch erstanden hat, noch vor hat, eine zu Erstehen.

einer meiner kollegen hat sich grade eine 2070 geholt der andere spart für eine 2080.
ich denke schon, dass sich die Karten nicht schlecht verkaufen, trotz des frechen preises

Hayda Ministral schrieb:
Ja, das ist in der Tat eindeutig. Wie nahezu jede Aussage die mit "Kein" oder "Niemand" einen Absolutheitsanspruch formuliert so war auch Deine Aussage gequ-....ierltes Abfallprodukt des Verdauungsvorgangs schwerer Paarhufer.

Da du 2 Personen kennst, die gewechselt haben, wechseln nun viele (!) Besitzer von Highend Grafikkarten auf Konsolen? Nur weil du es behauptest wird es zu Fakt? Und da du deine Aussage nicht belegen kannst, musst du jetzt beleidigend werden?
Typisch, wenn man keine sinnvollen Argumente hat. Diskussion beendet.

tek9 schrieb:
Du liegst hier gleich zweimal falsch:

Konsolen haben keine Nachteile
Es gibt Leute die auf Konsolen umsteigen

Du zeigst diese typisch selektive Wahrnehmung eines Master Racer, auch Echokammer genannt.

Welche der Konsolen in deiner Signatur gibt über 60Hz mit Adaptive Sync aus?

Oder bist du einer dieser Menschen, die meint mehr als 60Hz nimmt man nicht wahr, ohne es jemals selbst gesehen zu haben?

Nur die wenigsten kaufen sich eine Highend Grafikkarte um „nur“ mit 60Hz zu spielen.

Und wo habe ich behauptet, dass keiner vom PC Markt auf Konsolen umsteigt?
Ich habe lediglich behauptet, dass es kaum Menschen gibt, die Highend Grafikkarten verbaut haben und nun aufgrund der Möglichkeit nach oben deutlich mehr Geld ausgeben zu können (RTX 2080 Ti) auf Konsolen umsteigen. Das war nämlich deine ursprüngliche Aussage.

Wie gesagt, in der Mittelklasse, wo manche „nur“ mit 60Hz spielen, mag dein Argument stimmen, dass manche aufgrund der Preise wechseln, aber im Highendbereich hat man auf dem PC Vorteile, die man sich eben durch den höheren Preis erkauft.
Und die Preise im Highendbereich waren schon immer teurer als eine ganze Konsole, von daher gibt es keinen Grund als ehemaliger, zufriedener Käufer solcher Hardware umzusteigen, außer das Geld wird knapp und man braucht den Erlös der bereits gekauften Highend Garfikkarte um über die Runden zu kommen.
Selbst die „veraltete“ Highend Grafikkarte hat noch deutlich mehr Leistung als eine PS4 Pro, deshalb werden die meisten aktuell einfach Ihre alte Grafikkarte behalten und auf den üblichen Preisverfall warten.

Für Konsolen gibt es ganz andere Gründe:

Einfachere Bedienung
Einfaches OS (keine Treiberprobleme etc.)
Günstig (aktuell PS4 Pro 299€ inkl. Fifa 19)
Aufgrund es Preises größere Verbreitung, mehr Bekannte mit der selben Konsole
Evtl. Exklusivtitel

Etc.

Zu behaupten der PC hätte keine Vorteile, vor allem wenn man deutlich mehr Geld liegen lässt, klingt eher als würdest du in der „Echokammer“ sitzen ... zumindest implizierst du das, wenn du meinst die Konsole hätte keine Nachteile gegenüber PCs mit Highend Grafikkarten.

FCK-THIS schrieb:
Da du 2 Personen kennst, die gewechselt haben, wechseln nun viele (!) Besitzer von Highend Grafikkarten auf Konsolen? Nur weil du es behauptest wird es zu Fakt?

Liest du eigentlich auch Deine eigenen Aussagen oder schreiben mehrere Personen mit Deinem Account?!

Du schreibst:

FCK-THIS schrieb:
Kein einziger Käufer von Highend Grafikkarten steigt auf Konsolen um.

Nur weil du es behauptest wird es zum Fakt? "Kein" ist absolut, das sind nicht "wenige" sondern Null, Zero, gar niemand. Wenn nur ein Einziger gewechselt ist, ist Deine Aussage schon Grütze. Was Anderes hat er nicht geschrieben. Er hat auch nicht "viele" geschrieben, er schrieb "mehrere" - also erzähl keinen Quark.

Ich kenne auch jemanden, dessen 980 den Geist aufgegeben hat und der sich jetzt eine One X geholt hat, weil er den Preis bei Highend Karten nicht mehr mitgehen will. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben