News Krypto-Trojaner: Teslacrypt hört auf und veröffentlicht Master-Key

so ist das heutzutage..weil die Leute Langeweile haben programmieren die so einen Scheiss..und brüsten sich damit..was für schlaue Programmierer wir doch so sind...


für mich sind das einfach nur dumme Leute...die nur am Computer kleben..und von der realen Welt keine Ahnung haben
 
für mich sind das einfach nur dumme Leute...die nur am Computer kleben..und von der realen Welt keine Ahnung haben
Schwierige Aussage heutzutage.
Viele dieser Menschen, die von "der realen Welt keine Ahnung haben", haben viele Bestandteile der "realen Welt" neu definiert. So zum Beispiel Amazon. Oder eBay. Oder Facebook (auch wenn ich es nicht nutze). Diese Dinge hatten alle einen immensen Einfluss auf die "reale Welt".
Dazu gehören auch Leute, die sich für einen leider eher schlechten Pfad entscheiden (aus Sicht der User zumindest).
Du wirst auch in deinem "realen" Leben Leute finden, die sich nicht so sonderlich anders verhalten. KFZ Mechaniker/Mechatroniker, ITler, Restaurantbetreiber, etc.
 
EXTREM schrieb:
Hey wir geben jetzt mal den Masterkey raus weil mittlerweile machen wir mehr Geld mit anderen Viren :rolleyes:
Vielleicht wurde es denen auch zu heiß. Man weiß es nicht.

Brötchenesser schrieb:
so ist das heutzutage..weil die Leute Langeweile haben programmieren die so einen Scheiss..und brüsten sich damit..was für schlaue Programmierer wir doch so sind...
für mich sind das einfach nur dumme Leute...die nur am Computer kleben..und von der realen Welt keine Ahnung haben
Mit der Intepunktion wär ich vorsichtig, andere einfach als dumm zu bezeichnen ;) Und da der Zweck ist, Geld in die Kasse zu spülen werden der/die wohl zumindest den Zusammenhang zwischen Cash und Real Life erkannt haben.
 
e-Funktion schrieb:
Vielleicht wurde es denen auch zu heiß. Man weiß es nicht.

Wenn dem so wäre, würde man alle Spuren verwischen, Daten löschen, Festplatten vernichten und abtauchen - und nicht noch über die Supportseite auf Anfragen antworten und ein Tool zum Entschlüsseln veröffentlichen.

Entweder sind sie nun reich genug und wissen, wann es Zeit ist aufzuhören oder sie planen was neues und wollen hiermit Sympathiepunkte sammeln. Beim nächsten Virus nutzt man das dann als Referenz: "Von den Machern, die aus Kulanz damals schon deinen PC wioeder entschlüsselt haben" :evillol:
 
Cardhu schrieb:
Na, wer hat denn bisher einfach so Millionen Rechner freigegeben? Glaub die bleiben gut in Erinnerung fürs Erste :D
Stimmt, aber negativ bleibt man leichter und länger in Erinnerung. :D

DrToxic schrieb:
[...]oder sie planen was neues und wollen hiermit Sympathiepunkte sammeln. Beim nächsten Virus nutzt man das dann als Referenz: "Von den Machern, die aus Kulanz damals schon deinen PC wioeder entschlüsselt haben" :evillol:
Glaube ich kaum. Viele würden dann ja einfach abwarten in der Hoffnung es würde wieder ein Masterkey rausgegeben werden, anstatt zu zahlen.
 
IntelCyphe schrieb:
Die wurden bei der CIA eingestellt und verdienen das doppelte ohne Ärger zu machen. :)

oder sitzen demnächst im Knast...bei Wasser und trockenem Brot :lol:
 
Das sind auch solche Verbrecher wie bei vielen MLM Schneeball und Ponzi System!
 
Naja, sie geben den Key heraus, einfach um der Öffentlichkeit zu zeigen dass es tatsächlich einen Weg gibt, um die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln. Dadurch werden die Leute beim nächsten Trojaner viel eher bereit sein zu zahlen. Außerdem kann jetzt jeder seine Daten erstmal entschlüsseln und ist damit wieder ein potenzielles Opfer für die Hacker.

Eigentlich ein genialer Schachzug.
 
Mich würde interessieren wie viel Geld damit umgesetzt wurde, dass sich selbst eine 24/7 mehrsprachige Supportseite lohnt.
Von der Ironie hierfür mal abgesehen.
 
Also den professionellen 24/7 Support den ich bisher im IT Umfeld kenne der funktioniert so:
Man nehme einen Rumänen für Europa Tag und einen Chinesen für Europa Nacht, erkläre diesen die Funktion vom Google Übersetzer und ab da für.

Nennt sich dann eine gute, weltweit funktionierende Lösung.

Da man idR. eine noch laufende Geldquelle nicht einfach versetzt vermute ich auch, dass denen jemand auf den Versen ist. Denn oft ist es so, dass man den Jungs vieles nehmen kann was ihnen lieb ist. Z.B. Angehörige einbuchten. Nicht selten sind es IT Freaks aus Osteuropa wo die Familie noch viel Wert hat.
 
Candy_Cloud schrieb:
Nicht selten sind es IT Freaks aus Osteuropa wo die Familie noch viel Wert hat.
Und deutschen Scriptkiddies ist die Familie nichts wert? Wer soll denn dann einkaufen und die Wäschen waschen? :D

Ich finde den Gedanken, dass sie sich absetzen mussten um den Fahndern zu entkommen auch am plausibelsten. Vielleicht haben sie auch einfach kaum Geld eingenommen und wollen es später anders versuchen.
 
Das liest sich irgendwie wie "Hier ist der Schlüssel zu unserem Lagerhaus voller Waffen. Uns ist aufgefallen, dass man mit Frauenhandel mehr Geld machen kann - und wir können uns nicht auf alles konzentrieren"...
Richtig verrückt...
 
Fürs "absetzen" wegen Ermittlungen muss man doch keinen Key rausrücken. Homepage zu, Domain abgeben, Server abstellen, fertig. Dann abhauen.
Ist zwar mega erfreulich für alle Betroffenen, aber irgendwie muss man sich dennoch fragen warum.
 
Bulletchief schrieb:
Das liest sich irgendwie wie "Hier ist der Schlüssel zu unserem Lagerhaus voller Waffen. Uns ist aufgefallen, dass man mit Frauenhandel mehr Geld machen kann - und wir können uns nicht auf alles konzentrieren"...
Richtig verrückt...

Genau, man muss sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren (das gilt gleichwohl im kriminellen Bereich) :D

Was ich weiterhin nicht nachvollziehen kann: Warum haben die den Masterkey rausgegeben? Nur weil jemand höflich darum bittet, werden solche Jungs diesem Wunsch doch nicht nachgeben - egal, ob sie nun ihre Geldmaschine (den Kryptotrojaner) weiterhin intensiv nutzen oder sich eben (offensichtlich) zurückziehen. Und falls jemand (Polizei, Geheimdienst, ...) diesen Jungs auf die Schliche gekommen wäre, dann wäre der Masterkey doch auf anderem Weg in die Öffentlichkeit gelangt und eben nicht durch freundliches Nachfragen. Alles seltsam... erinnert mich auch an Truecrypt, das ja auf einmal als unsicher eingestuft wurde :D
 
Sorry, aber wenn das Sondereinsatzkommando meinen Garten stürmt, halt ich nicht noch ein Schwätzchen mit dem Versicherungsvertreter der grad zufällig geklingelt hat und geb dem Nachbarn noch schnell meine Schlüssel bevor ich abhau.

@Merle: Würde nicht mal Homepage zu machen, Domain abgeben und Server abschalten, wenn es wirklich knapp wird ab in ein anderes Land und einfach nicht mehr auf Homepage, Domain und Server zugreifen. Sollen sie doch Homepage, Domain und Server durchforsten, wichtig ist die Konten bzw. das Geld reisefertig zu haben.
 
Ich hatte diese Woche einen Kunden mit dem "Crypt0l0cker" welcher ist das genau?
Sicherung war vorhanden, leider schon ein paar Tage alt. ;)
 
Zurück
Oben