Wer wohl die Währungen hypt? Die Mehrzahl der Coins sind in der Hand weniger Insider, die machen den Reibach damit und dürften die Hype auch angeschoben haben, die sich nun so verselbstständigt hat, dass selbst der Dogecoin der als Parodie auf Bitcoin geschaffen wurde, auf eine irrsinnige Marktkapitalisierung kommt.Diablokiller999 schrieb:Wenn die großen Besitzer der Bitcoins all ihre Coins abstoßen, fällt der Kurs ins Bodenlose und sie ziehen einfach eine neue Währung auf, sichern sich erneut einen Großteil des Geldes, warten darauf das andere ihr Geld erneut hypen und ziehen das Spielchen alle paar Jahre erneut durch.
Aber wenn die ersten größeren Coins in Bodenlose gefallen sind, dann dürfte dieses blinde Interesse, die Leute kaufen jetzt ja alles was nach Crypto aussieht oder nur riecht, auch schnell wieder vorbei sein.
Die Sicherheit der ganze Blockchaintechnologien liegt alleine im Aufwand, wenn der sinkt, fällt die Sicherheit auch. Das ganze Konzept ist Blödsinn und immer mehr Menschen werden dies erkennen, je mehr es genutzt wird.mucke12 schrieb:Zum Energieverbrauch ist nur zu sagen, das es auch POS blockchain lösungen gibt die wesentlich effizienter arbeiten...
Effizienter ganz sicher nicht, da der Aufwand der Transaktionen immer noch sein muss und umso höher wird, je sicherer es sein soll und je mehr Transaktionen abgewickelt wurden.mucke12 schrieb:Hier wird die Blockchain ja meist nur auf eine reine Währungfunktion reduziert und genau das haben glaub ich viele gar nicht verstanden. Mit der Blockchain lässt sich so viel mehr realisieren (Smart Contacts, DApps, Digital Identity usw.) bzw. effizienter und verbraucherfreundlicher Gestalten.
Die Transaktionen sind nicht sicher, die Blockchain wird nur solange nicht als so unsicher erkannt wie sie ist, wie es noch keinen großen Angriff mit viel Rechenleistung darauf gegeben hat. Der ist aber wohl auch bisher nicht nötig, die Hacker haben sich ja bisher gut bei den Börsen bedienen können und wie genau dies ging, weiß man wohl auch nicht. Also kann es auch sein, dass dies über eine Manipulation der Blockchain gemacht wurde.Ewoodster schrieb:Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Transaktionen extrem sicher gegen Angriffe sind.
Wer soll dann die Coins ausgeben? Da ist mir eine Zentralbank lieber, deren Direktoren sind zwar nicht demokratisch gewählt, werden aber von Personen eingesetzt die es sind und die Zentralbanken haben eine Verantwortung für die Wirtschaft und damit auch die Bevölkerung in ihrem Währungsraum.Ewoodster schrieb:haben in ihrer Roadmap bereits Lösungen geplant, die ohne mining auskommen.
Eben und da sehe ich schwarz, denn die Sicherheit jeder Verschlüsselung liegt nur im Aufwand den man dafür braucht.Ewoodster schrieb:Die Sicherheit der Transaktionen müssen die Neuen erst noch beweisen.
Die haben dann aber nichts mit den Kryptowährungen von heute zu tun. Dies werden dann Pfund oder Rubel sein die eben anderes verwaltet aber trotzdem von der Zentralbank ausgegeben werden. Venezuela will ja auch mit dem Petro eine Kryptowährung ausgeben die mit Erdöl besichert wird und daher eher eine Inhaberschuldverschreibung als eine Kryptowährung ist. Wobei die Frage bleibt wie man die Sicherheit im Zweifel eintreiben will.bartio schrieb:UK, Russland und China werden wohl noch in diesem Jahr die eigenen Kryptowährungen auf den Markt bringen.
Da glaube ich nicht dran, vielleicht werden die Techniken genutzt werden, wobei ich selbst da Zweifel habe und wenn, dann werden es eben nicht die heutigen Kryptowährungen sein, sondern eben vielleicht irgendwelche von den Zentralbanken herausgegebenen und kontrollierten Coins, vermutlich mit festen Wechselkursen zu den normalen Währungen dieser Zentralbanken.bartio schrieb:Kryptowährungen werden die Zukunft des Zahlungsystems sein (und dabei gleich das Bargeld ablösen)
Eine Bargeldabschaffung halte ich schon für eine Albtraum, aber man braucht dafür keine Kryptowährungen, in Schweden ist das Bargeld praktisch ja schon abgeschafft und dies ganz ohne Kryptowährungen. Die klassischen Methode des Banksystems reichen dafür vollkommen aus und dürften sicherer und effizienter sein.bartio schrieb:Zwar sehe ich den Schritt der bargeldabschaffung und der regulierten Staats-Kryptos sehr sehr kritisch, aber diese Entwicklung wird man nicht aufhalten können.