News Kryptowährungen: AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining

Natürlich kann man mit Vega zocken, nur zu welchem Preis? Es nützt doch nichts, wenn Nvidia unangefochten an der Spitze bleibt mit zb aktuell einer 1080ti oder Titan XP und das seit Generation zu Generation.

Da ist es kein Wunder das NV immer weiter mit dem Fortschritt hinter dem Berg hält.

Wieso was ist mit FarCry?

Edit:
Schau es isch doch so, Nvidia macht immer weniger Neues, Pascal ist uralt und AMD hat es nicht mal geschafft aufzuschließen. So eine Konkurrenz nützt keinem was, außer Nvidia selber.

Wo seht ihr den die Lösung in Bezug auf AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt damit kommen, dass es wenig Sinn macht das geld für eine Titan oder eine 1080ti auszugeben oder sich verarschen zu lassen, all das würdest du sowieso nicht gelten lassen. Genausowenitg, dass eine Architektur wie Pascal nach eineinhalb Jahren nicht "uralt" ist.

Und bislang basiert die "Spitze" stets überwiegend darin, dass die getesteten Spiele gameworks und/oder DX11 nutzen. Schon wenn am Anfang eines Spieles das beliebte Nvidia - this meant to be played kommt weiß man, wer da kräftig geschmiert, pardon, bezahlt hat und was zu erwarten ist.
 
Ich lasse ziemlich viel gelten, aber danke, ich wollte einfach auch hier mal eure Sichtweise erfahren. :)

Und Sorry für das OT
 
Kein Problem. So lange sich kein Mod daran stört.....
 
Ihr seid sowieso OT,

Thema Schlecht recherchierte News nerven langsam.

Was hat es mit der VIA Aktie aufsich die Verblüffend Steil nach Oben klettert!?
Läuft ja Besser als bei AMD bei denen??!!?

Hat ewas was mit TensorCores Recheneinheiten zutun?

Ihr wollt nicht mal "Redakteurisch" bisschen Nachhaken bei VIA oder?
Ich meine... Das ist schon Wirklich mal Bemerkenswert was die Aktie da grade tut?
238.12% in Einem Jahr?

Woher kommt da das Plötzliche Geld der Investoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
RoBBe07 schrieb:
ich verstehe es auch nicht, warum kann AMD nicht wenigsten dazu stehen, dass Vega ein Erfolg ist für den Mining Sektor ist?
Das ist doch perse keine Schande, viel schlimmer ist, das die GPUs immernoch für den Gamingbereich angeboeten werden, wo sie absolut nichts zu suchen haben!

Der gesamte Markt der Crypto-Currency wird als höchst riskant eingestuft. Unsicherheit lässt Anleger weniger Volumen investieren (zig fach empirisch belegt und durch theoretische Modelle gestützt). Vega ist auch fürs Gaming geeignet, aber nicht mit dem Standard-BIOS (nur meine Meinung!).

DonL_ schrieb:
Wo verschleiert denn AMD etwas?
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und die Zahlen von AMD die letzten Jahre beobachtet hat, kann man sich schon selber klar machen, dass die Behauptung dieses sog. "Analysten" völliger Schwachsinn ist, dass 1/5 des Gesamtumsatzes 2017 durch Mining erzielt wurde. Völlig schwachsinnige Behauptung, alleine schon wenn man die Zahlen von 2016 und 2017 gegenüber stellt, Ryzen einbezieht und sich vor Augen hält, das AMD Apple exklusiv mit Grafikchips versorgt und die Herstellung der Chips durch Bestellung von Wafern bei Globalfoundries erfolgt, die LANGE Zeit vorher geplant wird. FABs und Wafer enstehhen nicht über Nacht und können nicht beliebig schnell erweitert werden.

Dazu kommen noch die Verträge mit den Grafikkarten Herstellern (Mindestabnahmen, Preise etc.),die ausgehandelt werden, BEVOR eine Produktion gestartet wird.
Wenn es 2016 keine nennenswerten Effekte durch Mining gab, ist es alleine schon produkionstechnisch unmöglich, plötzlich 2017 20% seiner Erlöse damit zu erzielen, wenn man noch dazu Ryzen als sehr erfolgreich eingeführte und verkaufte CPU mit einbezieht, wird diese Behauptung zur völligen Lüge!
Ergänzung ()

Das sehen Millionen von Kunden auf der Welt anders, übrigens auch Apple die nur AMD Grafikchips und Karten verbauen und neu auch Intel, die auch VEGA verbauen.
Dein etwas begeschränktes "Weltbild", hat nur sehr wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun

AIBs haben keine Verträge mit Mindestabnahmemengen. Die bestellen JIT nach deren forecasts (hier gibt es zig Modelle) wobei das hier ein weitläufiger Begriff ist. Das Apple AMD verbaut hat viele Gründe. Vordergründig der EK und offene Treiber. Ich gehe mit deiner Ansicht aber mit, dass 20% des Umsatzes durch Mining entstanden, Schwachsinn sind.

RoBBe07 schrieb:
Pascal schön über 3 Jahre am Markt, wen haben wir das wohl zu verdanken.
[...]
Warum man mit Vega nicht spielt: Zu heiß, zu viel Verbrauch, zu wenig Leistung und kein P/L, dazu noch versprochene Features die es nie geben wird ...

Lebst du in der Zukunft? Bei den Punkten zu heiß etc. stimme ich dir ebenso nicht zu. Das spiegelt deine persönliche Meinung wieder, aber basiert nicht auf den Fakten (denn immerhin hat man ja auch das Quiet BIOS).

FormatC schrieb:
Was heißt hier ehemals? Schlecht recherchierte News nerven langsam. :D

Ich nehme die offizielle Info und gehe den offiziellen Weg. Im 3Dcenter hast du ja schon etwas verlauten lassen, was mich zu eins, zwei Annahmen verleitet hat. ;)
 
Es gibt noch gar keine offizielle Info :)
(Aus gutem Grund)

Vor allem lasse ich mich nicht totschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isen schrieb:
Für einige Währungen gibt es auch keinen ASIC - weil es nicht möglich ist.

Jein, kann man so nur sagen, wenn man die Rentabilität und den spezifischen Entwicklungsaufwand miteinbezieht. Denn theoretisch muss man zu allem, was der Generalist kann, auch einen Spezialisten erstellen können.
 
Hotstepper schrieb:
Das ist schon deswegen falsch, weil es mittlererweile einen ungeheuren Investitionsstau seitens der Gamer Fraktion gibt. Sobald die Strassenpreise sich wieder normalisieren, gehts mit dem Verkauf von Karten für Gaming PCs richtig los.

Die einzige gefahr ist eine riesen Schwemme an gebrauchten Karten, sollte ETH und andere crashen.

das könnte aber auch ein hinderungsgrund sein wieso es nicht so bald zu "normalen" preisen kommen könnte. viele sparen sich aktuell die investition und schieben seit über 1 jahr auf. sobald die preise wieder etwas fallen, steigt somit wiederum die nachfrage rel stark, sodass das einem weiteren preisabfall evtl entgegenwirken könnte, zumindest so lange bis amd und nvidia wieder deutlich mehr karten auf den markt werfen.



aus dem text: "Damals hatte AMD den Umsatz durch den Verkauf von Produkten zu Mining-Zwecken für das Jahr 2017 als Prozentsatz „im mittleren einstelligen Bereich“ benannt. "

jetzt frage ich mich: was versteht amd unter "produkten zu mining zwecken?". sind das nur die mining-spezifischem gpus? wenn ja ist das natürlich extrem schöngeredet von amd. denn jeder weiß dass der großteil der "grafikkarten zu spielezwecken" (wenn man so will) ja ebenfalls von den minern gekauft wird (sogar eher als die anderen). von dem her könnte da schon was dran sein, dass amd deutlich mehr am mining verdient als sie hiermit offiziell zugeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerPlauze090 schrieb:
jetzt frage ich mich: was versteht amd unter "produkten zu mining zwecken?". sind das nur die mining-spezifischem gpus? wenn ja ist das natürlich extrem schöngeredet von amd. denn jeder weiß dass der großteil der "grafikkarten zu spielezwecken" (wenn man so will) ja ebenfalls von den minern gekauft wird (sogar eher als die anderen). von dem her könnte da schon was dran sein, dass amd deutlich mehr am mining verdient als sie hiermit offiziell zugeben wollen.

Wir alles wissen, das damit nur Vega gemeint sein kann und somit die Zahlen nicht korrekt sein können.

Nicht umsonst hatte AMD damals zu Vega Release direkt einen Mining Treiber gebracht.
 
Man sieht das du wenig Ahnung hast, da Polaris genauso oder sogar beliebter bei den Minern ist, gerade die RX 570, die von Leistung (Hashes) zu Verbrauch, ziemlich ungeschlagen ist!

Was du hier versuchst zu suggerieren, das AMD extra auf Mining geht ist schlicht falsch.
 
Der Vega-10-Vollausbau erreiche Hash-Raten von 70 bis 100 MH/s und ist damit grob doppelt so effizient wie zb die RX 580.

Gibt's den einen belastbaren Beleg dafür, dass AMD nicht auf Mining ausgerichtet ist?
 
Der Chip wurde bereits lange vor dem Miningboom konzipiert. ;) Dass dieser den Minern so entgegenkommt, ist kaum mehr als ein Zufall. Nicht Koinzidenz mit Kausalität verwechseln.

Die im Vergleich hohe theoretische Rechenleistung der AMD-Karten ist zudem schon lange vorhanden. Wenn man sich die 7950/70 bzw. 280x und dann die 380x ansieht, dann sind die eben aufgrund ihrer Reserven deutlich besser gealtert als die damalige nvidia-Konkurrenz (670/80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune nur darüber was manche Leute denken wie lange es vom Design zum fertigen Produkt einer Grafikkarte braucht.
 
Ich hoffe dass sich der Mininghype für GPU bald gelegt hat und man wieder zu normalen Preisen upgraden kann.

Da ich selbst nicht das Miningsegment groß beobachte, jedoch den Gebrauchtmarkt, machte ich mir gerade eben den Spaß, Ebay Kleinanzeigen zu checken - jedenfalls für meine Stadt.

Dort überprüfte ich einfach mal das Verhältnis von Einzelkarten zu Miningrigs - CF-Systeme zählte ich zu den "Einzelkarten".

Das Ergebnis ist 6 zu 58, also fast 1 zu 10 und das nur bei den RX 580ern ...was mich zu der Annahme bringt, dass die meisten Karten wohl einfach tatsächlich nur zum Mining angeschaft wurden.
Für mich birgt die Betrachtung des Gebrauchtmarktes einfach mehr Rückschlüsse auf die Kaufintentionen und da die Dinger gerade so zuhauf auf dem Markt vertickt werden, schätze ich einfach mal, dass es sich wohl nicht mehr ganz so lohnt und die Preise bald wieder normal werden :P
 
Eine Knappheit an Grafikkarten ist auch kaum noch auszumachen, wenn ich bei meinen üblichen Versendern schaue. Da sind viele AMD-Grafikkarten direkt ab Lager verfügbar, außer Vega.

Preise orientieren sich daher auch langsam nach unten. Aber sehr langsam, man will ja nicht noch Geld auf der Strecke liegen lassen.
 
Wenn man sich die aktuelle Grafikkartenschwemme im Mindstar ansieht, dann kann man erahnen, wo die Reise demnächst hingeht. Die Karten werden kaum gekauft zu Preisen, die vor zwei Wochen noch als vergleichsweise human angesehen worden wären. ;)
 
Ich finde es ist ein Skandal dass ein "Engpass" von 5-10% die Preise auf das doppelte hochtreibt.

Fakt ist dass wir seit 2013 alle ein oder zwei Jahre mining-bedingte Engpässe haben. So schlimm wie 2017/2018 war es zwar noch nie aber ähnlich war es zu Zeiten von Radeon 290 und Co sehr wohl.

Dass Firmen selbst nach einem dreiviertel Jahr Vorlauf diese Engpässe nicht addressieren können ist ein Skandal.

Heute kostet eine Playstation 4 die Hälfte einer vergleichbaren PC-Grafikkarte. Nur dass die PS4 ein komplettes System ist, die Grafikkarte aber nur ein Fragment. Das macht das ganze absolut lächerlich.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Wenn man sich die aktuelle Grafikkartenschwemme im Mindstar ansieht, dann kann man erahnen, wo die Reise demnächst hingeht. Die Karten werden kaum gekauft zu Preisen, die vor zwei Wochen noch als vergleichsweise human angesehen worden wären. ;)

Das bildest Du Dir ein, bei Grafikkarten tut sich seit Januar praktisch garnichts mehr.

Relevant ist nur folgende Liste: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...8192~1481_2~5587_95~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti

Seit Monaten haben wir hier praktisch nur fünf lieferbare solide Karten. Preise und Zahlen haben sich seit Anfang Januar praktisch nicht mehr verändert.

Der Investitionsstau ist gross. Im näheren Bekanntenkreis werden bei einer Entspannung der Preis wohl sofort Karten für 3000 Euro gekauft. Aber eben nur zu Preisen von Anno 2016, nicht fürs doppelte.

Dazu kommt dass wir in wenigen Wochen mit Nachfolgern für die Geforce 1000-Reihe rechnen können. Jetzt zu kaufen wäre dreifach dumm.
 
Ein Skandal? Sowohl nvidia als auch AMD müssen bei TSMC und GloFo Kapazitäten buchen. Dazu gibt es verschiedene Prozesse der Fertigung, was man nicht einfach mal so eben erhöht.
Und es ist doch natürlich klar das AMD erstmal ihre Großkunden wie Sony, Microsoft, Apple und Intel mit ihren Produkten versorgt, aufgrund von Vertragsstrafen, und nicht die größtenteils undankbaren Gamer, welche AMD zum Großteil nur zum Preisdumping bei nvidia missbrauchten.
Es gab nun genügend gleichwertige/bessere AMD GPUs und es wurde trotzdem nvidia gekauft mit den aberwitzigsten Begründungen und falschen Aussagen.
 
Zurück
Oben