News Kryptowährungen: AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining

Das ist doch reine schönrechnerei von AMD und zahlenschieberei.

Wahrscheinlich stimmt es sogar das sie nur 5% mit Mining direkt verdienen und den Rest an die boardpartner abgeben.

Aber die Nachfrage der boardpartner wird ja auch durch Mining gesteigert auch wenn für AMD nur indirekt.

Für mich klingen die 20% weitaus plausibler. Bei 5% hätte das nie solche Auswirkungen wie im letzten Jahr gehabt.

Reines Zahlengeschiebe wie bei allen Konzernen.

Und warum minen AMD und Nvidia nicht direkt selbst mit ihrer Hardware? Brauchen die ja dann gar nicht mehr zu verkaufen. Alle Hallen mit miner füllen und Strom zu Geld verbraten. Unsinnigste Erfindung aller Zeiten, wir haben ja endlos energie ;) Jaja ihr seid alles ökos und minet mit ökostrom aus eigener Windkraft, solar, wasser, muskelkraft...... ;)

Toni_himbeere schrieb:
Das ist doch reine schönrechnerei von AMD und zahlenschieberei.

Wahrscheinlich stimmt es sogar das sie nur 5% mit Mining direkt verdienen und den Rest an die boardpartner abgeben.

Jaja Fakten sind schon böööse Dinge :D
AMD macht 5% Mehr Umsatz durch Mining und das ist der Fakt.. Deine Meinung ist da unerheblich.

@Xes:
Es steht da alles, sogar die Marge.. Wenn du Zahlen haben möchtest von der RTG frag Frau Su bitte, aber hau nicht erst ne Meinung raus und verkauf sie als Fakt.
Das gilt hier für alle..

Bärenmarke schrieb:
20% wären über 1 Milliarde Dollar mehr Umsatz durch Mining, sollte eigentlich jedem klardenken Menschen klar sein, dass das nicht stimmen kann.
Post #96 hast du überlesen?
Ich habe möglichst verständlich formuliert warum ein hoher Umsatz Anteil aus Verkäufen fürs Mining aus meiner Sicht nicht automatisch deutlich mehr Gesamtumsatz bedeutet bzw. man diesen Betrag eben nicht einfach oben drauf rechnen kann.
Wieviel vom Gesamtumsatz macht AMD mit ihrer Grafiksparte?
Wieviele dieser Chips wurden fürs Mining gekauft? Bei der letztjährigen Situation kann ich mir durchaus vorstellen, dass mehr Chips an die Miner als in klassische PC`s geflossen sind.
Angenommen die Verteilung war 50:50 und AMD erwirtschaftet 40% ihres Gesamtumsatzes mit der Grafiksparte dann würden die 20% Umsatzanteil durch Mining schon stimmen.

AMD-Mafiosi schrieb:
@Xes:
Es steht da alles, sogar die Marge.. Wenn du Zahlen haben möchtest von der RTG frag Frau Su bitte, aber hau nicht erst ne Meinung raus und verkauf sie als Fakt.
Habe ich irgendwo meine Meinung als Fakt verkauft?
Wenn ja Link bitte, dann entferne ich sie. Ich bin diese Anschuldigungen langsam leid.
Ich habe den Text nun nocheinmal überflogen. Ich kann dort immer noch keine genauen Zahlen finden wie sich die Umsätze zusammensetzen. Ein schwammiges "primarily driven by strong sales of Radeon™ graphics and Ryzen™ processors" sagt ja nichts genaues aus nur, dass diese beiden Bereiche für die Umsatzsteigerung verantwortlich sind.

Wie gesagt ich bin geistig schon im Wochenende kann sein, dass ich hier einen Fehler mache aber dann weist mir den doch bitte nach anstatt mich jedesmal in die Hater-Ecke zu stellen.

Wer sagt denn auf was die 20% bezogen waren???
evtl. waren es nur grafikkarten ....
amd hat ja noch viele andere produkte die es dann deutlich drücken können wenn man es brücksichtigt.

Also mal GAAAAANNNNNNNZ sicher, gehen mehr als 5% der AMD-Karten zu Minern. Das kann sich doch jeder Idiot 1zu1 zusammenreimen. Die Preise sollen um 50% gestiegen sein, monatelang gibt s kaum was zu kaufen und das alles wegen 5%.

Vollidioten bei AMD, was anderes zu behaupten...

AMD-Mafiosi schrieb:
Jaja Fakten sind schon böööse Dinge :D
AMD macht 5% Mehr Umsatz durch Mining und das ist der Fakt.. Deine Meinung ist da unerheblich.

@Xes:
Das gilt hier für alle..

Du bist doch ein quatschkopf...

Amd schätzt seine direkten Umsatzzuwächse auf ~5% lässt aber gänzlich die Umsatzsteigerungen der boardpartner wegen Mining unter den Tisch fallen.

Aber ehrlich wenn du drüber nachdenken wolltest würdest selbst drauf kommen das niemand genau sagen kann wieviele Karten an Miner oder Gamer gehen...

Jaja schätzen und Fakten... passt wunderbar zusammen.

Wenn man unabhängige Quellen wie steam nimmt steigt aber die Menge an AMD Grafikkarten bei Gamern nicht obwohl der Absatz steigt.

Quatschkopf eben der von der Haustür bis zum Gartenzaun denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Selber Dummschwätzer, AMD verkauft nur GPUs an die AIBs und das wars.
Macht Nividia mit dem P104-100 ja auch auch, aber da isses ja ok, also weils Abfall is :D
Beweise mir bitte das AMD die Verkaufskanäle bis hin zum Reseller nachvollziehen kann, dann reden wir weiter.
Nochmal AMD verkauft GPU Chips und keine Grafikkarten, PC Partner baut diese und verschickt sie an die AIBs.
OEM-Markt hat nichts mit Consumer zu tun, deswegen ist die Aussage Richtig.

Und wenn Gigabyte die AMD Karten als Mining Extrem verkauft, dann AMD davon ebenso nur ne höheren Chipverkauf. AMD und Nvidia verdienen nicht an den Minern (direkt durch Consumerhandel), das ist der Einzelhandel, die Reseller und vermutlich ein teil der AIBs. Dafür gibts eben Abnahmeverträge, die alles bis ins kleinste regeln. Schon doof, wenn man mit Halbwisssen glänzen will ;)

Wenn AMD nun extra Designs auflegen würde, für Miner Karten, dann stimmt die Aussage von dir. Aber das tun sie nicht. Nivida tut dies hingegen, wettert aber öffentlich gegen Miner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die folgenden Berichte hier von CB

https://www.computerbase.de/2018-01/amd-quartalszahlen-ryzen-radeon-mining/

und

https://www.computerbase.de/2018-02/grafikchip-marktanteile-q4-2017/

mal mit in Betracht zieht vor der hier diskutierten Aussage, dass eben 20 Prozent des zuletzt erzielten Konzernumsatzes auf Umsätze mit GPUs für Mining-Systeme zurückzuführen gewesen sind mal folgende Anmerkungen bzw. Textpassagen:

Ryzen und Radeon. 958 Millionen US-Dollar Umsatz bedeuten ein überragendes Wachstum von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei springt am Ende im operativen Geschäft zumindest auch ein Gewinn von 85 Millionen US-Dollar heraus, im Vorjahr war es noch ein Verlust von 17 Millionen US-Dollar.

Zu dem Erfolg trägt zweifelsohne auch der Mining-Boom bei, wenngleich AMD den Nachfragen nach der Thematik eher ausweicht. Ein Drittel des Umsatzwachstums von insgesamt 140 Millionen US-Dollar im letzten Quartal im Vergleich zum dritten Quartal soll jedoch allein davon kommen.

2017: Über drei Millionen Grafikkarten fürs Mining
Laut den Marktforschern wurden im vergangenen Jahr über drei Millionen Add-in-Boards im Wert von 776 Millionen US-Dollar an „Cryptocurrency Miners“ verkauft. ... Zumindest im Endkundengeschäft lässt sich der Anteil der für das Mining von Kryptowährungen wie Ethereum angeschafften Grafikkarten nur schätzen. Offensichtlich ist aber, dass dieser Einsatzzweck den Bedarf an Grafikkarten derart gesteigert hat, dass die Produkte knapp und teuer geworden sind.

Gerade dieser neue Kundenstamm soll AMD bei der Eroberung der Marktanteile begünstigt haben. Denn laut JPR hat AMD am meisten von diesen Verkäufen profitiert.

Da die Knappheit sich fast durch alle Produktsparten nach unten durchzog bei AMD und entsprechend der budgetärmere Endkunde nachvollziehbar (wie auch hier auf CB in den zahlreichen Kommentaren zu Grafikkarten-Tests oder Preis-/Mining-News) seltener über Neukäufe nachdachte und der Verkauf wohl Stand heute fast zum erliegen gekommen ist, dann ist das wohl nett formuliert geflunkert, wenn nicht gelogen. Insbesondere die in der Fertigung teure Vega konnte so an den Mining-Mann gebracht werden. Doch versteckt man das weiterhin geschickt in Compute & Graphics als Kombipaket.

Seis drum, 5% wären bei 1.480 Mrd. Dollar knapp 74 Millionen. Wenn also schon allein bei der Umsatzsteigerung von 140 Mio. ein Drittel mit dann 46,6 Millionen erwirtschaftet wurden und dann realistisch annimmt, dass von den verbleibenden knapp 818 Mio. Dollar aus Compute und Graphics (958 Umsatz jetzt - 140 Steigerung) der Großteil an verkauften Grafikprodukten an die Miner ging, dürfte man locker über die verbleibenden 222 Mio finden, womit man dann schon bei 20% durch Mining wären.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Dennoch klingen nur 5% vom Umsatz durch das Mining sehr niedrig und schön gerechnet.

Ja, mir kam dabei auch der Gedanke, daß es sich alleine um das direkte Geschäft mit Miningfirmen handeln könnte.

AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining
Jaaaa, ob einstellig oder zweistellig oder dreistellig...ist doch egal.

Fakt ist, dass alle Gamer, die Gaming-Grafikkarten für ihren ursprünglichen Zweck nutzen wollen seit geraumer Zeit entschieden tiefer in die Tasche greifen müssen, nur weil irgendwelche Geier Gaming-Grafikarten für ihre Miningaktivitäten mißbrauchen !:utrocket::grr:

Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
Jaaaa, ob einstellig oder zweistellig oder dreistellig...ist doch egal.

Fakt ist, dass alle Gamer, die Gaming-Grafikkarten für ihren ursprünglichen Zweck nutzen wollen seit geraumer Zeit entschieden tiefer in die Tasche greifen müssen, nur weil irgendwelche Geier Gaming-Grafikarten für ihre Miningaktivitäten mißbrauchen !:utrocket::grr:

Ja, aber ich glaube das sich das Blatt gerade wendet.

Wer mal die letzten 2 Tage bei Mindfactory-Mindstar rein schaut, der sieht das dort neue RX 580 mit 8GB für unter 400€ nicht weg gehen. Ebenso die GTX 1060 und RX 570 4GB zu aktuell "humanen" Preisen.

Bedeutet für mich, dass die Nachfrage aktuell rückläufig ist und die Händler nun reagieren um ihre Lagermengen doch los zu werden :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum die ganzen erklärenden und gut geschriebenen Posts nicht gelesen werden, aber dafür der eigenen Unwissenheit gefröhnt wird.

"Ich kann mir nicht vorstellen..." Da fehlt es an Vorstellungskraft oder eher an Wissen, das man auf den vorhergehenden Seiten aber bekommen könnte...

Ich glaub denen kein Wort.. Angeblich nur 5% an Miner, wers glaubt. Warum explodieren dann seit Monaten die Preise für GraKas ohne Chance wieder in den normalen Bereich zurückzukommen?
Wenn die Preise nicht bald wieder im Normalbereich landen, dann freuen sich nur noch die Konsolenhersteller über viele neue Kunden. Sollten dann die Konsolenhersteller noch auf die grandiose Idee kommen, Maus und Tastatur sauber zu unterstützen dann sehe ich schwarz mit am PC zocken..

Matthew Sobol schrieb:
"Für einige Währungen gibt es auch keinen ASIC - weil es nicht möglich ist."

behauptet wer? es ist alles moeglich.

Möglich ja, aber nicht rentabel.
Sobald die Hauptlast des Krypto-Algorithmus auf RAM-Menge und/oder -Geschwindigkeit liegen (und nicht der Rechenleistung) ist ein ASIC nicht wirtschaftlich.

Da ist ein Tippfehler im Artikel: sollte sicher heissen dass AMD bekraeftigt einstelligen Umsatzanteil durch Gaming...

AMD-Mafiosi schrieb:

Von mehr Umsatz war nie die Rede. Sondern vom Anteil am Umsatz.

AMD bekräftigt einstelligen Umsatzanteil durch Mining
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Also mal GAAAAANNNNNNNZ sicher, gehen mehr als 5% der AMD-Karten zu Minern.

Auch hiervon war in keiner Meldung die Rede.

kisser schrieb:
Möglich ja, aber nicht rentabel.
Sobald die Hauptlast des Krypto-Algorithmus auf RAM-Menge und/oder -Geschwindigkeit liegen (und nicht der Rechenleistung) ist ein ASIC nicht wirtschaftlich.

ASIC hin oder her... Aktuell ist das Mining grundlegend unwirtschaftlich, nach aktuellen Berechnungen macht man mit ETH minus. Selbst mit dem BTG der Nvidia gut liegt ist nur kaum besser. Zumindest solange man legal und als Normalsterblicher in Deutschland Strom bezahlt.
In der Bucht und bei Kleinanzeigen purzeln die Preise bereits. Neuwertige Mining karten (rx570) um 250 eur sind da jetzt normal. Denke der Handel wird auch kurzfristig die Preise korrigieren müssen.

Wenn sie dann wieder bei 200 eur sind decke ich mich damit ein und warte auf den nächsten Boom :D :D

Volkimann schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie irgendwelche Hanseln mit erfundenen Zahlen, pardon... Schätzungen Aktien und Werte manipulieren können.

Nachdem ich durch mein Depot direkt von dieser "Meldung" betroffen war, habe ich mich mal umgesehen.
Wenn man mal nach "Susquehanna" (eigentlich ein Indianerstamm) sucht wird man schnell sehen das diese Analysten wohl an einer Uni tätig sind, wo wo sich ein paar Studenten im Semester mit Börsendaten befassen. So würde ich das jedenfalls zusammenfassen.
Das heißt ja nicht das sie völlig ahnungslos sind, immerhin hat man es mit viel heißer Luft geschafft den Kurs zu manipulieren, aber seriös ist das sicher nicht.

Shrimpy schrieb:
Und?
Gamerkarten verrecken an ihren Balling.
Nicht das zwischen PCB/Flipchip sonder viel mehr das P-BGA zwischen Träger und Silizium, sogut wie JEDER Flipchip stirbt an der thermischen Expansion von idle 30°C zu 80°C last.
Das gibts bein meisten Minern nicht durch massives UV der GPU und ne recht hoche Fancurve.
Der VRAM wird zwar nicht warm wegen der fehlenden TDP der GPU, aber ja die degeneriert wahrscheinlich[...].

VRAM hat relativ grobe Strukturen und unterliegt eher weniger der Elektromigration, als der eigentliche IMC. Das die balls ( :D) gerne aufbrechen liegt daran, dass nur noch bleifreies Lot verwendet werden darf und wie du schon richtig sagtest durch die Lastschwankungen. Ob Dauerlast hier besser ist kann ich nicht belegen oder widerlegen, da dies mWn nicht empirisch erforscht ist (korrigiere mich hier ggf.). Das ist allenfalls eine Schlussfolgerung deinerseits wobei du das von mir angesprochene Thema der Elektromigration (Voids / Hillocks) wohl nicht bedacht hast, oder?

AMD-Mafiosi schrieb:
@ Xes:
Steht alles drin, viel Spaß ;)
http://ir.amd.com/news-releases/new...rth-quarter-and-annual-2017-financial-results

Alter echt? 5 min Arbeit und du kriegst nicht mal hin nach den zahlen zu googlen?

Und bevor du meckerst, Intel macht es auch so, ebenso NV.. Ist ja auch Legitim, wenn alles aus einer Hand stammt.
RTG dürfte wohl 10-15% der Quartalszahlen ausmachen, das wird dank GPP noch abnehmen.. So wird der Kunde sich freuen in Zukunft die GTX 1260 für 400€ zu kaufen.

@deo:
Apple hat 20% der Kapazitäten bei TSMC... Auch Nvidia ist von Apples gutdünken abhängig..

A) Steht dort nicht aufgeschlüsselt wie viel die RTG aus macht und unterscheidet innerhalb selbiger keine Segmente.
B) Ist dein Diskussionsstil etwas überheblich (kommt hier zumindest so an)

C) Stimmt es schlicht nicht dass Apple 20% der Kapazitäten bei TSMC hat und dass NVIDIA von Apples "gutdünken" abhängig ist. Chang und Huang haben ein jahrelanges, freundschaftliches Verhältnis das über b2b hinaus geht.

duskstalker schrieb:
wo hast du die zahlen her? :)

Mal hier und da was aufgeschnappt ;)
Der Interposer kostet am wenigsten. War irgendwas im sub-20-$-Bereich. Der ASIC schon irgendwas um die 100. HBM schwankt wahrscheinlich immer etwas, aber dürften um die 70-80$ sein. Es ist schwer an Zahlen aus erster Hand zu kommen und die Info ist auch schon etwas älter. Sollte aber schon ganz gut hinkommen. :)

Zurück
Oben