News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

Dem würde ich entgegnen, dass das Thema des Handels mit Kryptowährung schon OffTopic ist in einem PC Forum und eigentlich in ein Finanz- bzw. Investmentforum gehört :P.

BeBur schrieb:
Ab wann meint ihr denn sollte man nachkaufen?
Gar nicht, denn die Kryptowährung Bitcoin & Co. nähert sich jetzt stetig ihrem wahren inneren Wert!
Wenn man Kryptowährungen nicht sinnvoll für das Bezahlen verwenden kann, dann ist kein Nutzen gegeben.
Ohne wirtschaftliche Nutzbarkeit = kein Handelswert bzw. nur Sammlermarktpreise.
Dies ist ein immens wichtiger Grundzusammenhang, welcher verstanden werden muss.

Solange es aber, z. Bsp. auch hier im Forum, noch Miner gibt, die denken, wenn 50% der weltweit restlichen Miner aufgeben, stiegen automatisch ihre zukünftigen Minererfolge, die haben schon allein technisch das Grundprinzip nicht verstanden, erst recht nicht wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
Ab wann meint ihr denn sollte man nachkaufen?
Das muss wie bei jeder Anlage jeder Anleger für sich selbst entscheiden.
BeBur schrieb:
Dachte dafür ist gerade der cost average ansatz, bei dem man auch im fallenden kurs nachkauft.
Wenn man daran glaubt das die Kurse eines Tages wieder über denen liegen werden die man bezahlt hat, kann man dies machen. Trift es aber nicht ein oder verpasst man dann wieder den Ausstieg, so hat man gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen.

OffTopic ist das Thema hier übrigens nicht, sonst gäbe es dieses Unterforum ja gar nicht. Die Fans der Cryptos müssen aber hier damit leben das auch Leute posten die nicht daran glauben und fühlen sich daher unter ihresgleichen wohler, ob sie aber besser fahren wenn sie in Foren unterwegs sind in denen alle die gleiche Meinung haben, werden sie dann am Ende sehen. Meiner Meinung nach ist es immer wichtig die Argumente beider Seite zu hören und zu analysieren um sie selbst eine Meinung bilden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und BeBur
Ich weis nicht was Ihr an Kryptos kennt, aber Ares Shop nutzt telos zum bezahlen, die sind auch dran mehr anzubieten ;)

BTAD bietet auch schon eine menge an und es wird mehr... kommt immer aufs klientel an würd ich sagen

Da hätte ich gerne
1. einen link hierfür und falls ich nicht falsch liege, ist dies 1 (!) shop für airsoftwaffen und
2. sind diese geringen Bezahlmöglichkeiten im Verhältnis zum Miningaufkommen einfach nur lächerlich.

Da werden mit großem Aufwand Coins erzeugt und milliardenschwer bewertet und bezahlen kann man damit
meist nur Klimbim.

Was vor lauter Technikbegeisterung komischerweise hier noch nicht besprochen wurde, ist die derzeit/grundsätzliche Ungeeignetheit der Kryptowährungen für Bezahlvorgänge in Echtzeit, der propagierten Haupteigenschaft des Produktes!

Die testweise großen Anbieter dieser Bezahlmöglichkeit haben sich wieder zurück gezogen, weil es einfach unmöglich war/ist, mittels Kryptowährung einen genauen Betrag in reale Währungen = gesetzliche Zahlungsmittel oder gleich gestellte zu überweisen. Die Kurssprünge während des reinen Bezahlvorganges waren so groß, dass z. Bsp. schon zusätzlich horrende Überweisungsgebühren gefordert wurden, um diese sicherheitshalber im voraus auszugleichen und auch dies hat nicht ausgereicht.
Man will z. Bsp. 100 überweisen und beim Empfänger kommen nur 99,5 an oder 101, weil der Bezahlvorgang z. Bsp. 3 Sekunden dauert. Wo ist da der Vorteil für beide Seiten? Aktuell ist ja sogar von Bezahlzeiten bis zu mehreren Minuten zu lesen!

Es würde nur genau bezahlt werden können, wenn alle Waren/Dienstleistungen mit 1 Kryptowährung und in Kryptowährung bei gleichzeitiger Preisauszeichnung in Krypto bezahlt würden, weil dann keine Umrechnungen nötig sind. Da auch diese 1 Kryptowährung zu den gesetzlichen Währungen schwanken würde, wären Preisauszeichnungen in Krypto stets aktuell zu halten, bei Verkauf in mehrere Zielländer entsprechend zu vielen gesetzlichen Zahlungsmitteln (=FIAT Geld).

Das sich die Kryptowährungen ständig weiter aufspalten bzw. neue aufgelegt werden, verschärft sich diese Diskrepanz ständig weiter. Hinzu kommt, dass anscheinend überhaupt nichts anderweitig sinnvolles beim Mining berechnet wird, Energieverschwendung in Größenordnung! Da habe ich hier sogar schon von angeblichen Ökosystemen rund um neue Kryptowährungen gelesen. Ich weis nicht, welche das sein sollen.

Ich möchte jetzt nicht die Miner der ersten Phase verurteilen, das Produkt war für 99,99% zu kompliziert, um es von Anfang zu verstehen und zu überblicken. Auch jetzt wissen hier im Forum geschätzt 90% der aktiven Miner nicht genau den wirtschaftlichen und technischen Hintergrund von Kryptowährungen.
Aber wer es wissen will, kann sich jetzt schon informieren, dass auch die gehypten neuen Kryptoableger rein kapazitätsmäßig überhaupt nicht geeignet sind, Bezahlvorgänge in größeren Dimensionen in Echtzeit abzuwickeln.
In Deutschland allein wurden in 2017 bei 365 Tagen/Jahr pro Tag rund 17.000.000 Banküberweisungen getätigt,
zusätzlich Bargeldvorgänge pro Tag sicher das Mehrfache.

2 tödliche Geburtsfehler der bisherigen Kryptowährungen, welche leider nicht mehr abgestellt werden können.
In Ergänzung mit den bekannten Sicherheitsproblemen/Manipulationsgeschehnissen und der für >90% der Menschen zu komplizierten Handhabung komme ich zur Einschätzung, Bitcoin & Co. sind sinnbildlich "ein totes Pferd reiten". Der langfristige Trend wird nach unten zeigen.

Wie schon in Post #930 geschrieben: "Einer Studie von Chainanalysis zufolge ist der Umsatz, den Zahlungsabwickler wie BitPay machen, wenn sie Bitcoin-Zahlungen für Händler abwickeln, von September 2017 bis September 2018 um rund 80 Prozent eingebrochen."
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
entsprechend zu vielen gesetzlichen Zahlungsmitteln (=FIAT Geld).
Cryptos sind auch FIAT, wenn auch nicht wirklich Geld, weshalb ich bei den Coins und Token auch nicht von Währungen rede. denn FIAT Geld ist:
Auch die Coins und Tokens sind Objekte ohne inneren Wert. Sie dienen eher weniger als Tauschmittel, sondern eben vor allem als Spekulationsobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7 was für einen Link meinst du? Kann dir gerne welche schicken und nein ist kein Waffenshop ;)

Um dein Werte Beispiel mal zu entkräften:

Du kaufst etwas im Ausland 100USD vor dem Wochenende, sagen wir Freitag 16Uhr. Bis der Händler dein Geld erhalten hat schwankt der Kurs auch noch 10mal mindestens und bekommt von dir am ende statt 100USD auf einmal 101 oder 99.5usd, erklär mir, wo ist da jetzt der unterschied?

Du hast leider überall Schwankungen, vlt nicht so extrem, aber du hast Sie.

Steam hat mM. einfach den "Fehler" gemacht, festgesetzte BTC Preise nicht konsequent bei der Kaufabwicklung durchzusetzen.

Das ist toll für den Kunden, wenn er Geld wieder bekommt, aber nervig wenn er es nachzahlen darf.

Im Laden kaufst du auch zu einem festen Preis und beschwerst dich nicht wenn der Euro auf einmal nix mehr Wert ist, weil du es zu einem festen Preis gekauft hast.

Und Ps ich aktualisiere meine Preise im 0.5 bis 1std Takt, außer der Kunde fragt nach einem besseren Preis ;)

Ich hoffe mein letzter Edit LoL

Ich möchte nicht BTC verteidigen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den link zu dem ares shop, wo man mit Telos bezahlen kann!

Wenn Du dem Händler durch Einkauf 100$ schuldest, überweist Du ihm konventionell über SWIFT auch 100$ und es kommen auch exakt 100$ beim Händler an!
Bei Dir wird ein vom Tageskurs (!) abhängiger Betrag in Deiner Landeswährung abgezogen, egal ob früh 8 Uhr oder nachmittags 16 Uhr überwiesen. Du trägst als Überweisender das Währungsumrechnungsrisiko, nicht der Händler! Die Währungsumrechnung ist dabei standardisiert nach Regeln und läuft über offizielle Korrespondenzbanken, welche täglich ihren Wechselkurs veröffentlichen und damit weis Deine ausführende Bank, wie viel in € Dein Konto für die Überweisung von exakt 100$ belastet werden muss.
Führst Du selber bereits ein Devisenkonto in $, entfällt natürlich die Umrechnerei. Ist dann analog das Gleiche wie bei nur weltweiten 1 Kryptowährung.

Die Händler wollen allgemein einfach nicht das Preisrisiko bei Bezahlung durch Kryptowährungen tragen und auch beim Nachüberweisen einer Differenz kann es wieder zu Abweichungen kommen, der Betrag verringert sich dann lediglich proportional (Iteration). Es ist ja schön, wenn Du Kunden eine Überzahlung erstatten willst, aber der Aufwand hierfür ist doch enorm.

Dein Ladenverkaufsbeispiel ist sachlich daneben.
Hier bezahlst Du einmal (!) und der Händler hat sein Geld zu 100%.
Darum geht es doch. Das Umtauschrisiko trägst Du als Käufer, wie konventionell auch.

Wenn Du als Händler das Umtauschrisiko mit dem Käufer teilen willst, ist das Deine freie Entscheidung.
Erwarte aber nicht, dass sich die Mehrheit der Händler dem anschließt.

Wenn du bei Steam ein game für 0.0015 BTC kaufst, dann bekommt der Händler 0.0015 BTC somit ist mein Beispiel nicht daneben sondern nur unglücklich ausgedrückt ;)

Steam hat dann aber umgerechnet wie viel das in Euro wäre. Transaktionsdauer eine Std dann kannste dir ausmalen wie oft der Kurs schwankte. Btw ist beim euro / usd nicht anders somit kommt bei beiden Transaktionsmitteln €/$ sowie €/btc eine Differenz zustande.

Aber ich gebe zu beim €/$ ist diese Differenz kaum zu merken ;)

Jedenfals sind wir uns vermutlich einig, dass niemand jemals eine Bitcoin Wallet haben wird und aus dieser dann seinen Kaffee bezahlt. Das ist schlicht dumm bei einer deflationären oder generell hochvolatilen Währung.

Von daher wenn schon, also wenn der Händler Bitcoin akzeptieren sollte: -> Euro -> Stable-Coin -> Bitcoin -> Euro
Alles schön einfach und simpel. Welches Problem löst Bitcoin nochgleich? Wie man es Scammer ermöglicht, im Monatstakt Millionenbeträge zu stehlen? Tbh ich kenne nicht besonders viele Menschen, die das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte so mega scheiße finden. Es funktioniert, geht schnell und kostet nichts.

Von daher wäre im eher nicht 'der kleine Mann' der Nutznießer, wie es ja oft verkauft wird, sondern Banken und im besten Fall Händler, die eine Technologie mit weniger Overhead = billiger benutzen.
Wenn denn dann wirklich eines Tages mal Lightning oder sonstige Layer2 Technologien kommen die das schon angesprochene Problem lösen, dass Bitcoin für seine meisten Usecases schlicht nicht geeignet ist. Leider tauscht man bei den Layer2 Lösungen wiederum Sicherheit für Geschwindigkeit zum Beispiel.

HeidBen

Sorry, Du erzählst Stuss.
Scheinst keine Ahnung von SWIFT-Überweisungen in Fremdwährungen zu haben und bist nicht fähig, mal einen primitiven link zu Deinem propagierten shop zu posten.
Steam sah das aber ganz anders als Du, als sie Ende 2017 diese Bezahlmöglichkeit einstellte.
Was meinst Du denn mit
Steam hat mM. einfach den "Fehler" gemacht, festgesetzte BTC Preise nicht konsequent bei der Kaufabwicklung durchzusetzen.
?

Der Kurs btc/$ schwankt keinesfalls so wie der Kurs €/$. Ich schrieb ja schon die Sache mit den Korrespondenzbanken/Tageskurs usw.

Also erstens der Ton macht die Musik ;)
Zweitens Arbeite ich gerade und habe im User Help Desk Bereich nicht immer die Möglichkeit irgendwas raus zu suchen, aber für dich und meine angebliche inkompetenz -> Ares Shop - Telos

Bild dient der Veranschaulichung warum ich ares schreibe und die Seite aeros-os heist.

Steam hat btc rückzahlungen gemacht, weil Sie durch die Kursschwankungen mehr Geld erhalten hatten... das ist aber quatsch, mMn weil der Kunde zu dem Zeitpunkt kauft, wo das Produkt bspw 0.0015BTC kostete und nicht 0.0014

Google ist nicht so dein Freund oder?
Wurde auf CB gepostet und diversen anderen Seiten mit Steam ;)

So Inkompetenz wieder off meine User warten

Ps für BTAD darf ich hier leider keinen Link posten, weil der gegen die richtlinien verstößt

Anhänge

• Screenshot_20181130-124805_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181130-124805_Samsung Internet.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 469
HeidBen schrieb:
Du kaufst etwas im Ausland 100USD vor dem Wochenende, sagen wir Freitag 16Uhr. Bis der Händler dein Geld erhalten hat schwankt der Kurs auch noch 10mal mindestens und bekommt von dir am ende statt 100USD auf einmal 101 oder 99.5usd, erklär mir, wo ist da jetzt der unterschied?
Das dies Quatsch ist, hat ThomasK_7 schon am Beispiel einer SWIFT Überweisung geschrieben, offenbar hast Du aber noch nie eine gemacht und ebenso ist es Quatsch wenn man per Kreditkarte bezahlt, denn dann bekommt der Händler genau die 100$ (abzgl. der Gebühren des Anbieters, denn umsonst ist es allenfalls für den er per KK bezahlt, aber die Empfänger zahlen dafür ganz schön hohe Gebühren) und dem Käufer werden dann diese 100$ zu dem Kurs zum Zeitpunkt der Belastung umgerechnet, also meisten ein paar Tage nach dem Bezahlvorgang.
HeidBen schrieb:
Im Laden kaufst du auch zu einem festen Preis und beschwerst dich nicht wenn der Euro auf einmal nix mehr Wert ist
Erstes ist es dann schon kalter Kaffee, wenn der Euro eines Tages wirklich mal nicht mehr wert sein sollte und zweitens, wieso sollte dies so sein? Der Wert einer Währung verfällt nicht über Nacht, sondern langsam und auch nur wenn die Entwicklung der Geldmenge mal der Umlaufgeschwindigkeit nicht zur Entwicklung des Angebotes an Waren und Dienstleistungen in dem Währungsraum passt. Denn es ist genau dieses Angebot an Waren und Dienstleistungen die man mit der Währung bezahlen kann, die den Wert der Währung bestimmen.
BeBur schrieb:
Jedenfals sind wir uns vermutlich einig, dass niemand jemals eine Bitcoin Wallet haben wird und aus dieser dann seinen Kaffee bezahlt.
Dabei kann oder konnte zumindest ja in einigen Cafes damit bezahlen, nur hat dies schon vorher kaum jemand genutzt und jetzt erst recht nicht mehr. Dies war auch eher ein Werbegag um Hip zu wirken, als wirtschaftlich relevant zu sein.
BeBur schrieb:
Das ist schlicht dumm bei einer deflationären oder generell hochvolatilen Währung.
Und Deflation ist genau das was man eben nicht möchte, da sie für die Wirtschaft sehr schädlich ist, denn Deflation entsteht wenn das Angebot an Angebotes an Waren und Dienstleistungen stärker steigt als die Geldmenge mal deren Umlaufgeschwindigkeit. Gerade letztere sinkt dann auch noch, weil die Leute Ausgaben möglichst aufschieben, wenn sie später weniger bezahlen müssen und dies führt zu einer sinkenden wirtschaftlichen Aktivität und damit Stagflation.
BeBur schrieb:
Welches Problem löst Bitcoin nochgleich?
Keines, dies ist ja das Problem.
BeBur schrieb:
Von daher wäre im eher nicht 'der kleine Mann' der Nutznießer, wie es ja oft verkauft wird, sondern Banken und im besten Fall Händler, die eine Technologie mit weniger Overhead = billiger benutzen.
Gerade der Bitcoin ist nun gerade nicht eine Technologie mit wenig Overhead, sondern eine mit einem extrem hohen Aufwand.
Die Blockchain ist eben aufwendig und der Aufwand ist das einzige was einer wirklich dezentralen Blockchain ihre Sicherheit gibt, weshalb es im Prinzip auch nur eine davon geben kann die wirklich sicher ist, die an denen nur wenig Rechenleistung arbeitet, können leicht manipuliert werden, wenn man auch nur einen Teil der Rechenleistung dafür abzwacken würden der an der vom Bitcoin rechnet. Die Alternative ist eine nicht wirklich dezentrale Technologie bei der eine zentrale Instanz die Transaktionen validiert oder bestimmt wer dies macht, damit hat man dann aber wieder eine Stelle die angreifbar ist und dann kann man auch gleich eine klassische Datenbank nehmen und diese vor Angriffen schützen und genau so machen es die Zahlungsabwickler, Banken und Händler eben auch, weil dies halt um längen effizienter ist.

Nochmal mein Senf, mir ist klar das der Ausländische Händler seine 100usd bekommt, der kurs schwankt trotzdem, nicht so stark wie BTC/$/€ aber er schwankt und darum geht es mir die ganze Zeit!

Kreditkarte habe ich in keinem meiner Posts erwähnt und weils so schön ist, doch ich habe schon eine Auslandsüberweisung über mehrere tausend Euro getätigt.

Und nochmal für alle, ich verteidige hier keines Wegs BTC, alle meine Coins laufen nur leider nicht auf Euro oder USD, das wäre mir nämlich lieber

HeidBen schrieb:
Wenn du bei Steam ein game für 0.0015 BTC kaufst, dann bekommt der Händler 0.0015 BTC somit ist mein Beispiel nicht daneben sondern nur unglücklich ausgedrückt ;)
HeidBen schrieb:
Steam hat btc rückzahlungen gemacht, weil Sie durch die Kursschwankungen mehr Geld erhalten hatten... das ist aber quatsch, mMn weil der Kunde zu dem Zeitpunkt kauft, wo das Produkt bspw 0.0015BTC kostete und nicht 0.0014

Google ist nicht so dein Freund oder?
Wurde auf CB gepostet und diversen anderen Seiten mit Steam ;)

So Inkompetenz wieder off meine User warten
Ja, der letzte Satz von Dir trifft es leider genau!
Ich hoffe, Du berätst Deine User nicht auch so widersprüchlich wie hier.

Telos verkauft, er fragte nach dem preis und bekommt einen genannt.

Bis ich meine BTC's bekomme vergeht 1std ungefähr, teilweise auch etwas schneller, aber das hab ich in letzter Zeit nicht erlebt.

In der Zeit schwankt der Preis 3 mal mindesten um mehrere Euro. Vk war bei 3700 jetzt ist der wert bei 3500 und fordere ich oder mein Kd jetzt geld zurück? Einfach mal rechnen

42500 x 0.0000006 x 3700 und das selbe nochmal mit 3500 statt 3700

Steam hat genau das auf der Plattform gemacht, in einer stunde dauerhaft diesen rechen weg und dann entweder erstattet oder nachgefordert.

Das hat nichts mit Widerspruch zu tun, aber wenn man gegen etwas ist, dann lohnt auch das argumentieren nicht.

Hier mal der link zum news, den ich fie ganze zeit meine
https://www.computerbase.de/forum/t...tiert-keine-zahlung-per-bitcoin-mehr.1731376/

Ich stelle fest, Du bist nicht in der Lage die Unstimmigkeiten/Widersprüche in den eigenen Postings zu erkennen, auf links der Anderen zu klicken und überhaupt Deine Kritik an meiner dargestellten Grundsatzproblematik von Überweisungen in Kryptowährungen zu erkennen, obwohl Du jetzt selber verlinkt postest:
Für Valve bedeutet das Mehraufwand: Fehlende Gelder müssen eingetrieben, zuviel gezahlte Beträge zurück erstattet werden – im Zweifel wieder per Bitcoin und mit einer weiteren Abweichung. Und einer weiteren Gebühr. Auch die sind in den letzten Wochen und Monaten deutlich gestiegen.

Dein aufgeführter Beispielshop ist ein absoluter Nischen-shop. Da gibt es bestimmt noch eine Menge solcher vergleichbarer Verwender, die in Summe wohl nicht einmal auf 1% Marktanteil kommen werden. Da sehe ich keine signifikante Akzeptanz für Kryptowährungsannahme.

HeidBen schrieb:
mir ist klar das der Ausländische Händler seine 100usd bekommt
Jetzt vielleicht, vorhin klag das nämlich noch ganz anders:
HeidBen schrieb:
Bis der Händler dein Geld erhalten hat schwankt der Kurs auch noch 10mal mindestens und bekommt von dir am ende statt 100USD auf einmal 101 oder 99.5usd,
Und dies war eben nicht korrekt.
HeidBen schrieb:
der kurs schwankt trotzdem, nicht so stark wie BTC/$/€ aber er schwankt und darum geht es mir die ganze Zeit!
Nur schwankt der Kurse es Euros zum Dollar wenn es hoch kommt mal um 1% am Tag und dann war der Tag an den Devisenmärkten schon wirklich turbulent. Dagegen schwankt der Bitcoin locker innerhalb von Minuten weit stärken und kann auch durchaus um 5 bis 10% pro Tag schwanken. Außerdem ist der Unterschied ja eben, dass man beim Bezahlen mit den Coins normalerweise eben x Coins abschickt die zum Zeitpunkt des Kaufs eben dem Preis in Dollar oder Euro der was auch immer für einer Währung entsprechen , aber eben nicht weiß wie viele diese X Coins am Ende wirklich wert sind wenn der Händler sie erhält. Bei Überweisungen kann man X Dollar überweisen und die Schwankungen des Wechselkurses beeinflussen nur wie viele Euro einem dafür dann belastet werden, wenn man sein Konto in Euro führt. Ebenso ist es bei der Kreditkarte oder beim Bargeldabheben im Ausland, nur dauert es da zwischen der Zahlung und Abrechnung eben meist länger als bei der Überweisung. Wer das vermeiden möchte, der kann ja bei vielen Anbietern auch schon während des Vorgangs einen festen Wechselkurs wählen, nur ist der meist so mies das es sich nicht lohnt, weil es einfach zu unwahrscheinlich ist das der tatsächliche Wechselkurs sich wirklich derart negativ entwickelt. Das ist eben eine Masche mit der die Zahlungsanbieter zusätzliches Geld verdienen.
HeidBen schrieb:
alle meine Coins laufen nur leider nicht auf Euro oder USD, das wäre mir nämlich lieber
Dann wäre es aber eben keine Coins wie heute, sondern nur noch eine technisch andere Möglichkeit zur Aufbewahrung und zum Transfer von Geld. Wenn es dann nicht die EZB bzw. FED ist die diese Coins in Euro bzw. Dollar herausgibt und damit dafür garantiert, dann wäre obendrein noch das Emittentenrisiko vorhanden, eben wie beim Tether. Wobei dessen Herausgeber offenbar gleich gar kein Versprechen auf irgendwas abgegeben haben:
Entsprechend schwankt dessen Kurs zum USD dann auch immer etwas und wenn er abstürzt wird ihn niemand retten.

Zurück
Oben