News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

counterstriker schrieb:
Bei den ganzen Sanktionen gegen den Iran ist das verwunderlich, dass so viel Technik ins Land kommen konnte.
Das scheinen die Chinesen ganz gut gemanagt zu haben.

Was gibt es denn da zu managen? Grafikkarten in China kaufen und mit dem nächsten Firmencontainer ab in den Iran. Im Zweifel setzt man sich über eventuelle Sanktionen so einfach hinweg.

Dieser Dreck gehört wieder auf 100$ zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, RaptorTP, Blumenwiese und 4 andere
Idon schrieb:
Da ist in Stromerzeugung aber jeder Krims drin.

Atomkraft liegt bei 0,5-3 Cent, Steinkohle bei 0,25 bis 3 Cent, Braunkohle ähnlich.
Wir bezahlen ja auch "jeden Krims".
Sonst hätten wir Strompreise wie in Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
die haben quasi meine nicht verfügbare RTX 3080 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, cryoman, Twin_Four und eine weitere Person
@hongkongfui

Klaro, das ändert aber nichts an den faktischen Erzeugungspreisen für die Grundlast.

Ich finde es wichtig den Leuten immer wieder ins Gedächtnis zu rufen das Umweltschutz wichtig ist, man sich diesen aber leisten können muss.

Deshalb ist der Umweltschutz in Süddeutschland stärker als im Osten und in Europa stärker als in Afrika und Asien.
Immer brav an die Grünenwähler in Stuttgart denken, die ihre Bälger die 300 Meter zur Schule mit dem großen SUV fahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, cryoman, Beero84 und 4 andere
Ich finds halt echt schade, dass durch so Aktionen die Verfügbarkeit auf ein Minimum gedrückt wird, und man unmenschliche Preise für die GraKas zahlen muss, wenn man überhaupt an eine ran kommt.
Und wenn die Mining-Farmen die GraKas durchgenudelt haben kommen die bestimmt auf den Schrott und nicht auf den Gebraucht-Markt (wobei sich da die Frage stellt, ob die überhaupt noch was taugen)

Danke für's ändern.
Idon schrieb:
Atomkraft liegt bei 0,5-3 Cent,

Wobei der Wert für Atomkraft extrem geschönt ist, da die ganzen Folgekosten wie Entsorgung, Rückbau etc. nicht berücksichtig werden. Wenn man das mit einrechnet ist selbst ne Off-Shore Windanlage günstiger.

Mal nen Beispiel wie abartig hoch der Strompreis in Deutschland ist. Würde man Strom in Afrika und mittleren Osten mittels Solarthermie produzieren und den über HGÜ-Leitungen nach Europa transportieren wäre man bei kosten von 5 cent/kWh (davon 4 cent Stromerzeugungskosten und 1 cent Transportkosten) für 470 TWh/a

---

Die Frage ist doch, warum bekommen die Miningfarmen den Strom so günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PunGNU, Czk666 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Gordon-1979
Maggolos schrieb:
verschiedene Ansätze z.B. Spieltheoretisch etc.
Oh-oh! Sag doch nicht "Spieltheorie", da steckt "Spiel" drin, hat bestimmt was mit Gaming zu tun! :freak:;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Maggolos
@Matzegr

Dann verkauft man das Zeug halt an's Militär oder brütet es weg. Ist halt politisch alles nicht gewollt.

Zur Übertragung:
Und dann kommen die Nichtstuer-Mafiosis von den Übertragungsnetzbetreiben und schlagen da ihre Marge drauf. Damit bist du dann auch bei 40 Cent.

Maggolos schrieb:
Vereinfacht:
Es entspringt der "Ideologie" der extremen Libertären. Im Endeffekt kann die Zentralbank kein "Fiat-Geld" drucken, da die Bitcoins begrenzt sind und der Staat somit keinen Einfluss auf den Wert deiner Währung haben kann, sodass er es natürlich nur sehr schwer regulieren kann.
Im Kern soll Bitcoin eines sichern -> Die maximale individuelle Freiheit.
Wobei man Bitcoin nicht mit der Blockchain-Technologie gleichsetzen kann. Bitcoin setzt auf Blockchain. Dass Bitcoin begrenzt ist, ist eine Design-Entscheidung und keine technische Gegebenheit. Glaube der Dogecoin setzt auch auf Blockchain und ist unbegrenzt in der Coin-Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, tritratrullala, hanfkeks und eine weitere Person
flo.in.da.base schrieb:
Der Großteil scheint hier wirklich in einer Holzhütte im selbstgezüchteten Wald zu leben, selbstverständlich ohne Strom und Warmwasser.
Ja über alles, was in Richtung Krypto geht, aufregen und verteufeln.
es ist auch eine andere Sache, ob man daheim die teure Grafikkarte während man arbeiten ist, etwas rechnen lässt, als wenn man eine Firma aus dem Boden zieht und Megawatt weise Strom für Cash verbraucht. Hier wird nicht produziert und von einer Dienstleistung würde ich hier auch nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, FeelsGoodManJPG, Roi-Danton und 5 andere
majusss schrieb:
Selbst China??? China ist Nr. 1, dass ist dir schon klar?!
https://en.wikipedia.org/wiki/Renewable_energy_in_China

drei Fragezeichen und dann auch noch falsch liegen 🙈
Das China auch sehr viel Energie verbraucht, und deswegen der Energiemix (Verhältnis Fossil/erneuerbar) sehr schlecht ist im Vergleich zu Europa ist dir schon klar oder?!11elf
Und auf dem kommt es ja an

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, hanfkeks, chartmix und 2 andere
nr-Thunder schrieb:
Meint ihr man könnte bei dem Stromverbrauch den Mining hat, ihn effektiv nutzen um Netzspitzen im gesamten Stromnetz auszugleichen? Zum Beispiel bei regenerativen Energien, die ja oftmals nicht dann Strom produzieren wenn man ihn braucht. Also statt dass man den Strom verschenkt und teilweise noch drauf zahlt.
Klar kann man die Energie von Windkraftanlagen, die gerade nicht ins Netz darf, dafür nutzen. Aber die kann man auch nutzen, um Wasserstoff herzustellen, um die Energie dann flexibel nutzen oder speichern zu können. Davon hat man am Ende deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, testwurst200, Valeria und 4 andere
Mining ohne echten Nutzen für Wissenschaft / technische Entwicklung gehört verboten. Eine Energieverschwendung und unnötige Umweltverschmutzung sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, melemakar, Chismon und 13 andere
SavageSkull schrieb:
es ist auch eine andere Sache, ob man daheim die teure Grafikkarte während man arbeiten ist, etwas rechnen lässt, als wenn man eine Firma aus dem Boden zieht und Megawatt weise Strom für Cash verbraucht. Hier wird nicht produziert und von einer Dienstleistung würde ich hier auch nicht sprechen.

Das heißt also, dass wenn andere das im großen Stil machen, du aber nur im kleinen, ist das nicht gerechtfertigt?
Deine einzelne Grafikkarte tut der Umwelt auch keinen Gefallen, aber weil dir der größer skalierte Verbrauch anderer nichts nutzt, verurteilst du das, was andere machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, hanfkeks und Revolvermann01
Idon schrieb:
Ach, und immer dran denken:
WIR als Bürger in Deutschland und als Gesellschaft in Deutschland müssen die Umwelt retten.

WIR.

Auf unsere Kosten und zum Nachteil unseres Lebensstandards.

Zumindest nach Ansicht der Grünen.
Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Ausstößen 2019: 2,1%.

Mining nach Berechnung von Experten: wahrscheinlich schon >0,5%. (Einfach mal googlen, wenn man nicht glaubt: Mining braucht mehr Strom als die Schweiz, bei einem wesentlich dreckigern Strommix)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, hanfkeks und Trinoo
Immerhin werde die verbauten Grafikkarten bei Mining für was Sinnvolles verwendet, sprich Geld verdient.
Sehe aber die ganze Mininggeschichte Kritisch wegen dem irrsinnigen Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben