News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Mal abgesehen davon, dass dies wirklich in keinem Verhältnis steht, in Sachen Ressourcen Nutzung und Umweltbelastung:

Wenn die Grafikkartenhersteller doch auch gerne am Mining verdienen möchten:
Warum bringen Sie nicht einfach spezielle "Pro"-Karten raus, welche für das Mining gut geeignet sind.
Quasi eine eigene Marke, welche ggf. stromsparend diese Berechnungen durchführen kann.
Auch wenn dies langfristig auch der falsche Ansatz wäre.

Mir geht es ebenso nicht in den Sinn, dass dafür Grafikkarten genommen werden, deren eigentlicher Zweck das Berechnen von Spielen und 3D Anwendungen ist.

Wir haben schon genügend Probleme mit Lieferketten und sonstigen Auswirkungen durch Corona/Covid, dann kommt das Mining Problem noch dazu.

Es ist einfach mega ärgerlich, dass die eigentliche Zielgruppe dieser Grafikkarten momentan leer ausgeht.
Egal ob man Mining jetzt gut oder schlecht findet.

Was da hinter den Kulissen abgeht und welche Deals gemacht werden, damit so eine Masse an Grafikkarten in Farmen landet wo der Endkunde einfach leer ausgeht, steht einfach in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen dieser Ware. Ganz abgesehen davon wofür diese Produkte eingentlich beworben werden.

Letztendlich müssen sich Politik und/oder Hardware-Hersteller darum kümmern, dass dies in Zukunft besser reguliert wird und weniger Konsumer-Hardware für solche Farmen eingesetzt wird.
Das ganze System der Kryptowährung/Gewinnung müsste mal überdacht/angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, NDschambar, PatienTT und eine weitere Person
Wieso lässt Iran sowas überhaupt zu? Was haben die davon?

Idon schrieb:
aber jedes Wochenende nach Mallorca fliege, um russische Oligarchentöchter abzuschleppen.
Wenn schon, dann Ibiza bitte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, mm19, hanfkeks und eine weitere Person
Wenn ich diese Bilder der hängenden Grafikkarten sehe, die in so vielen Gaming-Rechnern (notiere: "Gaming") ihrer ursprünglich zugedachten Bestimmung nachkommen könnten, wird mir ganz flau im Magen...

Schade, dass sich das Mining finanziell auf Basis der Grafikkarten lohnt...helfen da keine ASIC-Miner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
unfuckingglaublich ... dass NVidia und AMD direkt Karten vom regulären Markt dahin abzweigen ist ein Unding. Diese Miner sollten sich wenn am normalen Markt bedienen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Neulich erst einen Beitrag gesehen, dass sich Mining sogar in den USA lohnt.
Bei großzügiger Berechnung der Kosten ging man bei einer kleinen Farm mit ca. 70 GPU's davon aus, die Kosten für die Anschaffung nach einem Jahr wieder drin zu haben.

flo.in.da.base schrieb:
Richtig! Kryptomining ist wirklich umweltschädlich, aber das sind tausend andere Dinge auch, dazu gehört auch das Salamibrötchen, dass "du" dir schmierst.
Börse plöd, Mining plöd, großes Amazon plöd...alles was die eigene Komfortzone nicht bereichert ist unnötig und verschwenderisch.
Und intressant wäre es zu wissen, wie viele Amazonhasser wirklich selbst Amazonkunde sind.^^
Ah. Und weil wir mehr als genug wirkliche Probleme haben, ist es gerechtfertigt, dass wir uns noch künstliche schaffen und Ressourcen verschwenden, um diese zu lösen? Denn nichts anderes ist Mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Der Badner und NDschambar
OdinHades schrieb:
Der Kram müsste halt mal reguliert werden, dann hört das ganz schnell wieder auf. USA und EU ließen ja bereits die Absicht dazu erkennen. Aber bis was passiert, vergehen eh wieder Jahre, lulz.
Die fetten Mining Farmen stehen aber in Asien.:)

Asus & Co kaufen die Chips von Nvidia, AMD und verticken die direkt an die Miner. Ungefähr so läuft das. Das ist einer der Gründe warum es hier sogut wie keine Karten zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NDschambar
Ich denke Mal, dass der Iran die nicht rauswerfen wird, auch wenn er es gerne würde.
Denn China ist eines der Länder mit denen sie am meisten handeln und aufgrund der Sanktionen kann sich der Iran es nicht leisten ihren wichtigsten Partner vor den Kopf zu stoßen.

Vielleicht kommen ja ein paar Nachbarn zusammen und verhauen diese Assis Mal richtig und zerlegen das Equipment. Denn Stromausfälle sind nicht witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Ist natürlich schade um die schönen Karten aber wie so nicht .
Die Börse besteht auch nur aus Hoffen und Bangen . Also defacto genauso Verschwendung von Ressourcen.

Beim Spielen mit einer Grafikkarte kommt auch nur heiße Luft raus stattdessen könnte man auch in der Zeit was produktiveres machen :) . Deswegen wage ich mir gar nicht anzumaßen beim Gamer wären Diese besser aufgehoben ....aber mir wurde schon Eine reichen :).

Noch ein kleiner Tipp wären die Grünen schon von "Anfang" an dagewesen und hätten wir immer auf die Partei gehört hätten wir heute noch nicht mal Feuer

Wenn du heute nicht ein Geschäft machen willst macht es ein Anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, WolledasKnäul und Kha'ak
Pjack schrieb:
Ah. Und weil wir mehr als genug wirkliche Probleme haben, ist es gerechtfertigt, dass wir uns noch künstliche schaffen und Ressourcen verschwenden, um diese zu lösen? Denn nichts anderes ist Mining.

An sich würde ich es auch gut finden, wenn der Bitcoin abseits seines inhärenten "Glaubenswert", an etwas produktives geknüpft wäre.
Dafür wäre es aber wichtig eine große Wahl zu haben, welches Projekt man unterstützen möchte. Zudem auch die Wahl, auch wenn es einige nicht hören wollen, auch niemanden zu unterstützen, da es ja die eigene Arbeitsleistung ist. Das mag jetzt etwas "kalt/antisozial" klingen, aber man darf nicht vergessen aus welchem Spektrum diese Währung kommt. Zwang ist dort nicht nur negativ konnotiert, es ist quasi der Erzfeind "Die Wurzel allen Übels".

SANDTIGER schrieb:
Ist natürlich schade um die schönen Karten aber wie so nicht .
Die Börse besteht auch nur aus Hoffen und Bangen . Also defacto genauso Verschwendung von Ressourcen.

Beim Spielen mit einer Grafikkarte kommt auch nur heiße Luft raus stattdessen könnte man auch in der Zeit was produktiveres machen :) . Deswegen wage ich mir gar nicht anzumaßen beim Gamer wären Diese besser aufgehoben ....aber mir wurde schon Eine reichen :).

Noch ein kleiner Tipp wären die Grünen schon von "Anfang" an dagewesen und hätten wir immer auf die Partei gehört hätten wir heute noch nicht mal Feuer

Wenn du heute nicht ein Geschäft machen willst macht es ein Anderer.

Es braucht einen Mittelweg. Denn für die Work-life-balance ist Freizeit und Abwechslung essentiell. Sieht man jetzt während Corona, wie ganze Sektoren vor die Hunde gehen, und by the way auch Jobs davon abhängen. Sprich wenn Du gamest sicherst Du Jobs, die meiner Meinung nach mehr Fleisch am Knochen haben als irgendwelche Chinesen die in der Wüste im Iran Miningfarmen aufstellen und dann schlafen gehen.
Was ich viel trauriger finde sind die Antworten von AMD und Co. Wenn man dort anfragt, wann man in der Schweiz endlich mal einen 5900X bekommt (vor 2.5 Monaten bestellt), dann heisst es nur, es ist alles ok, keine Pressemitteilung nötig. In DE kann man die CPU ja vereinzelt für 900 Euro kaufen und es wären ja aktuell genügend 5800X vorhanden als Alternative. Alles in allem alles Saftläden. Und immer schieben sie es schön auf Corona und die ausserordentliche Lage. Vielleicht müsste man mal iranische Söldner bezahlen die so eine Farm ausräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Pjack und Kha'ak
Cryptowährungen sind etwas feines und einige die hier platten und dummen Hass ohne Hintergrundwissen und mal nachzudenken äußern, macht mir wirklich Sorgen über das Nivau dieses Computer-Forums.

Die Rechenzentren von Banken, Zentralbanken, VISA, Mastercard, Paypal und Co brauchen auch Unmengen an Leistung. Energie wird für alles gebraucht. Dafür stellen wir sie dann eben auch her/bereit.

Ja, sie brauchen keine 3d-Grafikkarten wie Cryptos. Aber das mit den Cryptos wird sich mittelfristig nicht mehr auf den Halbleitermarkt für 3D-Grafikkarten auswirken. Denn die Chiphersteller bauen Fabs en masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, demoin, tritratrullala und 3 andere
kaputte welt..

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Pjack und Trinoo
flo.in.da.base schrieb:
aber weil dir der größer skalierte Verbrauch anderer nichts nutzt, verurteilst du das, was andere machen?
Mining nutzt niemandem etwas, daher die Kritik, dass es weder ein Produkt, noch eine Dienstleistung ist.
Der Maßstab macht hier aber sehr wohl den Unterschied, denn durch diesen Größe die das hier annimmt wird die Belastung auf Stromnetz, Umwelt und dem freien Markt unverhältnismäßig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Crazy- Jak und Pjack
IBMlover schrieb:
Wieso lässt Iran sowas überhaupt zu? Was haben die davon?

Wenn schon, dann Ibiza bitte ;)
Schau dir meinen Beitrag #69 an

PS: cool ich hab die 69 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Kaulin und IBMlover
SavageSkull schrieb:
Mining nutzt niemandem etwas, daher die Kritik, dass es weder ein Produkt, noch eine Dienstleistung ist.
Wieder jemand der einfach keine Ahnung hat. Was sollte man machen, wenn man keine Ahnung hat...?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Cr4y schrieb:
Der Vorteil/Mehrwert/Gegenwert liegt in der dezentralen Validierung von Transaktionen, unabhähig von Banken, Zentralbanken/Clearingstellen, Zahlungsabwicklern und Zahlungssystemen (wie SWIFT).
Das ist doch die größte Quatschgeschichte von Beginn an.

Hat schon Mal jemand wirklich was von dieser digitalen Währung gekauft? Abgesehen von Drogen? Die meisten legalen Geschäfte lehnen solche Währungen wegen dem Schwankungen ab.

Letztendlich sind das alles nur Spekulationsblasen die Dank immer weiterer neu Einsteiger noch richtig lange wachsen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Czk666, Chismon und 10 andere
Tja, schöne neue Welt ...
Da sieht man recht gut, was da alles an Hebeln bewegt wird, nur um eine Kryptowährung zu schürfen. Politisch, umwelttechnisch, logistisch, ideologisch, etc.

Wäre das ein Experiment unter einen kleinen Glaskuppel, würde ich es beinahe als faszinierend ansehen, welche Dinge man sich hier aufbrummt. Aber so ist es wieder einmal eine hässliche Fratze der unstillbaren Gier, die reale, negative Auswirkungen auf das Leben zighundertausender Menschen hat.

Letztlich fehlen mir die Worte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Holylemon, DirtyHarryOne und 4 andere
Gortha schrieb:
Cryptowährungen sind etwas feines und einige die hier platten und dummen Hass ohne Hintergrundwissen und mal nachzudenken äußern, macht mir wirklich Sorgen über das Nivau dieses Computer-Forums.

Die Rechenzentren von Banken, Zentralbanken, VISA, Mastercard, Paypal und Co brauchen auch Unmengen an Leistung. Energie wird für alles gebraucht. Dafür stellen wir sie dann eben auch her/bereit.

Ja, sie brauchen keine 3d-Grafikkarten wie Cryptos. Aber das mit den Cryptos wird sich mittelfristig nicht mehr auf den Halbleitermarkt für 3D-Grafikkarten auswirken. Denn die Chiphersteller bauen Fabs en masse.
Du verwechselst da was mit ausgeklügelter Technologie (was Cryptos definitiv sind, da stimme ich zu) und dem tatsächlichen aktuelle Nutzen für das gros der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, MR2007, Jossy82 und 6 andere
Zurück
Oben