Gortha schrieb:
Wieder jemand der einfach keine Ahnung hat. Was sollte man machen, wenn man keine Ahnung hat...?
Ja dann erzähl doch mal, anstatt die ganze Zeit nur alle als dumm hinzustellen.
Viele, mich eingeschlossen sind nicht in der Materie drin und daher kommen diese Fragen.
Also was ist denn der Gegenwert von den Kryptowährungen? Woher kommt der Wert, den die Wert sind?
Warum soll jetzt ein Bitcoin so und so viel Wert sein?
Also so viel ich weiß, berechnen die Grakas in dem Beispiel irgendwelche Sachen, und dadurch generiert man dann halt Ethereum o.ä. man hat aber nichts anderes gemacht, als Strom aufzuwenden um eine ausgedachte Währung zu berechnen.
Wo ist der Sinn in alldem? Was hat die Menschheit davon? Außer, dass jetzt irgendwelche Chinesen ihre Farmen im Iran aufbauen und unmengen Strom verballern, dadurch viel Kryptowährung anhäufen, welche sie dann für richtiges Geld verkaufen können und quasi aus "nichts" reich werden.
Und wie kann man damit argumentieren, dass die Verknappung ja mit mehr Fabs ausgeglichen werden... Eben TSMC baut halt endlich mal paar mehr Fabs, kann ja wohl nicht so schwer sein. Man soll jetzt quasi deutlich mehr milliarden teure Fabs aus dem Boden stampfen, damit die Miner noch mehr Grafikkarten kaufen können. Denn machen wir uns nichts vor, so lange es sich "lohnt" werden die Miner den großteil der Karten kaufen, egal wie viele es gibt. Denn die Gier des Menschen ist unersättlich. Oder meinst du die werden dann sagen "och ich hab schon 1000 Karten, wenn ich nochmal 1000 mehr hätte würde ich zwar doppelt so viel verdienen, aber ich lass die mal den Gamern".
Und wie kann man sagen "Stromverbrauch durch Mining ist ein Witz", wenn in dem Bericht steht, dass allein für 14 Farmen im Iran 450 Megawatt Strom verbraucht werden.