News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Tja, ich hab da eigentlich nur zwei Hoffnungen - denn persönlich ändern kann man leider nichts:
1. Da mehr und mehr große Player bei Krypto mitzocken, wird es irgendwann den Crash geben - ich hoffe der wird so schlimm und lange das die Verluste alle heilen.
2. China irgendwann erkennt das Sie bestimmt keine Währung möchten, die niemand kontrollieren kann. (Ist mir ein Rätsel das die Regierung dort nicht instant Kryptomining verboten hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Mcr-King
Gortha schrieb:
Strom"verbrauch" durch Minung ist ein Witz... zudem wird mehr und mehr regenerative Engergie entstehen.

Insgesamt muss man sagen, dass Mining/Kryptos eine Sektorwette sind. Ich verstehe deine Argumente, aber man hat bei sowas keine empirische Grundlage, wie bei vielen sozial/wirtschaftswissenschaftlichen Theorien bzw. stehen diese auf wackelnden Beinen. Da muss man selbst gewichten und dein Schluss ist legitim. Es machen ja auch immer mehr "Konzerne" mit -> Kommt mehr in die Mitte.

Das einzige was ich nochmals durchdenken würde, ist das mit dem Stromverbrauch. Ich weiß was du meinst, aber ein Witz ist auch etwas verniedlicht. Ich würde es jedem offen lassen, ob er an einem Projekt teilnehmen möchte/Mehrwert für alle erzeugt, aber in der Tendenz wäre das für alle Miner besser. Allein für das Außenbild, Stichwort "Marketing".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Gortha
Neodar schrieb:
Also wer sind wir eigentlich, dass wir uns über Energieverschwendung zur Generierung einer Kryptowährung aufregen, während wir selbst die Energie ausschließlich für unsere eigene Belustigung verblasen?
Es driftet bestimmt ins Philosophische ab, wenn man nun des einen Befriedigung gegen die andere aufwiegt. Generell könnte man dem Spielen aber positiv attestieren, dass es Leute entspannt, ihren Alltag erleichtert und diesbezüglich einen verträglicheren Bogen für das Allgemeinwohl spannt, als das Minen. Man hat also eigentlich einen individuellen und einen durchaus gesamtheitlichen Nutzen, wenn man so möchte (abgesehen jetzt mal von anderer Wertschöpfung davor/danach).

Beide haben gemein, dass sie Energie brauchen (wie ohnehin alles), aber die Ausblendung des Zwecks sehe ich beim Minen als Trugschluss. Was generiert man Greifbares bzw. was ist die positive Wirkung des Minens? Dass kleinste Personengruppen noch mehr Reichtum scheffeln und die Ressourcen zigtausender anderer konsumieren?

Es bestehen doch im Detail sehr wohl sehr viele Unterschied, warum das Spielen am PC gesellschaftskompatibler ist als das Minen ohne Rücksicht auf Verluste - oder bedarf es dafür wirklich einer Grundsatzdiskussion? Echte Kostenwahrheit, dh nicht das Externalisieren, und die Möglichkeit die Energie wirklich nachhaltig zu produzieren - das wäre ein fortschrittlicher Ansatz aber nicht wie die Heuschrecken in jene Gebiete einzufallen und dort prekäre Verhältnisse auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
@SavageSkull Mein Kommentar hat nicht darauf abgezielt Deutschland besser als China darzustellen. Es ging mir nur darum, dass es mMn eine Milchmädchenrechnung ist nur nach der absoluten Erzeugung zu bewerten.
Dass Deutschland bei erneuerbaren Energien in vielen Punkten ein großes Verbesserungspotential hat ist klar (man schaue sich die Solarbranche aus DE an...).
SavageSkull schrieb:
Betrachte mal den Anteil von erneuerbaren Energien beim verbrauchten Strom
Habe ich.
Damit kletterte der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten deutschen Stromverbrauch um mehr als vier Prozentpunkte auf 42,1 Prozent
Quelle

Für meine Zahl aus China gilt dasselbe; siehe hier.

Können wir vielleicht aufhören mit solchen Überschriften. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich denke man muss langfristig global Mining, egal ob Bitcoin, Ethereum oder irgendetwas anderes, verbieten und den gar aus machen.
Der ursprüngliche Gedanke als staatlich unabhängiges Zahlungsmedium wurde schon lange pervertiert und das Kosten-Nutzenverhältnis steht in einem Verhältnis mehr. Das Mining ist eine gigantische Ressourcenverschwendung sondergleichen, sowohl vom nötigen Strombedarf als auch bei den gigantischen Mengen an Hardware und Produktionskapazitäten, die es bindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, DirtyHarryOne, Coeckchen und 2 andere
Idon schrieb:
Ach, und immer dran denken:
WIR als Bürger in Deutschland und als Gesellschaft in Deutschland müssen die Umwelt retten.

WIR.

Auf unsere Kosten und zum Nachteil unseres Lebensstandards.

Zumindest nach Ansicht der Grünen.
man könnte fast meinen, du wünscht dir wilde Müllkippen im Wald und brennende Müllfelder ... schließlich sparen wir uns so auch noch die kosten unseren Müllexport in die armen Regionen Asiens und Afrikas...
Und wer sehnt sich nicht zurück in die Zeiten, in denen wir Smog hatten... endlich mal wieder frei durchatmen... und wer will die weiße Wäsche nicht nicht mehr im Garten / auf dem Balkon trocknen können, weil sie da dann grau wird...

Ach? Du kommst vielleicht gar nicht aus einer der klassischen Kohle / Schwerindustrie Regionen Deutschlands wo auch immer man direkt bemerkt hat, wie kacke diese Umweltverschmutzung ist und es, aus deiner Sicht der Zielrichtung, genug Deppen gibt, die sich keine 5 Tage zurück erinnern können, aber sich "Früher" und "die gute alte Zeit zurückwünschen"? Bayern vielleicht? Die von "unserer" frischen und "unsere" reinen Luft und "unseren" sauberen und grünen Wäldern reden, aber schon seit unzähligen Jahrzehnten schon über "unser" Land außerhalb Bayerns abgelästert haben, der Umweltverschmutzung wegen und die auch Heute noch "unser" Land unnötig verschmutzen möchten (Atommüll Entsorgung), solange dieses "unser" nicht "ihr Bayern" ist?

Selbst wenn du nicht aus Bayern kommst... lass deinen populistischen Pathos und pseudo Nationalstolz stecken, denn der ist eh verlogen, es geht bei solchen reden nie "um unsere Nation" oder "unser Volk", es geht noch nicht mal das eigene Bundesland, die eigene Stadt oder die eigene Strasse, denn wann immer diese gewisse Rhetorik der Abgrenzung greift, muss man noch kleinere Kreise ziehen, damit dieses "diese subversiven die da" und "wir die guten" wieder funktioniert und irgendwann landet man bei einem satten egoistischem "ich", welches man bis dahin immer verleumdet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, freifacht, Holylemon und 3 andere
chaosnr1 schrieb:
Die Summe der Ausgaben ist niedriger als die Summe die ich mit Bitcoins verdiene. Hier wollen einige einfach Geld verdienen und das möglichst im Schlaf wenn das System aufgesetzt ist.
Ich will dir jetzt nicht deine Illusion nehmen, aber wenn du auch keine Methode findest Geld im Schlaf zu verdienen wirst du arbeiten bis du tot bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Revolvermann01
Idon schrieb:
Wir gängeln uns hier kaputt und dem großen Rest der Welt ist es aus verschiedenen Gründen egal.

Wenn du die Scheuklappen abnimmst wirst du feststellen, dass die grüne Technologie die Deutschland viele Jahre massiv gefördert hat, und in den letzten Jahren dank CDU heruntergefahren hat, unsere Vorreiterrolle, und das dafür notwendige know how jetzt woanders genutzt und ausgeschöpft wird. Namentlich China, demnächst USA, und in gewissen abstrichen auch wieder in der EU.

Das wird der Iran möglicherweise so schnell nicht übernehmen, den er verdient ja auch an Chinesischen Firmen die da investieren. Der Iran ist auch massiv auf ausländisches Kapital angewiesen. Solange der Strom da so billig ist wird sich an den zuständen auch nichts ändern, und fällt das weg gibt es irgendwo sicher noch ein Land in dem das abwandern kann. Hoffen wir einfach, dass das Minen über GraKas in naher Zukunft unrentabel wird, oder irgendwer einen Spezialchip entwickelt der das noch erheblich besser hinbekommt. Die gibt es zwar, aber offensichtlich ist die Benutzung von PC Hardware noch spürbar wirtschaftlicher, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Maggolos schrieb:
Naja man muss da schon wesentlich mehr differenzieren. Abseits dessen, ob man vereinfacht gesagt Pro/Contra Kapitalismus ist, als Einzelindividuum wirst du nichts ändern können.
Dann sollte man zwischen Spekulation/langfristigen Investitionen unterscheiden: ETFs machen auch für private Anlegersinn, da man sein Risiko streut und somit wenigstens die Inflation ausgleicht/ein wenig "+" für sich hat.
Naja, der ursprüngliche Sinne der Bitcoins war ja -angeblich- die Freiheit des Individuums bezüglich Zahlungsmitteln. Erstmal gut. Doch ohne Mining keine Bitcoins, und ich finde, die Schattenseite überwiegt... Habe mir angewöhnt, alles, was mit Aktien, Trading, Spekulation und dem ganzen anderen Yuppiescheiss zu tun hat, zutiefst zu verachten.
Hier werden nur artifizielle Werte geschaffen und hin- und hergeschoben. Damit ein paar Grosskotze Ferrari fahren können, und Grosskotze im Endeffekt, die NICHTS an REALEN Werten beitragen.
Im Iran haben die keinen Strom, und in China liegt son arroganter Emporkömmling mit Koks und Nutten am Pool.

Als habe es mit Drogen, Menschenhandel, Huren, Glücksspiel und Politiker sein nicht schon genug gottlose Arten des Geldverdienens gegeben. Die Menschheit ersinnt immerzu noch weitere Steigerungen der Abzocke, Ausbeutung und Schacherei. Ich frage mich, was nach Mining noch so kommt...
Es wird unehrlichen, arbeitsscheuen Menschen ein ungeheuer breites Portfolio an Möglichkeiten geboten, ihre Natur der Gier auszuleben - legal.

Ich seh das so: der wichtigste Job der Welt ist Landwirt, alles andere kommt danach. Dieser ganze künstliche Handel taugt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, warriorFW, cbmik und 3 andere
@Topflappen

Eher wird das Knowhow dort genutzt, weil durch massive staatliche Subventionen in Hersteller bei gleichzeitigem fehlenden Schutz bei Importen der Produzentenmarkt in Deutschland und Europa faktisch zerstört wurde.

Der Iran übernimmt daher nichts. Er ist auf chinesische Unterstützung angewiesen, schon aus militärischen Gründen, und deshalb gibt es auch diese Verbindungen wie in der News. Gleichzeitig herrscht im Iran kein Druck auf alternative Energien zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Gortha
Neodar schrieb:
Also wer sind wir eigentlich, dass wir uns über Energieverschwendung zur Generierung einer Kryptowährung aufregen, während wir selbst die Energie ausschließlich für unsere eigene Belustigung verblasen?

Ich rege mich auf weil ICH... NUR ICH!!! die Energie verschwenden will. Die sollen einfach alle mal weniger egoistisch sein, wenn es hier nur im MICH geht!

Würde ja schreiben Ironie off... aber dafür enthält es zu viel Wahrheit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, WolledasKnäul und killbox13
Maggolos schrieb:
Allein für das Außenbild, Stichwort "Marketing".
Ich sehe du denkst etwas weiter und kennst dich technisch auch etwas mehr als der Durchschnitt mit der Materie aus.
Das mit dem Strom"verbrauch" kann jederzeit auf ein 100stel wenn nicht gar 1000stel reduziert werden.
Indem z.B. BTC das "Mining" umstellt von "Proof of Work" nach "Proof of Stake" oder indem erstmal nur die notwendige Rechenleistung gemindert wird pro Bitcoin-Blockchain-Block, indem die Komplexität veringert wird und der Algorithmus verändert wird.

Das gilt für alle Cryptos... diese Leben und werden verändert.

Niemand kann mir erzählen er/sie würde es nicht genauso machen, wären die Möglichkeiten gegeben und der Strompreis so günstig dass man einen bestimmten Zeitraum quasi nur von Gewinnen ausgehen kann. Das kauf ich niemandem ab.

Da müssen die Staaten jetzt endlich gemeinsam einen Riegel vorschieben. Diese massive Ressourcenverschwendung ist einfach krank. Handel mit Mining-basierten Kryptowährungen und das Mining selber als Verbrechen mit mindestes 12 Monaten Freiheitsstrafe deklarieren. Keine Ausnahmen. Diese Menschen müssen die ganze Härte des Gesetzes spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Kha'ak
Gortha schrieb:
Wieder jemand der einfach keine Ahnung hat. Was sollte man machen, wenn man keine Ahnung hat...?
Ja dann erzähl doch mal, anstatt die ganze Zeit nur alle als dumm hinzustellen.

Viele, mich eingeschlossen sind nicht in der Materie drin und daher kommen diese Fragen.

Also was ist denn der Gegenwert von den Kryptowährungen? Woher kommt der Wert, den die Wert sind?
Warum soll jetzt ein Bitcoin so und so viel Wert sein?

Also so viel ich weiß, berechnen die Grakas in dem Beispiel irgendwelche Sachen, und dadurch generiert man dann halt Ethereum o.ä. man hat aber nichts anderes gemacht, als Strom aufzuwenden um eine ausgedachte Währung zu berechnen.

Wo ist der Sinn in alldem? Was hat die Menschheit davon? Außer, dass jetzt irgendwelche Chinesen ihre Farmen im Iran aufbauen und unmengen Strom verballern, dadurch viel Kryptowährung anhäufen, welche sie dann für richtiges Geld verkaufen können und quasi aus "nichts" reich werden.

Und wie kann man damit argumentieren, dass die Verknappung ja mit mehr Fabs ausgeglichen werden... Eben TSMC baut halt endlich mal paar mehr Fabs, kann ja wohl nicht so schwer sein. Man soll jetzt quasi deutlich mehr milliarden teure Fabs aus dem Boden stampfen, damit die Miner noch mehr Grafikkarten kaufen können. Denn machen wir uns nichts vor, so lange es sich "lohnt" werden die Miner den großteil der Karten kaufen, egal wie viele es gibt. Denn die Gier des Menschen ist unersättlich. Oder meinst du die werden dann sagen "och ich hab schon 1000 Karten, wenn ich nochmal 1000 mehr hätte würde ich zwar doppelt so viel verdienen, aber ich lass die mal den Gamern".

Und wie kann man sagen "Stromverbrauch durch Mining ist ein Witz", wenn in dem Bericht steht, dass allein für 14 Farmen im Iran 450 Megawatt Strom verbraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Holylemon, cookie_dent und 2 andere
Ich bin gespannt wie lange das Minen noch weitergeht.
Insgesamt muss sich doch irgendwann eine Krypto-Währung abzeichnen, die technisch die beste Lösung ist und sich deshalb durchsetzen sollte und die anderen Währungen verdrängt oder zumindest auf eher weniger relavante Nischen verbannt.
Ich meine gelesen zu haben, dass Bitcoin das Problem zu haben scheint, dass sich Transaktionen nur unter hohem Energieaufwand und mit recht hoher zeitlicher Verzögerung vollbringen lassen.

Mal als Frage an die Profis:
Welche Währung würde sich denn eurer Meinung nach aus technischer Sicht, auf lange Sicht als tatsächliches Zahlungsmittel eignen?

@HAse_ONE
Der Wert für die Menschheit liegt darin, dass der Wert dieser Währung nicht von der Politik bzw. einer Zentralbank manipuliert werden kann: Es gibt nur eine mathematisch festgelegte Anzahl an virtuellen Coins, bzw. steigt der Rechenaufwand neue Coins zu berechnen in nachvollziehbarem (und nicht manipulierbarem) Maße immer weiter an.
Eine Zentralbank kann ganz einfach gesagt einfach beliebig neue Scheine drucken (oder alte aus dem Verkehr ziehen) und damit direkt beeinflussen wieviel die Scheine in deinem Geldbeutel wert sind. Das geht bei virtuellen Währungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Bl4cke4gle
Sollte der Wechsel von "Proof of Work" zu "Proof of Stake" nicht dafür sorgen, das man das Mining nicht mehr benötigt? Bitcoin verwendet ja Proof of Work und verschwendet damit so viele Ressourcen. Beim Proof of Stake braucht man keiner Miner mehr. Weiterhin würde der Nachteil von PoW entfallen, das jemand mit extrem hoher Rechenleistung quasi die Bitcoin Blockchain übernehmen kann. Das dürfte aktuell vermutlich eh schon extrem schwer sein, aber jemand der mehr als die 50% der Mining Rechenleistung des Bitcoin Netzwerkes hat entscheidet ja letztendlich ob eine Transaktion gültig ist oder nicht. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, tritratrullala und Idon
Wo eine Straße gebaut ist werden Autois fahren..sogar viele.
Wo es billigen Strom gibt wird gemined werden..sogar viel.
Schade für die Umwelt, schade für den Zocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben