News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

IronAngel schrieb:
Die fetten Mining Farmen stehen aber in Asien.:)
Wo die Miningfarmen stehen, ist nicht weiter wichtig, wenn die Kurse purzeln. Und das würden sie bei einer Regulation in den USA.

Aber wie gesagt, bis sich da was tut, wird's noch lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, s0UL1, Punctum Maximum und 4 andere
Das ist schon... übel und ich bin froh, die 3080 vor dieser Vergew... gerettet zu haben. Zudem müssen wir uns jetzt wohl keine Gedanken mehr machen, wo die Karten alle hingingen/gehen... eine Farce.

Nächste Meldung wird dann vllt. heißen Revolutionsgarden kapern Miningfarm :D

Gab es nicht mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass Bitcoin minen ca viermal soviel Energie benötigt wie Goldschürfen?

Der Unterschied ist wohl der Zugang. Jeder mit einer Grafikkarte kann Bitcoin minen, aber nicht jeder hat eine Miniaturgoldmine im Garten :)

Was ich mich frage, ist die reine Hardware-Leistung einer Grafikkarte beim Minen direkt an die Spieleleistung gekoppelt (abgesehen mal von Softwareoptimierungen wie Treiber etc.), oder könnte man im Prinzip eine leistungsfähige Grafikkarte designen, die unglaublich schlecht im Mining ist?

Wenn wir jetzt noch Zahlen dazu hätten für wieviel Asus und Co die Karten günstiger als die Endkunden UVP verkaufen, wäre der Ausraster hier unendlich... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Brati23
lugge schrieb:
Gab es nicht mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass Bitcoin minen ca viermal soviel Energie benötigt wie Goldschürfen?

Der Unterschied ist wohl der Zugang. Jeder mit einer Grafikkarte kann Bitcoin minen, aber nicht jeder hat eine Miniaturgoldmine im Garten :)
Ein Bitcoin ist aber viel mehr Wert und auch viel leichter und braucht auch viel weniger Platz zum Lagern :-DDD

Ich nehme an, wer sich über das Mining wegen der Umwelt aufregt, hat nicht vor mit den gleichen Grafikkarten zu spielen. Und arbeitet auf einem Raspberry Pi mit einem 15" Monitor.

Und von wegen "Crypto gibt es nicht real" - genauso euer Posting. Wieso schreibt ihr dann?

Immer diese modernen Kreuzritter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum und tritratrullala
Gortha schrieb:
Ich sehe du denkst etwas weiter und kennst dich technisch auch etwas mehr als der Durchschnitt mit der Materie aus.
Das mit dem Strom"verbrauch" kann jederzeit auf ein 100stel wenn nicht gar 1000stel reduziert werden.
Indem z.B. BTC das "Mining" umstellt von "Proof of Work" nach "Proof of Stake" oder indem erstmal nur die notwendige Rechenleistung gemindert wird pro Bitcoin-Blockchain-Block, indem die Komplexität veringert wird und der Algorithmus verändert wird.

Das gilt für alle Cryptos... diese Leben und werden verändert.

Sind auch wichtige Punkte, gebe ich dir recht. Wird auf jeden Fall interessant, wie sich der Bereich entwickelt wird.

Es ist halt ein hochkomplexes Thema, dass viele Bereiche betrifft z.B. ob der Strom, (zumindest aktuell/mittelfristig), der zusätzlich benötigt wird, Fläche X verbraucht (z.B. als Gebäude) und inwiefern das für alle langfristige Probleme darstellt z.B. Zoonosen wie Corona. Mehr Wildtiere in Kontakt mit Menschen, da mehr Fläche benötigt wird -> Höhere Chance auf ein Ereignis dieser Art.

Egal wie man zu Kryptos steht, mir ist wichtig, dass man sieht, dass so eine Thematik viel mehr Bereiche des Lebens betrifft als man im ersten Moment denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kaulin
Als erstes kryptos sind keine Währungen sondern Einheiten
Die Idee ist es ein dezentrales kontrollierte Übermittelung von Einheiten die in Geld gegengewichtet sind.
Wobei die Einheiten eine variablen Wert haben und somit pures Glücksspiel sind. Das system kann nur ein Schneeballsystem sein weil zwar die Einheiten quasi begrenzt sind durch die Rechen Leistung die erforderlich ist aber Nur dann Geld im spiel kommt wenn mehr Leute dies umtauschen.
Und hier spielt die Börse mit rein.
Kryptos haben kein Gegenwert außer das es an wert von dem geld steigert.
Diese werden nicht für Transaktionen genutzt von niemanden außer vielleicht von Organisationellen Verbrechern wie Drogenkartelle und cyber Betrügern.
Zwecks Geldwäsche
also warum wird das nicht verboten?
Nun der umfang ist gering da selbst kriminelle dem system nicht trauen da jederzeit kryptos komplett den Wert verlieren können
Somit dürfte das Handelsaufkommen von kryptos lediglich dem Großabnehmern zugeschrieben werden solange diese ihre Anteile nicht abstoßen was bei steigenden Kursen nicht passiert fällt der wert nicht. Durch das Minen wird immer frisches geld hinzugefügt und die erstbesitzer verdienen daran,.
Also ist das ein Schneeballsystem das irgendwann wenn einer was größeres abstößt drastisch im Wert fällt.
Das Minen wird solange belohnt wie sich die Einheiten an der Börse verkaufen und ratet mal wer das tut.
Mit Währung hat das Null zutun.
Das system dahinter könnte aber wenn es international von einer bank gemanged und begrenzt bei Staaten genutzt wird und komplett den Rohstoff Handel übernimmt und kein wild west mehr herrscht genutzt werden.
Wer glaubt damit würde man Banken als intuition überflüssig machen irrt gewaltig
Gerade Krypto sind zentral Überwachbar.

Jetzt wissen wir wo die ganzen GPU hin sind zu min 90% in mining Farmen und alles was zu teuer für miner ist landet auf dem Weltmarkt.

man muss den Kram einfach verbieten. Es würde aber reichen wenn die Kryptos aus der Börse fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, JPsy, cookie_dent und eine weitere Person
Warum der Strom im Iran für die chinesischen Miner so günstig ist?
Weil der Iran sich mit Kryptowährung bezahlen läßt, um die dann im Ausland zu verkaufen.
Es ist reine indirekte Devisenbeschaffung, wo die Amis doch fast alles dort sanktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Kaulin, chartmix und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die Themen Umwelt, Stromverbrauch und Chipmangel sind nicht alle Seiten der Medaille. So verwerflich die Ressourcenvergeudung und Umweltbelastung auch sind, der Iran muss sich derzeit zwingend Geldmittel; also Devisen besorgen da die Handlungsfähigkeit des Regimes aufgrund der Sanktionen erheblich eingeschränkt ist.
Wie macht man das am besten ? Indem man eben selbst anerkannte Liquidität 'schafft' (welche Bitcoins ja inzwischen sind). Also schürft Iran mit staatlicher Förderung soviel er kann (Für China dürfte das derselbe Grund sein: Schwächung des US-$):

https://apnews.com/article/iran-med...rus-pandemic-6d1c703a7faa1f85b0f94011259ec63e

Den Preis dafür zahlen wir alle, auch die Gamer ;).
Man kann jetzt natürlich die nächste Diskussion über (Un-)sinn der Sanktionen beginnen aber das gehört hier nicht mehr her.
Nur mal wieder die Erkenntnis: Alles hat zwei Seiten. Es gibt nichts was man bekommen kann ohne etwas anderes dafür hergeben zu müssen.
Gar nichts.
Und nicht immer ist das, was man hergeben muß, unbedingt das was man geplant hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kaulin und chartmix
a-u-r-o-n schrieb:
Die Frage kannste dir selber beantworten:
https://www.godmode-trader.de/kryptowaehrungen
Schauen wie die Kurse der ganzen Kryptos verlaufen, bleiben die auf diesem hohen Niveau oder steigen sogar noch, gibts für uns Gamer keine Grafikkarten zur UVP.

Endstadium wir werden alle Konsolen Spieler^^.
Bis einer rauskriegt wie man die wiederum so modden kann, dass man auch mit denen minen kann.
Und dann haben wir wieder den Salat.

HAse_ONE schrieb:
Also was ist denn der Gegenwert von den Kryptowährungen? Woher kommt der Wert, den die Wert sind?
Warum soll jetzt ein Bitcoin so und so viel Wert sein?
Die selbe Frage könnte man auch beim Euro, Dollar oder Yen stellen. Diese Zahlen sind auch nichts anderes als der Glaube daran morgen damit noch etwas kaufen zu können.
Die Grundidee ist halt ein Währungssystem zu schaffen das frei von Manipulation (andere würden es Regulation nennen) zu schaffen. Was man davon hält ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kaulin, WolledasKnäul und eine weitere Person
Tja...wenn sich manche Staaten so reinhängen (wohl gegen den "bösen,bösen" Dollar, als Leitwährung und Co..) ist wohl auch (mit klar)...wo die Hardware auf "dem freien Markt" bleibt...und das es wohl noch, lange...lange so bleiben wird.
Ich für mich habe in den letzten 2-3 Monaten den Schluß gezogen..., da nicht mehr mitzumachen...und mich nach und nach aus dem (PC) Gaming wohl verabschieden werde. War eine nette Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und Fallout667
Hier werden wohl die Milliarden von der Börse untergebracht, um ordendlich Gewinn zu erwirtschaften. ;)
Die Zukunft der Kinder war gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Coeckchen
Zurück
Oben