News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Was für eine Verschwendung.
Wir Menschen sind doch irgendwie ziemlich dumm...

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, fox40phil und Coeckchen
cookie_dent schrieb:
Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung wie ein Währungssystem funktioniert.

Kurzgesagt: Auf Schulden. Ohne Schulden kein Geld. Bei Cryptos werden die Schulden halt direkt bei der Umwelt gemacht.

Zumal keine sau Mining mit Regenerativer energie betreibt da zu Teuer im gegensatz zu Öl und Kohle.

Hätten wir 100% Enerneuerbare könnte man über Cryptos nachdenken, vorher isses einfach nur verschwendung und der Mehrwert für die gesellschaft wiegt niemals den Schaden an ihr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [wege]mini, JJJT und eine weitere Person
Ich finde es höchst amüsant wie sich die Mehrheit hier über das Mining aufregt und das auch noch in einem Computerforum :D
Habt ihr eine Vorstellung davon wie viel Energie ihr wie ihr immer sagt "verschwendet", indem ihr den ganzen Tag vorm PC sitzt der im Idle schon 100 Watt verbraucht?

• die Kosten für den Stromverbrauch tragen die Miner selber
  • das Crypto Mining wird den Wechsel zu erneuerbaren Energien beschleunigen, Solar ist ja schon günstiger als fossile Energieträger und Miner wollen immer den günstigsten Strom Preis
  • oft ist es ja sogar zu teuer den Strom zu transportieren, dann macht es Sinn vor Ort zu minen
  • schon mal überlegt warum Iran nicht seinen Strom teuer nach Deutschland verkauft? Weil er auf dem Weg zu uns schon flöten geht (Übertragungsverluste)
  • Meine 3080 bringt nach Abzug der Stromkosten zur Zeit so 7€ am Tag ein, 200€ im Monat, kauft euch doch eine überteuerte 3080 wenn ihr nicht dazu in der Lage seit eine zu normalen Preisen zu kaufen (habe meine von Saturn für 880€) und dann lasst sie 1-2 Monate minen, dann habt ihr die Mehrkosten wieder drin

Ich glaube viele hier sind nur bockig, weil sie den Bitcoin run verpasst haben.
Wie sagt Max Keiser immer so schön "have fun staying poor" ;)

von 2013, wer den Kopf die letzten Jahre in den Sand gesteckt hat ist selber Schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul, estros und 2 andere
Fracking als Beispiel zur Gewinnung von Erdöl und Erdgas ist ebenfalls extrem schädlich für die Umwelt, aber auch da gehts nur ums Geld, nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Tschitta, McFly76 und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
Zumal keine sau Mining mit Regenerativer energie betreibt da zu Teuer im gegensatz zu Öl und Kohle.
Das komplette Gegenteil ist Realität.

Miner nutzen Hauptsächlich Energie aus Wasserkraft.. z.B. in China

Und zum Thema Energieverschwendung.. meine 3080 heizt mein Zimmer... würde ich mit Gasheizung heizen, dann wäre es Verschwendung. Aber ich werde sogar fürs heizen bezahlt.

Wer im Winter nicht mit seinem PC mined dem ist echt nicht mehr zu helfen.. aber Hauptsache irgendwas von Energieverschwendung erzählen.. amüsant :D
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Dann soll der Iran die Miner verbieten und unter hoher Strafe stellen und fertig, wo ist da das Problem? Oder ist der Iran schon zu sehr abhängig von China?
"Miner verbieten" ich glaube du hast noch nicht verstanden was Crypto Währungen sind.

China kann nicht mal das Internet verbieten (Stichwort VPN), da wünsch ich viel Spaß beim Versuch Crypto zu verbieten ^^

edit: einfache Möglichkeit zum Minen ist z.B. Nicehash, auf der Website kann man sich auch ausrechnen lassen wie viel Gewinn man mit seiner Grafikkarte machen kann (CPU lohnt sich nicht)
Im Winter lohnt es sich ja sogar wenn man +- null dabei rauskommt, weil man die Heizung in dem Zimmer wo der PC steht nicht mehr braucht ;)
meine 3080 bringt netto 7€ im Moment, meine 1070 davor hat 1/3 davon geschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und tritratrullala
Cr4y schrieb:
Hä? Wo haben deine Ausführungen, den ich zustimme, einen Bezug zu meiner Aussage? Die Validierung erfolgt dezentral. Das ist der Kern-Vorteil der Blockchain. Ob der Vorteil eine relevanz für unser Leben hat, habe ich nirgendwo aussagen wollen.

Zahlungen mit Bitcoin sind grundsätzlich genauso nachvollziehbar wie Überweisungen von Bankkonto zu Bankkonto. Eigentlich sogar noch transparenter, da jeder die Blockchain nachvollziehen kann. Als Zahlungsmittel für illegale Geschäfte taugt es nur, da die Zutrittskontroller laxer ist, als bei der Eröffnung eines Bankkontos.
Was für ein Quatsch was du erzählt mit echtes Geld würd genauso viel illegales gemacht wie mit coin meine 2x rx 5700 xt machen eth 54 mhz 1260 mhz 1850 mhz vram Speicher 50 60 grad wassercooling die andere Miete luftkühlung macht 1260 mhz 1750 mhz 51.600.mhz speicher 70-74 grad
SpamBot schrieb:
Das ist doch die größte Quatschgeschichte von Beginn an.

Hat schon Mal jemand wirklich was von dieser digitalen Währung gekauft? Abgesehen von Drogen? Die meisten legalen Geschäfte lehnen solche Währungen wegen dem Schwankungen ab.

Letztendlich sind das alles nur Spekulationsblasen die Dank immer weiterer neu Einsteiger noch richtig lange wachsen können.
Was für ein Quatsch was du erzählt mit echtes Geld würd genauso viel illegales gemacht wie mit coin meine 2x rx 5700 xt machen eth 54 mhz 1260 mhz 1850 mhz vram Speicher 50 60 grad wassercooling die andere Miet luftkühlung macht 1260 mhz 1750 mhz 51.600.mhz speicher 70-74 grad 241 w gpu gesamt
https://www.cryptocompare.com/coins/list/all/EUR/1?sort=4&order=des

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Mal eine andere Frage:
Es sind aktuell ~18 Millionen Bitcoin im Umlauf und es werden maximal 21 Millionen. Diese 18 Millionen entsprechen aktuell etwa 500..600 Milliaren US$.
Die Geldmenge (M1) in Deutschland allein liegt aber schon bei 2,3 Billionen.
Würde man eine der etablierten, klassischen Währungen komplett ersetzen wollen, dann wäre der Bitcoin aktuell ja geradezu billig! Gut, es wird parallele Währungen geben, wie jetzt auch.
Sehe ich da was falsch?
Oder anders gesagt, bei dem aktuell geringen Bitcoinwert, ist man noch weit entfernt von einer Stabilität wie bei € oder $. Kein Wunder also, dass das ganze so spekulativ ist.

Toll - wir brauchen eigentlich gar keine lokale H2 Elektrolyse um überschüssige Wind- oder Sonnenenergie "sinnvoll" zu verwenden .. Lokales Mining ist die Lösung und macht den WKA Besitzer auch noch (potentiell) reich.

Chris007 schrieb:
Ich glaube viele hier sind nur bockig, weil sie den Bitcoin run verpasst haben.
Wie sagt Max Keiser immer so schön "have fun staying poor" ;)

Wer denkt reich und arm hätte ausschließlich mit Geld zu tun, ist ziemlich arm, und zwar geistig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und fox40phil
Chris007 schrieb:
Miner nutzen Hauptsächlich Energie aus Wasserkraft.. z.B. in China
Chris007 schrieb:
meine 3080 heizt mein Zimmer... würde ich mit Gasheizung heizen, dann wäre es Verschwendung. Aber ich werde sogar fürs heizen bezahlt.
Uff, jetzt mal nicht übertreiben. Die chinesische "grüne" Wasserkraft entwässtert ganze Länder, die weiter flussabwärts liegen. Das ist beim besten Willen nicht "Öko".

Und was das Heizen angeht, naja, eine Gasheizung würde das ganze wesentlich effizienter machen. Es wäre also insgesamt eher Verschwendung die Gasheizung abzuschalten und dafür die Elektroheizung=Graka einzuschalten. Mit Strom heizen ist von der Effizienz immer ziemlich kacke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und begin_prog
sebbolein schrieb:
Wann hört dieser Mist nur endlich auf :(
Der komplizierte Algorithmus, mit dem sie erzeugt werden, sorgt dafür, dass maximal 21 Millionen dieser virtuellen Münzen produziert werden können. „Diese Menge wird aber erst etwa im Jahr 2130 erreicht sein“, schätzt bitcoin.de-Geschäftsführer Flaskämper. „Derzeit erzeugt das Netzwerk in etwa zehn Minuten 25 neue Bitcoins. Der Algorithmus legt fest, dass sich dieser Zuwachs alle vier Jahre halbiert.“ Die letzte Halbierung fand im vergangenen Jahr statt.

PTS schrieb:
Ich finde man sollte Grafikkarten die als "GAMER-GRAKAS" beworben werden nur noch mit einem gut bespieltem Steam, Origin, Ubisoft oder sonst was für ein Account bekommen und dann pro Account maximal 2 Grakas oder so.

Damit könnte man wenigstens ein paar Gamer zufrieden stellen aber so ist das doch lächerlich.... sollen doch zu erst die Gamer versorgt werden und danach die Miner die hohen Preise für die Grakas zahlen.... die können es sich doch leisten aber neee, immer auf den kleinen Mann ;>
hört sich an wie in der Soviet Union.. Produkte nur noch auf Zuteilung.. was könnte da bloß schief gehen ;)

Durch die derzeitige Knappheit sind Grafikkarten Hersteller wenigstens motiviert die Produktion noch weiter auszuweiten.

Der Bitcoin und Crypto Boom wird übrigens noch ein ganzes Jahr dauern..

Das die Grafikkarten so knapp sind liegt vor allem daran das sich Ethereum mit normalen Grafikkarten minen lässt. Bitcoin kann man nur noch mit speziellen Geräten minen.

https://digitalik.net/btc/s2fx
Würde mich nicht wundern wenn wir dieses Jahr noch Bitcoin zwischen 100-200.000 sehen, entweder ihr kauft euch jetzt eine überteuerte Graka oder versucht es hier, aber wartet nicht noch ein Jahr, kauft jetzt und mined einfach mit, in einem Jahr ist der Boom vorbei und die Preise fallen wieder (für Grafikkarten und Crypto)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/

Saturn hatte die Karten immer für den Original Preis, man muss halt nur clever sein, ich glaube 99% hier wissen nicht mal das es diese Seite mit der Verfügbarkeit gibt
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G für 880€.. da kann man nicht meckern und in ein paar Monaten ist das Teil sogar noch abgezahlt durch Mining :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Coeckchen schrieb:
Ohne Schulden kein Geld.

Das Henne/ Ei Problem.

Als wir noch bei Tauschhandel waren, gab es "Geld" nur im Kopf der Menschen und wurde als Wert der Ware bezeichnet.

Irgend wann wurden dann Dinge gepresst oder später gedruckt, die diesem Wert irgend wie entsprechen sollten.

Geld ohne Trägermaterial ist natürlich in rein virtueller Form sehr interrasant. Aktuell sind Bitcoin aber in etwa so gut abgesichert, wie Glasperlen in Nordamerika, die man gegen Gold bei den Ureinwohnern getauscht hat.

Ob irgend welche Staaten dann auf diesen Zug aufspringen oder lieber ihren eigenen, regulierten erschaffen, wird man abwarten müssen.

Persönlich kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der Bürger ein offizielles Zahlungsmittel (ohne eigenen Wert) zu Hause selber machen durften. In Zeiten großer Not waren sogar schon einmal Zigaretten Zahlungsmittel. Die konnte man ja aber wenigstens noch rauchen.

Bitcoin ist praktisch betrachtet zu gar nichts gut. Man hat nicht einmal Papier zum Popo putzen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JJJT, Coeckchen und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Uff, jetzt mal nicht übertreiben. Die chinesische "grüne" Wasserkraft entwässtert ganze Länder, die weiter flussabwärts liegen. Das ist beim besten Willen nicht "Öko".

Und was das Heizen angeht, naja, eine Gasheizung würde das ganze wesentlich effizienter machen. Es wäre also insgesamt eher Verschwendung die Gasheizung abzuschalten und dafür die Elektroheizung=Graka einzuschalten. Mit Strom heizen ist von der Effizienz immer ziemlich kacke ;)
Heizung was ist das

JJJT schrieb:
Wer denkt reich und arm hätte ausschließlich mit Geld zu tun, ist ziemlich arm, und zwar geistig.
mir indirekt vorzuwerfen ich wäre geistig arm zeugt aber auch nicht gerade von geistigem Reichtum ;)
Ich bin schon mein ganzes Leben mit extrem wenig zufrieden gewesen

hättet ihr den Bitcoin boom nicht verpasst hättet ihr ja alle Gewinne spenden können.

Zu denken man wäre moralisch überlegen weil man arm ist und alle reichen Menschen sofort zu stigmatisieren finde ich auch nicht die beste Herangehensweise..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
wirbt dabei explizit auch mit Ethereum und dass jeder doch daran mit seinem heimischen PC teilnehmen könnte.
Tja, und dann kamen die iranischen Mining-Farmen ....

unabhähig von Zentralbanken/Clearingstellen,
Das ist kein Vorteil, denn sowas braucht kein Mensch.

Unsere Währung ist deshalb so stabil, WEIL sie von Zentralbanken gemanaged wird.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Deutschland kauft viel Strom ein und an der Landesgrenze kann man die Atom Meiler zählen
Unterm Strich sind und waren wir eher Exporteure.

Nicht weiter Gerüchte der alternativen/rechten Propaganda streuen sondern selbst informieren:
https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE

Und natürlich will man Atommeiler an Landesgrenzen. Man braucht Wasser zur Kühlung und Landesgrenzen sind oft große Flüsse. Und wenn sie Hops gehen stehen die Chancen 50/50 dass das Nachbarland mehr nutzbare Fläche verliert als man selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Tengre, Maggolos und 2 andere
Zurück
Oben