Chris007 schrieb:
Ich finde es höchst amüsant wie sich die Mehrheit hier über das Mining aufregt und das auch noch in einem Computerforum
Ich denke da gibt es dennoch viele Dinge welche zu beachten sind, gerade in einem Forum über IT- und Computer-Themen.
Ein großer Teil der technik-begeisterten Leute kann sich
keine Grafikkarte kaufen oder bezahlt viel zu viel dafür. Diese Grafikkarten werden beim Hersteller hauptsächlich fürs
Gaming und maximal noch für 3D Anwendungen beworben - jedoch nicht fürs Mining.
Es wird Hardware zweckendfremdet und für andere Dinge in einem
solchen Ausmaß genutzt, wofür diese Hardware gar nicht gedacht ist.
Natürlich ist es zu kurz gedacht, den Finger zu heben und über Umweltschutz und Energieverschwendung zu reden, wenn man selbst eine 3080 gerne in den eigenen PC stecken möchte.
Jedoch ist dies der hauptsächliche Anwedungszweck dieser Hardware.
Ich kann trotzdem versuchen Strom zu sparen oder an anderen Stellen die Umwelt unterstützen und nutze die Hardware wie sie eigentlich verwendet werden
sollte. Einmal in meinem Computer. Zum spielen.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass Mining State of the Art ist und man sich einfach dran gewöhnen muss und so die Welt tickt:
Selbst dann sollte man doch den Kopf schütteln, dass es dafür weder die passende Hardware noch die dringend notwendigen Regulierungen gibt.
Jeder technisch begeisterte sollte den Kopf schütteln, dass man Farmen aus tausenden von einzelnen Gaming-Grafikkarten zusammen schraubt. Das kann man doch nicht gut heißen?!
Wenn sich ernsthaft Mining etablieren und weiterentwickeln soll - dann bitte auch die Art der Kryptowährung und wie man diese generieren kann.
Dann sollen dafür passende Hardwareteile angeboten werden, welche ausschließlich dafür gedacht sind.
Dann können von mir aus die Chip/Grafikkartenhersteller damit Geld verdienen.
Hier kann sich jeder dann die Teile kaufen und zum Miner werden - wem es gefällt - von mir aus.
Möglicherweise gibt es dann auch viel bessere und effizientere Teile zum generieren von solchen Währungen.
So würden sich auch keine Spieler ärgern, für die diese bisherigen Grafik-Karten eigentlich da sind.
Eventuell kämen dann auch Umweltschützer und Klimafreunde besser damit klar, wenn hier gewisse Regeln geschaffen werden und es stromsparendere Methoden gibt, dies umzusetzen.
Leute welche großangelegte Farmen betreiben sollten auch gewissen Regeln und Bestimmungen unterstellt werden.
Vermutlich würde es auch Sinn machen, die normalen Spieler-Grafikkarten so anzupassen, dass damit Mining uninteressant wird, bzw. nicht möglich ist.
Es darf nicht immer alles nur um Wachstum und Profit gehen.
Ich bin der Meinung das meine Kinder und deren Kinder auch noch eine schöne Welt haben sollen.
Dieser Egoismus in der heutigen Zeit gepaart mit andauerdem Wachstum und Profitgier ist oft sehr anstrengend.
Die Mischung machts.
Gibt auch noch andere wichtige Dinge außer Geld.
Würde manchen Leuten auch nochmal gut tun darüber nachzudenken, welchen Fußabdruck sie hinterlassen.
Klar will jeder Geld verdienen, aber nicht nur auf Kosten anderer.
Hier müssen schlaue Lösungen her.
Mining oder Kryptowährungen im allgemeinen sind vielleicht keine schlechte Sache (auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte) - aber die Umsetzung aktuell ist höchst fragwürdig -> besonders in diesem Ausmaß ohne Rücksicht auf Andere.
Somit bedarf es hier auch weiteren Anpassungen.