Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen
marko597710
Ensign
minier sind nicht immer schuld
CyborgBeta
Commander
Habe nicht alles gelesen, aber wenn man schon zum Beispiel ein Wasserkraftwerk vor der Haustür hat, sollte man das auch sinnvoll zu nutzen wissen... Ich möchte meinen aufgestauten Frust jedenfalls nicht an den Minern rauslassen, denn diese sind an nix schuld
Chris007
Lt. Commander
Die Mehrheit hatte noch nie recht.. sollte man doch seit dem WW2 wissenbegin_prog schrieb:Als Gesellschaft kann man das dennoch beantworten.
Einfach eine repräsentative Umfrage machen: "Sollen wir Strom für Gaming oder für Mining" verbrauchen?
Ich wette, dass > 95 % der Leute für ersteres sind.
begin_prog
Banned
Das ist nicht klar, weil es nicht stimmt.GokuSS4 schrieb:es ist irgendwie klar, dass unser Währungssystem irgendwie am Ende ist.
Schau dir mal an, was er dir für eine Quelle "serviert" hat. Was erwartest du von der Staats-Propaganda einer Diktatur?GokuSS4 schrieb:wenn ich mir das Video angucke, wird mir schlecht.
Aua.Die Mehrheit hatte noch nie recht..
Wenn alle Schein-Argumente nichts taugen, kommen am Ende solche Postings heraus.
Zuletzt bearbeitet:
N
naicorion
Gast
Ich glaube der Artikel zeigt, dass das kaum möglich ist. Ob das chinesische Milliardäre sind oder der Staat selber spielt ja eigentlich keine Rolle: Die Ressourcen ganzer Volkswirtschaften sind für diese Kategorie Miner zugänglich.OdinHades schrieb:Der Kram müsste halt mal reguliert werden, dann hört das ganz schnell wieder auf. USA und EU ließen ja bereits die Absicht dazu erkennen.
Iran steht auf allen schwarzen Listen der Finanzindustrie, da lässt sich nichts regulieren. Die Bedeutung von EU und USA nimmt ja global auch immer weiter ab. Huawei international platt machen geht aktuell noch aber daran kaputt gehen die auch nicht und technologisch geht es ohne deren Technologie ja jetzt kaum, sonst hätten sie wohl alle vom 5G-Netzbau ausgeschlossen.
Die nächsten 10 Jahre kann man ggf. noch mit einem Ausschluss vom Dollarclearing und vom SWIFT-System drohen, wie in der Vergangenheit. Aber spätestens dann ist die Bedeutung der "westlichen" Systeme aufgrund technologischen Fortschritts und globaler Machtverschiebung soweit gesunken, dass es auch ohne uns geht.
Meine Vermutung daher: Nichts wird reguliert. Höchstens soweit, dass Mining / Kryptohandel in Europa nicht mehr möglich ist. Aber das ist ja bisher auch nicht anders.
GokuSS4
Rear Admiral
Aus ganzen Auswirkungen von Corona werden wir alle noch spüren. Die Drucken Geld ohne Ende und halten Firmen am Leben, die ohne die Kohle garnicht mehr existieren würden. Die Niedrigzinspolitik kann man noch etwas weiter fahren, aber ohne einen krassen Crash, wie soll das alles noch zu retten sein?
begin_prog
Banned
Lass dich in Internet-Foren nicht verrückt machen, das regelt sich schon.GokuSS4 schrieb:wie soll das alles noch zu retten sein?
Uff, es muss doch jedem bereits klar sein das es um Milliarden $ geht. Sie machen ETH BTC oder LTC oder MONERO. ganz einfach.Damien White schrieb:Was ist der tatsächlich praktische Nutzen des Minings?
Bei Sachen wie Folding@home verstehe ich das ja, aber was macht Mining, abgesehen von Energie und Ressourcenverschwendung?
Ohne Steuern ohne Gebühren....!!!!
Sie machen aus Strom= Geld= Cryprowährung. eigentlich wenn sie schlau wären würden sie die Abwärme für Fernwärme benutzen (Fernwärme ist übrigens des gleiche nur wird da nur Wärme Produziert!)
Das was er sich hier so ausmalt wird nicht eintreten. Aber wenn wir mal alles aus der Inflationsberechnung entfernen, dass vom Statt künstlich auf niedrigen Preisen gehalten wird, dann hat der Euro bzw. die EU langfristig ein Problem.begin_prog schrieb:Die Banken verzögern überhaupt nichts, weil der große Untergang, den er hier an die Wand malt und mit Verschwörungstheorien vermischt, gar nicht eintreten wird.
Mit verantwortlich für die derzeit niedrige Inflation sind momentan die Lebensmittel. Die werden derzeit so stark subventioniert, dass mittlerweile in Deutschland je nach Betriebsart und Region die Subvention ca. 50-100% des Gewinns ausmacht. D.h. die Subvention wird bei letzterem sogar benötigt um überhaupt die Kosten zu decken.
Durch die allgemeinen Preissteigerungen, gleichbleibende Preise und deutlich gestiegene Anforderungen (Vorschriften + Forderungen Lebensmitteleinzelhandel) wird es selbst mit Subventionen nicht mehr rentabel und die EU kann sich noch mehr Subventionen definitiv nicht leisten.
Langfristig wird daher wohl die Lebensmittelproduktion vorallem in Deutschland stark zurückgehen, da entweder unrentabel oder nicht mehr wirklich möglich sind. (Qualität von Brotweizen mit rentablen Erträgen mit den deutschen Vorschriften nicht mehr wirklich erreichbar)
In der Zukunft macht es daher mehr Sinn z.b. Getreide/Weizen energetisch zu verwerten (Heizung, Biogas) und Lebensmittel zu importieren. Letzteres gibt dann ein massives Problem wenn es wirklich mal zu einer stärkeren Inflation kommt.
Solange da nicht noch jemand in Berlin oder Brüssel aufwacht, dann wird das so eintreten. Aber da eher langsam vonstatten geht, kannst du dich noch mindestens die nächsten 10 Jahre gemütlich zurücklehnen.
Was passiert eigentlich mit einer Währung, wo sich jeder selber Geld drucken kann?
Die Inflation lässt grüßen. Daher kann Mining niemals die Zukunft für eine Währung sein.
Würde jeder seinen Rechner nur noch nutzen, um Geld mit Ressourcenverschwendung zu bekommen, gäbe es ganz schnell keine Ressourcen und Waren mehr Aber ja diese Spekulationsblase ist natürlich die Zukunft 🤣
Die Inflation lässt grüßen. Daher kann Mining niemals die Zukunft für eine Währung sein.
Würde jeder seinen Rechner nur noch nutzen, um Geld mit Ressourcenverschwendung zu bekommen, gäbe es ganz schnell keine Ressourcen und Waren mehr Aber ja diese Spekulationsblase ist natürlich die Zukunft 🤣
killbox13 schrieb:Niemand kann mir erzählen er/sie würde es nicht genauso machen, wären die Möglichkeiten gegeben und der Strompreis so günstig dass man Das kauf ich niemandem ab.
Der Strompreis in der Schweiz ist relativ günstig vor allem wenn man viel abnimmt
und der Strom ist von Haus aus sehr sauber.
Ich bin aber nicht gierig und verschwende nicht Ressourcen für rein gar nichts, ausser Spekulationen.
Leisten wäre kein Problem.
Daher nicht jeder ist komplett ohne Moral.
begin_prog
Banned
Das zweite ist eine wirtschaftliche Frage, die ich aus diesem Forum einfach mal raus halten würde. Du siehst ja, welche "Qualität" manche Beiträge hier aufweisen.Darknesss schrieb:Das was er sich hier so ausmalt wird nicht eintreten.
Subvention von Lebensmitteln....
(Nur kurz: Ich sehe auch das nicht so schwarz. Eine gewisse Subvention kann sich eine Volkswirtschaft leisten, vor allem, wenn es gute Gründe dafür gibt.)
Was ich bei den Untergangs-Propheten immer lustig finde, sind die eigenen Widersprüche. Da wird einerseits mächtig Stimmung gemacht gegen effektiv funktionierende Strukturen wie die Zentralbank.
Und andererseits kommen so geile "Beispiele" einer Inflation aus Simbabwe. Einem Staat, der mehr als fragil ist, und dessen Strukturen eben nicht durchgängig funktionieren (z. B. weil die Gesetze durch weit verbreitete Korruption unterlaufen werden). Finde den Fehler.
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go
Lt. Commander
Das ist doch in Deutschland ganz genauso, wird bloß besser versteckt. Ich werf mal das Wort "Lobbyist" in den Raum.begin_prog schrieb:(z. B. weil die Gesetze durch weit verbreitete Korruption unterlaufen werden). Finde den Fehler.
begin_prog
Banned
Nein. Hast du schon mal in Afrika gearbeitet?Joshua2go schrieb:in Deutschland ganz genauso,
Korruption gibt es überall, aber beim Ausmaß liegen Welten zwischen Deutschland und Simbabwe.
Ich habe extra noch "weit verbreitet" unterstrichen.
Aber okay, vergleichst du Deutschland mit Simbabwe, wäre es so, dass die Diktatorin Angela Merkel 37 Jahre lang Deutschland regiert hätte, und am Ende vom Militär abgesetzt werden muss, weil sie nach 37 Jahren an der Regierung ihren Ehemann einsetzen wollte, damit er nahtlos weiter macht. Meinst du wirklich, bei uns läuft das so?
(.... und ja, im Vergleich zu anderen Kanzlern hat sie relativ lange regiert, aber mit vollkommen anderer Legitimation als in Simbabwe).
Zuletzt bearbeitet:
coral81
Lieutenant
Die Miner beteiligen sich zwangsläufig an den Miniaturisierungsprozess der Halbleiter . Die Steps werden doch immer teurer. Also , wo ist das Problem ? Je mehr Kohle TSMC, AMD, Nvidia, Samsung usw. verdient desto mehr Geld für Forschung und Entwicklung. Wir Gamer werden davon in Zukunft profitieren.
Drullo321
Captain
killbox13 schrieb:Niemand kann mir erzählen er/sie würde es nicht genauso machen, wären die Möglichkeiten gegeben und der Strompreis so günstig dass man einen bestimmten Zeitraum quasi nur von Gewinnen ausgehen kann. Das kauf ich niemandem ab.
Das mag ja sein, dass macht es aber noch lange nicht richtig. Ein Verbot für alle und das moralische Dilemma ist gelöst. Es ist sicherlich eine Frage, ob man das bisherige Finanzsystem gut/schlechteheißen mag mit seinem Problem des erzwungenen stetigen Wachstums. Es ist auch eine andere Sache, ob theoretisch Kryptowährungen eine Problemlösung wären.
Aber es ist nicht diskutierbar, dass es faktisch schädlich für uns alle ist. Vielleicht nicht für uns, aber unsere Nachfolgegenerationen. Wie auch an der aktuellen Corona-Pandemie zu erkennen ist, scheint der Mensch aber nicht in der Lage, den Planeten bzw. die Menschheit ganzheitlich betreffende Probleme in Kooperation lösen zu können. Mining in seiner jetzigen Form ist de fakto klimaschädlich, egal wie und wo es unter welchen Bedingungen durchgeführt führt. Und nur weil es andere größere und kleinere Probleme parallel zu diesem gibt, ändert das nichts an der Lage.
Natürlich macht Gelegenheit Diebe und wie mir beim Lesen der letzten 13 Seiten aufgefallen ist, gibt es politische Gründe, auch für bestimmte Staaten, auf Mining zu setzen. Aber immernoch, das macht es nicht besser. Wenn aufgrund des Klimawandels, drohender Überbevölkerung, stetig knapper werdender Ressourcen, ganze Gebiete unbewohnbar werden und Verteilungskämpfe anfangen, wird man sich rückblickend fragen, warum bei so vielen Punkten (u.a.) Mining nicht geschlossener gehandelt wurde.