News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

An alle die das Kryptomining so gut finden:
https://winfuture.de/news,121055.html
Das ist was dadurch passiert.
Und wenn die ausrede kommt: das wäre so oder so gekommen:
NEIN, sie laufen im Überlast und das war vorher nicht so, denn das PCB-Werk brennt zum zweiten Mal in nur vier Monaten un das ist vom Kryptomining Boom.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SimSon schrieb:
Was passiert eigentlich mit einer Währung, wo sich jeder selber Geld drucken kann?
Die Inflation lässt grüßen. Daher kann Mining niemals die Zukunft für eine Währung sein.
Du scheinst ja ziemlich wenig Ahnung zu haben für so viel Meinung. Der Bitcoin ist begrenzt. Niemand kann sich Bitcoin einfach unbegrenzt drucken. Das ist ja auch einer der Vorteile von Kryptowährungen (nicht aller).

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und tritratrullala
Gortha schrieb:
Ich glaube dass die Mehrheit der Leute auch kein Problem mit den Cryptowaehrungen hat. Geht eher um das Mining und die Moeglichkeit dieses mit GPUs zu betreiben.

Ich denke auch, dass die Mehrheit der Leute die hier argumentieren, dass es komplette Energieverschwendung ist und umweltschaedlich, sich in Wirklichkeit aufregen darueber dass sie keine potentere GPU fuers Zocken haben zu anstaendigen Preisen. Ist halt kein gutes Argument zu sagen dass Mining wertlos ist fuer die Gesellschaft, aber dann im gleichen Atemzug sich die neue RTX 3080 zu wuenschen um AAA Titel XY in 4K 60 FPS, oder 1440p 144 FPS zocken zu koennen.

Ich bin da ehrlich. Mich fuchst das tierisch diese GPUs in den fetten Mining-Kolonien zu sehen, wobei ich mir nur denke, dass potentiell jeder von uns eine dieser GPUs in unseren Maschinen haben koennnte und dass zu UVP nahen Preisen. Das ist mein Hauptaufreger dabei. An zweiter Stelle denke ich mir nur "Arme Iraner die wegen der Trottel in ihren "geheimen" Mining Hallen keinen Strom haben". Und dann kommt fuer mich der Klima Aspekt erst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich glaube die schlauen Köpfe die sich das "Miningsystem" ausgedacht hatten, dachten eher daran, dass Privatleute zuhause mit 1-2 PCs das Ding laufen lassen oder nebenbei eben minen lassen. Das was hier abgezogen wird war - denke ich - nicht das Ziel. Auch wenn es eigentlich abzusehen war. Ich meine man muss nur einmal Zeit / Arbeit / Geld investieren und dann läuft der Rubel. Kann schon verstehen warum das so gemacht wird. Für mich ist das nur ärgerlich. Außerdem asozial gegenüber der Allgemeinheit. Aber das ist schnell egal wenn man so einfach Geld machen kann.....

Inras schrieb:
Sie dachten eher daran, dass Privatleute zuhause mit 1-2 PCs
Meinst du, es ging ihnen um ein paar Privatleute?

Ich denke eher, dass es von Anfang an so geplant war, wie bei einem Schneeball-System. Du sagst ja selbst, dass die Mining-Farmen schon früh absehbar waren.

begin_prog schrieb:
Meinst du?
Ich denke eher, es war von Anfang an so geplant, wie bei einem Schneeball-System. Du sagst ja selbst, dass es absehbar war.
Nö, als alternative zum Gold. Ein Schneeballsystem würde ja irgendwann platzen. Das Gold ist ja soviel Wert weil die Leute daran glauben und es begrenzt ist.

Gordon-1979 schrieb:
An alle die das Kryptomining so gut finden:
https://winfuture.de/news,121055.html
Das ist was dadurch passiert.
Und wenn die ausrede kommt: das wäre so oder so gekommen:
NEIN, sie laufen im Überlast und das war vorher nicht so, denn das PCB-Werk brennt zum zweiten Mal in nur vier Monaten un das ist vom Kryptomining Boom.
Die Sicherheit der Fertigung sei daher ins Hintertreffen geraten, auch weil die in Taiwan betriebenen Werke der PCB-Hersteller oft mit veralteten Pipelines für die Versorgung mit Chemikalien und vergleichsweise schwachen Systemen zur Energieversorgung arbeiten. Die Hersteller hätten zuletzt vor allem in Werke in China investiert, während die Standorte in ihrer taiwanischen Heimat in Sachen Sicherheit ins Hintertreffen gerieten. Was hatt das mit cryptowährung zu tun

coral81 schrieb:
Das Gold ist ja soviel Wert weil die Leute daran glauben
Der Glaube an Kryptowährungen kann jederzeit platzen, da liegt noch ein großer Unterschied zum Gold.
In Gold stecke ich unser Geld aber auch nicht.

Mit dem Vergleich zum Schneeball-System meinte ich, dass die Leute am Anfang der Kette profitieren, während die große Mehrheit nur Halbwissen aus dem Internet hat. Auch die "ganz überzeugten", die mit Links und #Neuland-Tags nur so um sich werfen. Wir haben weiter oben ja schon einen Kracher nach dem nächsten gesehen, was unseriöse Argumentation betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Niklagaming schrieb:
Du scheinst ja ziemlich wenig Ahnung zu haben für so viel Meinung. Der Bitcoin ist begrenzt. Niemand kann sich Bitcoin einfach unbegrenzt drucken. Das ist ja auch einer der Vorteile von Kryptowährungen (nicht aller).
Mir geht es eher ums Mining. Die Leute machen dies nur, weil sie damit Geld verdienen. Was passiert wohl, wenn die Grenze erreicht wurde und die Miner nur noch wenig damit verdienen? Sie stoßen Ihre Anteile ab oder verlangen für die Berechnung Geld. Dadurch wird die Nachfrage deutlich sinken und damit auch der Wert dieser Währung. Am Ende wird die Kryptowährung an Ihrem Vorteil der Fälschungssicherheit zerbrechen. Nicht in einem Jahr, aber auf Dauer wird es nicht funktionieren. Eigentlich war dieses Zahlungsmittel für den kleinen Mann gedacht aber am Ende wird es genauso kaputt gewirtschaftet von Kapitalisten wie das aktuelle Finanzmittel ;) Seid einfach ehrlich, wer von euch würde Mining betreiben, wenn er damit nichts verdient? Somit dreht sich aktuell bei dieser Währung alles nur noch um Gewinn auf Kosten der Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Niklagaming schrieb:
Niemand kann sich Bitcoin einfach unbegrenzt drucken. Das ist ja auch einer der Vorteile von Kryptowährungen (nicht aller).
Unbegrenzt drucken vielleicht nicht, aber Manipulieren ist kein Problem.
Da muss nur mal ein grosser Hedefund kommen und sich fett einkaufen, horten und auch weitere Coins dazu kaufen.
Der Wert wird zwangsläufig steigen, wenn sie genug haben, aussteigen, der Wert des Coins wird zwangsläufig brutal fallen.

Daher ohne Regulierung ist das ein wertloses Spekulationsobjekt, sonst nix.

@coral81

Gold war immer schon ein sicherer Hafen, wenn die Fiat Währungen schwächeln, davon ab ist
der Abbau begrenzt und es ist in der Industrie unverzichtbar.
Nicht nur der letzte Punk stützt einen grossen Teil seines Wertes.

Der Wert der Cryptos liegt rein und ausschliesslich in der Spekulation und am Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und SimSon
SimSon schrieb:
Was passiert wohl, wenn die Grenze erreicht wurde und die Miner nur noch wenig damit verdienen?
Werden wir nicht mehr erleben denn da liegen wir beide schon unter der Erde.

Wie groß ist bei einem Bitcoin von heute eigentlich der ökologische Fußabdruck, bzw. die CO² Bilanz?

Inras schrieb:
Ich glaube die schlauen Köpfe die sich das "Miningsystem" ausgedacht hatten, dachten eher daran, dass Privatleute zuhause mit 1-2 PCs das Ding laufen lassen oder nebenbei eben minen lassen.
das konnte man doch die ganzen ersten Jahre.. wer es verpennt hat, hat nun einmal Pech gehabt. Ist einfach so. Aber die Frage ist ja, hat man es wirklich verpennt. Wenn Bitcoin in ein paar Jahren mehrere Millionen wert sein könnte werden sich einige hier fragen müssen warum sie denn nicht bei 30.000 gekauft haben.

Menschen werden immer eine Ausrede haben warum sie etwas verpasst haben. Und die wenigsten werden sich fragen, was sie selbst falsch gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
coral81 schrieb:
Werden wir nicht mehr erleben denn da liegen wir beide schon unter der Erde.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Fall hat doch bereits @modena.ch geschildert und nach dem Angriff auf die Reichen und der Gamestop Aktie, sieht man wie schnell man einen Markt manipulieren kann.

Borstole schrieb:
Wie groß ist bei einem Bitcoin von heute eigentlich der ökologische Fußabdruck, bzw. die CO² Bilanz?
Das wird sich niemand auszurechnen trauen.

Aber gut, dass hierzulande die Leute gedrängt werden, ihre alten Häuschen, finanziell ruinös, energetisch zu sanieren - von wegen dem CO2 und so :D.

Scherz beiseite: wieviele Einfamilienhäuser müsste man mit, sagen wir 50.000€+ sanieren, um so eine Miningfarm zu kompensieren? Das Video müsste einen Monat lang jeden Abend in den Nachrichten laufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben