News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

@el osito Wo ist der Bitcoin deflationär? Der hängt doch genauso am Papiergeld. ;)
 
Chris007 schrieb:
[...]Wenn wenigstens drauf stehen würde wogegen ich diese Papier Zettelchen eintauschen kann (früher wars mal Gold) dann wäre das schon ein Anfang, aber nicht einmal das haben wir :D
Wobei sich der Wert von Gold auch nur an der künstlichen Wertbemessung von Menschen orientiert. Damit sind Gold basierte Währungen genauso ideell wie FIAT Währungen.
 
mc_ace schrieb:
Ich denke da gibt es dennoch viele Dinge welche zu beachten sind, gerade in einem Forum über IT- und Computer-Themen.

Ein großer Teil der technik-begeisterten Leute kann sich keine Grafikkarte kaufen oder bezahlt viel zu viel dafür. Diese Grafikkarten werden beim Hersteller hauptsächlich fürs Gaming und maximal noch für 3D Anwendungen beworben - jedoch nicht fürs Mining.

Es wird Hardware zweckendfremdet und für andere Dinge in einem solchen Ausmaß genutzt, wofür diese Hardware gar nicht gedacht ist.
Produkte sollten dort genutzt werden, wo sie den größten Nutzen bringen. Und die Welt scheint nun mal der Ansicht zu sein, dass das eben nicht mehr Spiele PCs sind. Deal with it :)
 
Gigantischer Ressourcenverbrauch um etwas rein Virtuelles zu errechnen was überhaupt keinen Sinn und nachhaltigen Wert hat. Sowas schafft auf diesem Planeten nur eine Spezies, der Mensch. Und das läßt mich total verzweifeln. Letztlich wird die Erde nur überleben wenn wir es schaffen weniger zu werden.
 
Gortha schrieb:
Die Rechenzentren von Banken, Zentralbanken, VISA, Mastercard, Paypal und Co brauchen auch Unmengen an Leistung. Energie wird für alles gebraucht. Dafür stellen wir sie dann eben auch her/bereit.
Und du weißt wie das Verhältnis im Vergleich ist?
Chris007 schrieb:
Aber ja.. lasst uns lieber weiter an das magische Papiergeld glaube.. das ist ja so viel wert. Vielleicht mal 5 Minuten über die Hyperinflation in Deutschland lesen. Ein Brot für eine Million Mark.. haben wir alles schon gehabt und ist gar nicht lange her.
Hast du schon was von deinen Coins ausgeben? Wenn ja, hast du sie vorher in Euros o.ä. umgetauscht?
 
Joshua2go schrieb:
@el osito Wo ist der Bitcoin deflationär? Der hängt doch genauso am Papiergeld. ;)
ja deflationär kann man eigentlich nicht sagen, es werden ja mehr.. nur werden es immer weniger mehr und irgendwann ist Stopp.

Aber im Vergleich zu Papiergeld ist es halt extrem deflationär, weil davon wird ja gerade so viel um sich geworfen, dass man es sich gar nicht mehr vorstellen kann.
 
marko597710 schrieb:
Dann darf keiner mehr spiele spielen da ja die consolen oder Gaming pc Strom sien los verbrauchen ohne das Mann da für was verdient
Dann dürftest du aber auch nicht gerade auf CB surfen und hier Kommentare schreiben.

Macht meiner Meinung nach schon noch einen deutlichen Unterschied ob hier ein Gegenwert erzeugt wird wie hier z.b. gerade der Meinungsaustausch oder Freude am Spielen oder einfach nur sinnlos Bits hin und her geschoben werden die keinen wirklichen Nutzen und Wert haben und nur solange nicht komplett wertlos sind, solange genügend daran glauben.
Chris007 schrieb:
Ich rette durch Mining die Welt, indem Geld wieder ein echter Wert gegeben wird, und was machst du so?:daumen:

Wenn die Zentralbanken dann Bitcoins kaufen, um die abstürzenden Währungen zu sichern und Hyperinflation zu verhindern, kannst du dich ja bei mir bedanken, wirst es aber wahrscheinlich nicht, mir egal
Glaubst du das wirlich?
Die Banken verzögern damit nur die nächste Krise und den eh längst überfälligen Knall. Damit wird der kommende Knall nur noch größer.


Problem ist doch das das ganze System krank ist. Die Gamestop Aktion hat das ja mal wieder verdeutlicht.
Solange sich das so weiter entwickelt und weiterhin die Werte hinten und vorne nicht zum realen Wert passen wird das früher oder später scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
@Joshua2go Deflationär im Sinne des im Konsensus beschriebenen Limit von < 21mio Coins. Also ähnlich der ehemaligen Golddeckung des FIAT-Geldes.
 
Damien White schrieb:
Was ist der tatsächlich praktische Nutzen des Minings?

Bei Sachen wie Folding@home verstehe ich das ja, aber was macht Mining, abgesehen von Energie und Ressourcenverschwendung?
Virtuelle Währungen müssen an einen Gegenwert gekoppelt werden. In diesem Fall sind das Strom und Hardwarekosten. Auch echte Währungen haben einen Gegenwert in Form von Gold oder Anlagen - darum können steigene Gold- und Aktienpreise auch die Währung boosten.


Würde man eine Währung ohne Gegenwert auf den Markt bringen, so müsste die Währungsmenge konstant bleiben, was wiederrum nur geht, wenn alle Länder der Erde sich darauf verständigen.
 
Chris007 schrieb:
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie das Stromnetz funktioniert.
Stimmt, als ausgebildeter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik kann ich ja nur Schlitze klopfen und Gips anrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Darknesss schrieb:
Die Banken verzögern damit nur die nächste Krise
Die Banken verzögern überhaupt nichts, weil der große Untergang, den er hier mit Verschwörungstheorien die Wand malen will, gar nicht eintreten wird.

Dass er nicht mal Deutschland von Simbabwe unterscheiden kann / will und hier russische Propaganda verbreitet, haben wir ja schon gesehen. Und sein PC verbraucht angeblich 100 W im idle. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Selbst China??? China ist Nr. 1, dass ist dir schon klar?!

Wie soll 26% aus erneuerbaren Energie erzeugter Strom im Land jemals die Nr. 1 sein können?

Da gibts massiv Bessere....
 
chartmix schrieb:
Und du weißt wie das Verhältnis im Vergleich ist?

Hast du schon was von deinen Coins ausgeben? Wenn ja, hast du sie vorher in Euros o.ä. umgetauscht?
Ja ich habe schon mal kleine Beträge ausgegeben (warum sollte ich sie jetzt ausgeben wenn ich überzeugt bin das es mehr wert wird.. da gebe ich natürlich erst mal lieber Papiergeld aus)
Aber ich habe tatsächlich die Bitcoin direkt verschickt.. ohne Zwischenumtausch.

Direktes senden ist mit Bitcoin ja auch nicht so wirklich praktikabel wie manche behaupten, aber dafür gibt es ja jetzt das Lightning Netzwerk, was sozusagen ein Addon zu Bitcoin ist. Das ist ja das schöne an Bitcoin, es wird ja noch weiter an den "Problemen" gearbeitet. Auch der Energieverbrauch wird sich von alleine Regeln, gut Möglich das wir durch den Energiebedarf von Bitcoin auch noch die Forschung an Fusionsreaktoren beschleunigen, es ist ja immer 30 Jahre entfernt, aber mittlerweile sieht die Forschung gar nicht mal so schlecht aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning-Netzwerk#Eigenschaften
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Stimmt, als ausgebildeter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik kann ich ja nur Schlitze klopfen und Gips anrühren.
Wenn du es so sagst :)
Du willst mir wahrscheinlich auch erzählen, dass jemand der Ökostrom kauft gar kein Ökostrom bekommt oder? ;)
 
Chris007 schrieb:
ja deflationär kann man eigentlich nicht sagen, es werden ja mehr.. nur werden es immer weniger mehr und irgendwann ist Stopp.

Aber im Vergleich zu Papiergeld ist es halt extrem deflationär, weil davon wird ja gerade so viel um sich geworfen, dass man es sich gar nicht mehr vorstellen kann.
Naja, aber der Bitcoin hat immer mehr Papiergeldwert. Wenn Mangel ist steigen die Preise. Sei es für den Bitcoin oder für Grafikkarten. Was passiert eigendlich bei einer Weltweiten Inflation? Computerinfrastruktur kostet doch Geld, das dann nicht mehr vorhanden wäre. Die Computerinfrastrukturen würden doch komplett zusammenbrechen. Da wäre doch auch der Bitcoin nichts mehr wert?
 
Wenn da wenigstens nur zum Spaß Strom verbraucht wird, würden die GAMER und ANDEREN_BEIM_ZOCKEN_ZUSCHAUER nicht meckern dürfen. Denn was anderes tun sie auch nicht. Sinnfrei Strom verbrauchen^^

Auch das Lesen und Schreiben der Kommentare hier verbrät unnötig Strom... Wir sollten sofort das Forum schließen :freak:


PS: Bitte auch die Ironie erkennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko597710 und Chris007
Nordkorea und Kuba zB setzen auch immer mehr auf Kryptomining und Handel mit Kryptowährungen. Auch der Iran nutzt immer mehr Kryptowährungen um Geld zu verdienen. Diese Staaten leben unter starken Sanktionen und haben mit den Kryptowährungen einen Weg gefunden, trotzdem diese in vielen Bereichen zu umgehen.
Kuba und Nordkorea basteln zB auch gerade an eigene Kryptolösungen fürs eigene Land.

Nordkorea ist auch bekannt dafür, massive Angriffe auf Kryptobörsen zu starten, um so hohe Mengen abzugreifen. Manche Experten gehen davon aus, dass Nordkorea schon Kryptowährungen im 2 stelligen Milliarden Bereich besitzt.
 
Kaufen auf einmal alle Cryptos seit dem der Artikel hier online ist?

Profitabilität jetzt schon bei 10€ pro Tag und nicht mehr nur 7 ;)
(3080 mit Nicehash)

1612534955906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Gordon-1979 schrieb:
...
Das best wäre, AMD, nVidia, Microsoft und Linux würden, Software-technisch dagegen vor gehen.
Erst dann würde ich was ändern.
Ich mach lieber regelmäßig meine Steuererklärung, da habe ich mehr davon.
Leider wird sich das mit den Grafikkarten in der nächsten Zeit nicht verbessern. Leider.

Eine heftige CO2-Steuer an die Hersteller (nVidia, AMD, etc.) weiterreichen/weltweit einffuehren, wenn diese die Karten direkt oder indirekt (per Boardpartner oder Haendler) an Krypto-Miner verkaufen; die Autohersteller muessen mittlerweile schliesslich auch mit CO2-Zertifikaten handeln.

Das durchsetzen waere sicherlich nicht einfach, aber vielleicht fasst sich Biden 'mal ein Herz und macht Ernst, denn angeblich ist er ja so besorgt ums Weltklima und so kann man dem Iran und diesen chinesischen Kryptominingfirmen nebenbei noch den Geldhahn etwas zudrehen.
 
Chris007 schrieb:
Kaufen auf einmal alle Cryptos seit dem der Artikel hier online ist?

Profitabilität jetzt schon bei 10€ pro Tag und nicht mehr nur 7 ;)
(3080 mit Nicehash)

Anhang anzeigen 1037348
Zur Zeit direkt eth mit phönix miner da ist die Ausbeute besser als NiceHash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Chris007
Recharging schrieb:
Es driftet bestimmt ins Philosophische ab, wenn man nun des einen Befriedigung gegen die andere aufwiegt.
Als Gesellschaft kann man das dennoch beantworten.

Einfach eine repräsentative Umfrage machen: "Sollen wir Strom für Gaming oder für Mining verbrauchen?"
Ich wette, dass > 95 % der Leute für ersteres sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben