Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen
Also ich finde das sehr interessant ! Vor allem das damals 2010 / 2011 ein Bitcoin um die 10 Euro gekostet hatte. Jetzt sind wir bei ca 31.000 Euro. Wer da investiert hat -Wahnsinn-
mir indirekt vorzuwerfen ich wäre geistig arm zeugt aber auch nicht gerade von geistigem Reichtum
Ich bin schon mein ganzes Leben mit extrem wenig zufrieden gewesen
hättet ihr den Bitcoin boom nicht verpasst hättet ihr ja alle Gewinne spenden können.
Zu denken man wäre moralisch überlegen weil man arm ist und alle reichen Menschen sofort zu stigmatisieren finde ich auch nicht die beste Herangehensweise..
was fiele immer vergesehen das im Spiel der gpu mehr belastet wird als in Mining stehlt Mann so ein das efecktiv im Spiele würde ich 110w bis 200w verbrauchen aber in Mining eth gpu1 110w gpu 2 120w durch weg keine 24 st
Uff, jetzt mal nicht übertreiben. Die chinesische "grüne" Wasserkraft entwässtert ganze Länder, die weiter flussabwärts liegen. Das ist beim besten Willen nicht "Öko".
Und was das Heizen angeht, naja, eine Gasheizung würde das ganze wesentlich effizienter machen. Es wäre also insgesamt eher Verschwendung die Gasheizung abzuschalten und dafür die Elektroheizung=Graka einzuschalten. Mit Strom heizen ist von der Effizienz immer ziemlich kacke
mit Strom zu heizen hat quasi 100% Effizienz.. zumindest sobald der Strom in meiner Bude angekommen ist.
Und selbst mit 100% Ökostrom würde man ja selbst in Deutschland immernoch dicke Gewinen machen. Ist doch eine optimale Lösung um Überkapazitäten zu nutzen. Die Regierung könnte ja selbst miner betreiben wenn durch Windkraft zum Beispiel Überkapazitäten bestehen und Windräder abgestellt werden... aber so clever ist unserere Regierung ja nicht.
Und übringes wird die ganze Welt in Zukunft sowieso auf 100% Elektro umgestellt, ja auch das heizen Zuhause.
Der Schlüsselpunkt werden dabei Akkuspeicher sein die Solar und Wind zwischenspeichern können.
Unsterblich sind die Akkus praktisch schon wenn man sie nur 50% am Tag entlädt. Sie müssen nur günstiger werden.
wer sich wirklich dafür interessiert, wohl die Minderheit hier, kann sich ja einfach mal den aktuellen Stand der Technik angucken, einfach mal eine Präsentation von Jeff Dahn gucken (Batterie Forschung für Tesla)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kurz gesagt, eine Batterie die die jeden Tag zu 50% entladen wird ist praktisch nicht mehr tot zu kriegen, zumindest nicht in unter 30 Jahren. Wenn der Preis jetzt noch weiter runter kommt ist das der Sargnagel für Fossile Energie.
Ergänzung ()
JJJT schrieb:
Ich bezog mich auf das Zitat.
Wenn du dich damit angesprochen fühlst, ist das deine Sache.
Und mein Post sagte ja genau aus, dass dies eben nicht mit Geld zu tun hat.
Also kein hate gegen reiche, sondern gegen geistig arme...
was fiele immer vergesehen das im Spiel der gpu mehr belastet wird als in Mining stehlt Mann so ein das efecktiv im Spiele würde ich 110w bis 200w verbrauchen aber in Mining eth gpu1 110w gpu 2 120w durch weg keine 24 st
meine 3080 verbraucht beim Mining 250 Watt (der ganze Rechner).. wenn ich z.B. Battlefield ohne Frame limit Spiele verbraucht mein Rechner schon 400 Watt
Der Energieverbraucht der Miner ist wahrscheinlich eher klein im Verhältnis dazu was sämtliche PCs auf der Welt im Idle an Energie verschwenden.
Momentan lohnen sich sogar Pascal-Karten bei den Kursen... Eigentlich die perfekte Zeit um alte GPUs los zu werden bevor die Blase wieder mal platzt.
Ist doch genau das gleiche Spiel wie bei Gamestop. Der Preis ist hochgekrochen, iwann gab's mal News dazu, viele steigen neu ein, die die schon länger dabei sind verkaufen sobald der Preis X erreicht ist und in 1-2 Jahren geht's wieder von vorne los.
Also ich finde das sehr interessant ! Vor allem das damals 2010 / 2011 ein Bitcoin um die 10 Euro gekostet hatte. Jetzt sind wir bei ca 31.000 Euro. Wer da investiert hat -Wahnsinn-
Und wer sie damals verkauft hat beist sich heute in den Hintern z.B. der Kerl hier, der sich vor 10 Jahren für 19 Bitcoin eine Pizza gekauft hat und das auch noch schön für die Nachwelt in einem Tutorial festgehalten hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bitcoin ist angewandte Mathematik, deswegen folgt der Preis auch sehr gerne Mathematischen Regeln, kann man ja gut in dem Chart sehen
diesen Jahr werden wir noch 100-200K bitcoin sehen.. dann ist wieder 4 Jahre Pause bis zum nächsten Halving (es werden dann pro Tag nur noch halb so viele Bitcoin gefunden).. ein paar Monate danach fängt der Preis wieder an hochzugehen und ab 2025 sind wir dann wahrscheinlich bei ein paar Millionen pro bitcoin (lol)
Ergänzung ()
begin_prog schrieb:
Schlecht, schlechter, am schlechtesten (die Argumente)
Hat dich jemand für Mining-Propaganda beauftragt?
Genau, weil die Mining Farmen nen Seperates aus Wasserkraft gespeistes Netz haben und nicht am allgemeinen Stromnetz hängen, erzähl hier keine Märchen.
Du bist einfach nur nen Turbokapitalist der gern ohne Arbeit versucht Ressourcen abzuzweigen, sowas nennt man Schmarotzer.
Wenn wir alle Minen würden statt Arbeiten um unser Geld zu verdienen hättest du ganz schnell nix mehr zu Essen, wozu noch arbeiten wenn man auch den Computer virtuelles Geld schürfen lassen kann?
Aber ich seh schon, man kann mit dir keine Diskussion führen da du dir das alles schönredest. Eine Ehrliche antwort bekommt man nicht, denn die würde lauten:
"Ja Mining hat keinen Gesellschaftlichen mehrwert, aber warum soll ich es lassen wenn andere es machen und davon Profitieren? Unabhängig von Umweltfragen"
Dann wärst du immernoch ein Schmarotzer aber wenigstens Ehrlich, was dich Menschlich etwas aufwerten würde.
Wenn mir jemand sowas vor 20 Jahren erzählt hätte...
Chinesen kaufen einen Großteil der Grafikkartenproduktion auf um damit in einer iranischen Wüste mehrere Mining-Farmen zum Erschaffen von virtuellen Währungen aufzubauen...
@Bl4cke4gle Hal Finney soll mal gesagt haben (2009):
As an amusing thought experiment, imagine that Bitcoin is successful and
becomes the dominant payment system in use throughout the world. Then the
total value of the currency should be equal to the total value of all
the wealth in the world. Current estimates of total worldwide household
wealth that I have found range from $100 trillion to $300 trillion. With
20 million coins, that gives each coin a value of about $10 million.
So the possibility of generating coins today with a few cents of compute
time may be quite a good bet, with a payoff of something like 100 million
to 1! Even if the odds of Bitcoin succeeding to this degree are slim,
are they really 100 million to one against? Something to think about...
Zu denken man wäre moralisch überlegen weil man arm ist und alle reichen Menschen sofort zu stigmatisieren finde ich auch nicht die beste Herangehensweise..
dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du entsprechende Antworten bekommst.
Red dir das nur weiter schön, dass du mit einem ruhigem Gewissen schlafen kannst, aber auch sinnlos verschwendeter Ökostrom ist Ressourcenverschwendung.
Der Ökostrom fällt auch nicht vom Himmel, dafür brauchst du auch Rohstoffe und Energie bei deren Gewinnung du die Umwelt belastest. Auch durch Einsparung von Ökostrom kannst du daher etwas zum Umweltschutz beitragen.
Inwiefern der chinesische Ökostrom aber "Öko" ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Hab so meine Zweifel, dass ein massiver Eingriff in die Umwelt für Wasserkraftwerke noch etwas mit Öko zu tun hat.
Coeckchen schrieb:
Aber ich seh schon, man kann mit dir keine Diskussion führen da du dir das alles schönredest. Eine Ehrliche antwort bekommt man nicht, denn die würde lauten:
"Ja Mining hat keinen Gesellschaftlichen mehrwert, aber warum soll ich es lassen wenn andere es machen und davon Profitieren? Unabhängig von Umweltfragen"
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie das Stromnetz funktioniert.
Der Strom bleibt schon relativ lokal, bzw. muss lokal erzeugt werden weil die Übertragungsverluste über größere Distanzen schon enorm sind.
Warum glaubt siedeln sich die Miner denn direkt in der Nähe der großen Wasserkraftwerke an, weil dort der Strom nun einmal an günstigen ist und man ihn nicht für den gleichen Preis ans andere Ende des Landes schicken kann.
Und niemand hat gesagt das alle minen sollen.. das wäre so absurd wie zu behaupten jeder Mensch solle in einer Bank arbeiten.. oder jeder Mensch solle Arbeit X machen..
Aber ja.. lasst uns lieber weiter an das magische Papiergeld glaube.. das ist ja so viel wert. Vielleicht mal 5 Minuten über die Hyperinflation in Deutschland lesen. Ein Brot für eine Million Mark.. haben wir alles schon gehabt und ist gar nicht lange her.
Das witzige ist doch vorallem, das solche Miningfarmen die ursprungliche Idee hinter Kryptowaehrung vollkommen pervertieren.
Die waren doch mal "fuer den kleinen Mann" gedacht, der sich damit unabhaengig machen kann von den grossen boesen Banken.
Und wo ist der Kram jetzt? Bezahlen kann man damit schon lange nichts mehr, weil der Wert viel zu stark schwankt und keiner das Risiko eingehen will.
Ein grosser Teil der Miningkapazitaeten steckt in solchen Farmen, vom "kleinen Mann" nichts mehr zu sehen. Eine kleine Handvoll Einzelpersonen in der Situation fuer ihren Strom wenig bis nichts bezahlen zu muessen koennen vielleicht noch etwas Gewinn machen, aber das grosse Geld steckt bei den dicken Fischen, und dort wird es auch bleiben.
Da will ich noch nichtmal mit der verschwendeten Energie und Rechenleistung anfangen. Dazu wurde schon viel gesagt. Waeren wir in einer Utopie ala Star Trek, wo Energie keine Rolle spielt, dann waere wenig dagegen einzusprechen, aber das unsere endlichen Ressourcen dafuer verschwendet werden ist ein Unding.