Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“ Desktop Edition

D

desmond.

Gast
Mahlzeit!
Ich möchte neben XP SP 3 auf der selben Platte und einer neuen Partition das OS installieren.
Nun werde ich gefragt, ob ich einen Bootloader installieren möchte mit /dev/sda. Ist dies sinnvoll bzw. notwenig?
Als Dateisystem habe ich ext4 gewählt sowie eine Swap~Partition erstellt.

ja du musst den grub installieren - ist auf jedenfall am einfachsten..
ich weiss nicht ob der nt-loader auch ubuntu starten könnte ( glaube nicht, aber das wäre dann schwierig)..

am besten wählst du nebeneinander installieren und regelst mit dem schieberegler die grössen der partitionen..

dateisystem und swap sind okay..

Danke.
Nun hatte er einen Fehler beim Kopieren gebracht.
CD reinigen oder langsamer die Geschwindigkeit des Laufwerks einstellen.
Die kubuntu-9.10-desktop-amd64.iso einfach noch mal brennen?

moment mal ist das runtergeladene Image korrekt? Prüfe mal die Prüfsumme und vgl. mit der auf Ubuntu Seite.

Wie mache ich das am Dümmsten?
Runtergelade hatte von CB: kubuntu-9.10-desktop-amd64.iso
Desktop Edition (CD) x86_64.ISO 695,6 MB

Also von der runtergeladenen ISO-Datei musst du md5sum ausgeben lassen, es gibt genügend Programme bzw. HowTos im Internet, die ich hier nicht extra schreiben möchte, die Prüfsumme laute:
5a996e0d794e35509d0275d411a3e737 kubuntu-9.10-desktop-amd64.iso

gibt doch auch die möglichkeit "cd auf beschädigungen" zu überprüfen. Diesen Menupunkt solltest du gleich nach CD-start haben. Also wenn du von CD bootest.. Wie genau dieser dann ist, weiss ich nicht, aber ist einfacher als md5-hashes zu vergleichen..

Solange der TE ne CD-RW zur Hand hat, dann ja, ist OK, wenn der grad bloss CD-R hätt --> eine weitere Rohlinge ins Mülleimer.

@Jigsaw

Ich möchte neben XP SP 3 auf der selben Platte und einer neuen Partition das OS installieren.
ok.
Nun werde ich gefragt, ob ich einen Bootloader installieren möchte mit /dev/sda.
ja, musst du.
Sei dir aber im Klaren, dass dann in Zukunft immer als erstes ubuntu startet (wenn du nicht binnen einigen sek mittels den Pfeiltasten windowsXP anwählst.
Das kann man zwar im Nachhinein ändern, doch dafür braucht man schon etwas Erfahrung.

Ist dies sinnvoll bzw. notwenig?
ja.

Gambler777 schrieb:
Sei dir aber im Klaren, dass dann in Zukunft immer als erstes ubuntu startet (wenn du nicht binnen einigen sek mittels den Pfeiltasten windowsXP anwählst.
Das kann man zwar im Nachhinein ändern, doch dafür braucht man schon etwas Erfahrung.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man das nicht gleich bei der Installation ändern?
Irgendwo an der Stelle, wo man auch auswählt wohin man GRUB installiert?

Falls nicht, ist es auch nicht so schwer das nachträglich zu ändern.
In "/boot/grub/menu.lst" hat man die Punkte "default" und "timeout".
Der erste bestimmt welcher Eintrag aus der Liste standardmäßig gebootet wird (fängt mit 0 an) und das zweite ist wohl selbsterklärend.

Das klingt ja dramatisch :) Soviel Erfahrung braucht man dann doch nicht dafür. Man sucht sich eine Anleitung und schon ist das erledigt. Man muss ja im Grunde nur eine Zahl ändern, wofür man dann eben mal root-Rechte braucht. Alles halb so wild.

Hier werden die Einträge erklärt, für den Fall der Fälle :)
https://wiki.ubuntu.com/Grub2

mfg
aki

Ah, ok.
Dann ist mein Post #10 mit GRUB2 überholt.

Ich fasse zusammen (jetzt für GRUB2):
In "/etc/default/grub" bestimmt "GRUB_DEFAULT" den standardmäßig zu bootenden Eintrag und "GRUB_TIMEOUT" die Zeit in Sekunden bis zum automatischen Booten.
Nach einem Ändern dieser Werte muss "update-grub" ausgeführt werden, um sie zu importieren.

@powerfx;)
ok, gut erklärt, hab ich wieder was dazugelernt;)

@Jigsaw,
Du bist TE... nur mal so gefragt:
wie weit bist du inzwischen mit deiner Aktion?
siehe 1.Thread:
hast du was erreicht?

Zuletzt bearbeitet: (sorry: wegen Regelverstoß "wiederholen der vorherigen Aussage")
Habe es noch mal gezogen und als iso gebrannt. Zum Installieren selbst kam ich noch nicht. Ich werde aber berichten, sobald ich installiere.

Gambler777 schrieb:
@aki,
ich find diese Beschreibung/Anleitung besser und verständlicher:

Damit wird es noch einfacher (zumindest für den Anfang):
http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager

Für GRUB2 soll der auch gehen. Einmal nach diesem Thread und bei mir selbst scheint er auch zu funktionieren (er zeigt nur die Kernel an die aus der Grub.cfg stammen und nicht aus der alten menu.lst, die noch auf meinem System ist).

mfG
Tratoschek

So, Karmic Koala läuft nun.
Die Swap~Partition ist mit 30 GB etwas zu groß jedoch geraten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist viel zu groß. je nach dem wieviel RAM du hast und was du mit Kubuntu anstellen willst, reicht wahrscheinlich 1 bis 2 GB vollkommen aus.

oder gar keine Swap wenn es sein muss,

OOM macht so oder so den Speicher frei - oder irre ich mich ? :D

(Swap ist in jedem Fall zu empfehlen)

bei Hibernate bzw. Ruhezustand ist etwa 1.5 - 1.25x RAM-Menge an Swap nötig ...

freak01 schrieb:
bei Hibernate bzw. Ruhezustand ist etwa 1.5 - 1.25x RAM-Menge an Swap nötig ...
Ich glaube, dass ist nicht ganz richtig (vielleicht, wenn gerade der komplette RAM zugestopft ist und man in Hybernate geht...).
Auf meinem Notebook (3GB RAM, 512MB Swap, Fedora 12) funktioniert der Ruhezustand jedenfalls auch so.