Kubuntu oder Lubuntu ? 14.04 oder älteren Release ?

Was kann man da denn falsch machen? Entweder per Softwarecenter oder per Konsole installieren. Ich beschreibe nur wie es bei mir läuft, bzw. schief läuft. Warum das so ist, weiß ich doch auch nicht. Die Fehler sind halt nach dem installieren der Desktops da.

Gut, wenn es einwandfrei läuft, nur es kann auch anders laufen und bei mir haben dann so viele Dinge nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert, dass ich es lieber bleiben lasse.

Ich installiere wie gesagt entweder per SoftwareCenter oder per Konsole mit
Code:
sudo apt-get install kubuntu-desktop

Ob ich das während des Betriebs des Desktops mache oder mich auslogge und dann F1 drücke und dort mich einlogge und
Code:
sudo service lightdm stop
eingebe macht keinen unterschied. Manchmal wenn ich updates bei Kubuntu gemacht habe und nicht lightdm gestoppt habe tauchten auch Fehler auf und ich konnte mich gar nicht mehr einloggen.

Und nur wenn ich Kubuntu-Desktop dazu installiere dann verschwindet der Mauszeiger nach 1-2 Sekunden, taucht dann erst auf, wenn ich die Maus wieder bewege. Wenn jemand einen Tipp hat, wie es klappt, ohne dass ich diese Fehler habe, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Was kann man da denn falsch machen?

Es gibt viele Art und Weisen, wie du dein System so löchrig machen kannst, dass mit etwas Pech überhaupt nichts mehr funktioniert. Mein Archlinux ist ein einziger Flickenteppich, ich weiß gar nicht mal mehr, wie viele Pakete ich nun aus dem AUR/aus anderen Repos/ganz woanders her habe, da geht schon mal gerne das ein oder andere kaputt. Aber ich weiß auch, wie ich das wieder richte, ich habe es ja vorher mehr oder weniger bewusst „zerstört“.

Nerds in irgendwelchen Foren, die sich mehr zutrauen, als sie können, sind die, die sich mit Abstand am öftesten ihr Linux zerschießen. Wer das System nur normal nutzt, rennt fast nie in irgendwelche Probleme. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass der Fehler vorm PC es unbedingt wie Windows behandeln muss, sich von der Seite von Nvidia den Treiber runterlädt und sich dann beschwert, dass die Installation von Software unter Linux ja so unglaublich schwer ist, und so weiter. Ich nehme stark an, dass du auch „irgendwas“ gemacht hast, denn bei einer frischen Installation passiert das nicht.

Kann sein, dass Ubuntu weniger robust ist als andere Distributionen was das Getrennt halten der Configs angeht, als Archlinux + Openbox Nutzer habe ich damit aber auch wirklich überhaupt nix am Hut. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Kann sein, dass Ubuntu weniger robust ist als andere Distributionen was das Getrennt halten der Configs angeht, als Archlinux + Openbox Nutzer habe ich damit aber auch wirklich überhaupt nix am Hut. :p

Ubuntu hält es so, wie alle anderen Distributionen wohl auch: Eigene .-Ordner im Home des Users, z.B. .gconf, .gnome2, .kde

Ratz_Fatz schrieb:
Ich werde auf keinen Fall mehr mehrere Oberflächen bei Ubuntu verwenden. Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Oberflächen unter Ubuntu und deren Gefolgschaft gesammelt habt, aber bei mir ging das immer schief.

Wenn ich Lubuntu installiere und dann Xubunut-Desktop und Kubuntu-Desktop nachinstalliere, funktioniert nichts mehr, wie es sollte.

Der Mauszeiger verschwindet dann immer, oder bei Passworteingabe springt die Eingebe einfach raus und man muss zig sekunden warten bis es wieder funktioniert. Bei Root-Passworteingabe wird was durcheinander gebracht und funktioniert nicht mehr, wie wenn es ein reines Xubuntu wäre. Mir scheint es als ob da sich einiges nicht verträgt.
Es waren viele nervige Sachen, die mir den Spaß an mehreren Oberflächen unter Ubuntu verdorben haben.

Nun bleibe ich bei Xubuntu.

Ich weiß jetzt, dass es an kubuntu-full lag und liegt. Kubuntu-desktop kann ich ohne Probleme mit den anderen Desktops zusammen verwenden.

Zurück
Oben