Küchen PC mit Linux umsetzen

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.396
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Küchen PC mit Linux umsetzen.
Allerdings weiss ich nicht welches Linux dafür geeignet wäre.
Wichtig, es sollte eine Grafische Oberfläche haben !

1.) Das Linux sollte mit einem Touchscreen Monitor umgehen können (später keine Maus oder Tastatur angeschlossen)
Angedacht sind zum Beispiel einer dieser beiden Monitore welche dann in eine(n) Oberschrank (Türe) eingelassen wird:
HANNspree HT225HPB, 21.5"
iiyama ProLite TF2215MC-B1, 21.5"

2.) Ich suche einen Musik Player der auf meine Musik auf einer Synology NAS zugreifen kann.
Falls dies nicht geht kann ich die Musik auch doppelt auf das Linux kopieren
Als Player wäre es schön so was ähnliches wie Synology DS Audio verwenden zu können, aber kein Muss.

3.) Frau sollte auch im Internet auf Chefkoch etc surfen können.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen zu schreiben.
 
Beachte bei einer Küchennutzung die extremen Bedingungen, wie z.B. Feuchtigkeitsgehalt
 
Sind Musik hören und im Internet surfen die einzigen Anforderungen? Wäre da ein Tablet nicht praktischer?
 
Smartphone oder Tablet sind besser geeignet für Touch-Bedienung.
Die üblichen Linux-Desktops -und auch die Anwendungen- sind dafür nur bedingt geeignet.

Für Linux würde ich ein Notebook nehmen (ohne Touch), da geht auch ein älteres Gerät.
 
MadDog schrieb:
...extremen Bedingungen, wie z.B. Feuchtigkeitsgehalt

Auf jeden Fall- der Iiyama ist aber IP65 zertifiziert was ausreichend sein sollte.

Handy bzw. Tablet halte ich aber auch für sinnvoller.
 
Klar ich könnte ein iPad pro behalten beim neuen Kauf und das dahin machen.
Aber ich finde so ein großes Display einfach hübsch.
@MadDog ja ich weis, wird auch nicht auf der Herdseite montiert.
@xone92 ja auf das habe ich auch geachtet.
 
Genau das, was du willst, hab ich vor knapp 3 Jahren umgesetzt. Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, findest du die ganze Geschichte hier geschildert.

Als Hardware hab ich:

Software:
  • Libreelec mit Kodi

Was geht:
  • Kodi-Steuerung per Touchscreen, Kodi-App (Kore), Bubble-UPnP (DLNA). Auch die Lautstärke kann über die App gesteuert werden.
  • Auf Kodi: TV+Radio (TV Headend auf NAS), Filme, Netflix, IP-TV+IP-Radio (SimpleIPTV Client), Musik abspielen per DLNA

Macken:
Libreelec verwendet kein Xorg sondern aus Performancegründen den Linux-Framebuffer. Der Monitor hat zahlreiche CEC- und RGB-Modi. Unter Xorg könnte man die gezielt auswählen. Seit Libreelec 10 wird der Modus automatisch ausgewählt bzw. ist überhaupt keiner mehr auswählbar. Als Folge davon hab ich nur einen reduzierten Farbraum. D.h. das Bild ist etwas blass, und schwarz ist eher grau.

Aber als Küchenradio/-tv ist das Ding klasse. Ist eigentlich auch täglich im Einsatz.

Chefkoch.de: Das war ursprünglich auch angedacht, ist aber mittlerweile vollkommen irrelevant. Gibt bestimmt auch ein Kodi-Browser-Addon, mit dem man sowas umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben