Welche CPU für Multimedia-PC unter Linux?

Die Datenmigration würde ich bei Vbox über einen Sharefolder machen, der bindet diesen automatisch in das Linux ein - bei mir so mit Linux Mint 19.X.

Ich selber habe ein Ryzen 5 3400G mit einem Asus A300 (MiniPC), 16GB und einer 250GB SSD.
Habe im BIOS alles soweit runter geschraubt und das System läuft mit knapp 18W.

Hatte damals das aktuelle LinuxMint 19.x installiert, welches mit nem 4.15 Kernel kam.
Hatte ein paar Probleme mit der APU und nutze jetzt den 5.2.14.
Es läuft alles super :)
Komplettes OS ist verschlüsselt, zocken kann ich sogar und man merkt kaum schwächen.
Habe mir sogar Windows 10 virtualisiert (Vbox) und auch das läuft sehr flüssig.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und rolandm1
Ich nehme da gerne Virtualbox.

Bei der Installation von virtualbox kannst du Ordner festlegen, in denen die VM inkl. Virtueller Disk abgelegt wird.

Dann noch einen gemeinsammen Ordner festlegen, den der Host und der Gast zum Datenaustausch nutzen können.

Bei Firefox die Bootmarks exportieren, und dann auf dem Gast importieren.
Das Profil von Thunderbird kann man auch im Gastsystem verwenden.

+1 für Virtualbox. Besorg Dir für ca. 17,50 eine 128 GB SATA-SSD und mach die virtuelle Disk für Linux drauf (wenn Du noch noch was rumliegen hast).

@Alexxander
Auf den Kodi-PC mit dem Ryzen3 2200G habe ich jetzt Linux Mint 19.3 gepackt (dist-upgrade, der Artikel kam ja jetzt) und verwende den 5.3er Kernel.
Die GT610 ist rausgeflogen, ich verwende jetzt die GPU der APU.
Das System (incl) Kodi läuft astrein.

Linux Mint 19.3 müsste ab Installation mit dem 2200G laufen.

martinallnet schrieb:
FullHD geht bei Netflix und co. meist nur unter Windows. Das ist ein DRM-Problem.

Netflix geht unter Firefox ohne Probleme.

Eigentlich schon. Aber kann es jetzt nicht überprüfen (Entfernung zum Linux-Pc).

Ich habe es jetzt mehrmals gelesen man soll "User Agent" Plug verwenden. System auf Windows stellen und FullHD soll angeblich gehen.
Damit geht es nicht.
Jetzt habe ich das Plugin"Netflix 1080p" genommen. Das schaltet den Test:
https://www.netflix.com/de/watch/80018585
auf FullHD um.

Rest selbst testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben