Kühlen Kopf bewahren - Top Blow Kühler für Intel 4460

Instanto

Lt. Commander
Hai,

nach einigen Tagen Recherche, möchte ich jetzt doch noch mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Ich rüste von einem alten AMD Dreibein, auf einen Intel 4460 auf. Auf den Boxedkühllüfter hab ich keine Lust.

Da mein Gehäuse günstig war und schmal ist und quasi keine Gehäuselüfter hat, ist für einen Towerkühler einfach nicht genug Platz. Ich habe natürlich keinerlei Ambitionen für OC und es muss auch nicht völlig unhörbar sein.

Was mir einfach fehlt, sind Vergleichswerte, wie warm wird so ein 4460, sprich wieviel Kühler benötige ich denn?

Reicht z.B ein: Alpenföhn Silvretta?

Oder muss ich doch etwas mehr investieren, damit der neue Prozessor einen kühlen Kopf behält?

Ich habe in einem meiner PC's den Silvretta auch aus Platzgründen, allerdings auf einem 4570S (65W TDP + 0,075V Undervolt) und das ist wirklich schon das maximale was man ihm zumuten kann wenn man keine Turbine oder ungesunde Temps möchte.

Würde dir jetzt spontan zum Scythe Big Shuriken 2 RevB raten.

Welches genau es ist, weiß ich nicht mehr.. 2011 gekauft.. Es ist 17,5 cm breit, ATX.. schwarz.. unscheinbar.

Naja ... bei einem normalen ATX würde ich immer einen Tower-Kühler nehmen. Klingt jetzt nicht nach sooo wenig Platz.
Was sind "quasi keine" Gehäuselüfter?

Die 17,5 hab ich von aussen gemessen.. also von innen eher.. 14? 15 maximum?

Hinten ist glaube ich ein Gehäuselüfter, jap.

Edit: Vielleicht würde ein EKL Ben Nevis ja passen. Aber knapp würde es sicher werden, also so richtig.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bilder? Genaue Maße? Modell? Dann wird das auch etwas mit einer Kaufberatung. So können wir dich selber nur raten, ob z. B. der Ben Nevis passt ...

Selbst wenn nicht, der ähnlich gute Arctic i11 ist nur 13 cm hoch ...

Beide auf alle Fälle leistungsfähiger als der Silvretta.

Selbst ein Grand Kama Cross 3 ist "nur" 14 cm hoch, wenn es denn unbedingt ein leistungsfähiger Top-Blower sein muss. Wird beim 4460 m. E. aber auch nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... also in das Gehäuse hätte der (günstigere und bessere Ben Nevis) mit Sicherheit gepasst.

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Laut THG sowie anderen Reviews soll der 90M vibrieren und rattern.

Ich darf berichten (für einen ausführlichen Erfahrungsbericht fehlt mir im Moment die Zeit), dass der Lüfter weder rattert noch knattert.
Tatsächlich höre ich ihn weder unter Last noch im Idle aus dem System heraus. Einbau war auch leicht, auch wenn ich mich über die Alu-Heatpipes gewundert habe.

Vielleicht folgt in ein paar Wochen noch ein Erfahrungsbricht, für den Moment kann ich den Thermalright TS 90 M empfehlen, zumindest für die "kleineren" Intel CPUs.

Zurück
Oben