Kühler für 3700x oder ähnliche CPU's im DAN Cases A4-SFX V4.1

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Ich suche Teile für ein möglichst leistungsfähiges und so leise wie mögliches System und hierzu ist in meinem Fall der Kühler bezogen auf das DAN Cases A4-SFX V4.1 vermutlich ein Problem. Gibt es User die das Gehäuse haben und einen Kühler bevorzugt mit dem 3700x nutzen und von einem leisen Betrieb berichten können? Natürlich soll im Anschluß auch eine Dual Slot Grafikkarte entweder von AMD oder Nvidia reinkommen wo die Frage ist ob es hier Custom Grafikkarten mit maximal Dual Slot Kühlung gibt die auch bei Last leise sind.

Zur Alternative habe ich ein Node 304 womit sich die Kühlung der CPU verbessern und ein leiser Betrieb möglich ist aber auch hier wäre maximal eine Dual Slot Grafikkarte möglich ist. Ich dachte an eine aktuelle AMD Karte 6800 oder 3060 ti.

Könnt Ihr mir diesbezüglich auch wenn ich erst nächstes Jahr wahrscheinlich was kaufen werde, paar Vorschläge machen?
Also DAN Cases A4-SFX V4.1 -> leiser aber kühlender CPU Kühler der passt
Und für Node 304 als auch DAN Case eine leise Grafikkarte.
 
Unter den FAQs der DAN Cases Website gibts Beispiel Configs:

https://www.dan-cases.com/dana4_faq.html

Die AMD Performance Config kommt glaub ich recht nah an dein Vorhaben ran.
In den FAQs findet man außerdem einen "Noise Reduction Guide" und einen "improve Cooling Performance" Guide.
 
Ich glaube die Leistung eines Alpenföhn blackridge ist laut einiger User doch recht knapp bemessen . Jedenfalls wenn ich diesen Thread hier lese. https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-black-ridge-3700x.1954398/page-2

@Knoops
Hilft mir nicht wirklich weiter da ich Erfahrungsberichte benötige. Einfach Komponenten zusammenstellen bringt nicht viel zumal ich den Noctua NH-L9a-AM4 auch im Blickfeld hatte aber bei 2 Heatpipes, kann ich ausschließen das dieser geeignet ist. Die Wärme bei einem kompakten System muss ja großzügig weg.
 
Wenn das Gehäuse noch nicht gekauft wurde, würde ich direkt zum Ncase M1 raten. 3 Slot GPU passt und man hat genug Alternativen für einen leisen Betrieb. Ist schlichtweg das beste Gehäuse, das ich je hatte. Das A4 ist natürlich kleiner, aber mir persönlich war die GPU Lautstärke unter Last einfach zu hoch, wobei ich da mehrere 2070 und 2070 Super Grafikkarten ausprobiert habe und die schon zu kämpfen hatten mit der Temperatur. Die neueren Karten mit mehr Strombedarf und Dual Slot würde ich gar nicht erst ausprobieren wollen.
Im Ncase mit Deshroud oder Accelero III ist das eine ganz andere Liga, dazu Möglichkeiten für AIO oder Custom Loop. Für mich der perfekte Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Bezüglich CPU Kühlung kommt es im A4 immer auf die Komponenten an, den Lüfter zu drehen kann schon viel ausmachen, dazu Shroud. Selbst 92mm AIO ist möglich, aber dann grausam mit den Kabeln. Die Möglichkeiten sind ja soweit gut beschrieben überall, aber bei Mini ITX muss man einfach ausprobieren was für die eigene Hardware funktioniert und was die Ohren noch akzeptieren. Hab mein A4 wieder verkauft und schlussendlich beim M1 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@h3@d1355_h0r53
Ich glaube du hast recht. Das Ncase M1 ist aktuell onehin kaum verfügbar aber nächstes Jahr denke ich kann man sich das holen und bei den Grafikkarten wird das sonst eine Gratwanderung mit Dual Slot. Das Gehäuse hatte ich nicht auf dem Schirm aber dürfte besser sein. Zumal es laut einiger Reviews Hitzeprobleme mit dem DAN Case und potenter Hardware geben soll. Dachte zwar das da was machbar ist aber irgendwie ist das ein Fragezeichen.

Ich behalte das Ncase im Auge. Mit 3 Slot muss ich auch bei den Grafikkarten keine Kompromisse eingehen und Kompakt ist das Gehäuse auch. Guter Vorschlag.
 
Alpenföhn blackridge + neuer Lüfter + UV ☜(゚ヮ゚☜)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Nutze einen AXP-90 von Thermalright seit 9 Monaten. Den musst aber direkt aus China umportieren.
Verwende dem mitm Noctua Lüfter und habe aber den Turbo Boost deaktiviert, sonst hätte ich mich so sehr mit der Lüfterkurve beschäftigen müssen, ist aber scheinbar ja auch nur ein Single Core Boost und macht auf einem 3900X bei mir keinen merkbaren Unterschied, außer dass ich jetzt ein Silent System habe. Man hört nur noch die Festplatte.
 
@koffeinjunkie Bitte. Einfach auf der offiziellen Webseite schauen wann wieder bestellt werden kann. Bei mir dauerte es insgesamt 2 Wochen bis ich es beim Zoll abholen konnte. Kostete dann 235 Euro oder so alles zusammen. Grafikkarten passen die ganz großen auch nicht rein wenn zu lang, aber eben normale 3 Slot. Auf Youtube mal Optimum Tech suchen, der hat sehr gute Videos zum M1 (Techporn).
 
koffeinjunkie schrieb:
Wie sind deine Werte unter Last und im Idle?
Sehr, sehr verträglich - im Schnitt nach 30 Min verbleibend bei max. 54°C. Unter Vollast aller Kerne, lag ich bei Tests für 10-15Min. nie höher als 84°C, ich hab aber auch leicht underclocked, mein 3900X hab ich auf 3650MHz gedrosselt, machte sich in Langzeittests besser, ich will mit dem System 2021 noch anfangen zu Rendern.
 
OK da es nicht viel Auswahl gibt und 3 Slot gut wären, bin ich doch beim Ncase aber lass mir das bis dahin durch den Kopf gehen. Da im nachhinein weitaus bessere Custom Kühler bei Grafikkarten rauskommen als anfangs, gibt es vielleicht dann eine Dual Slot Karte die auch leise ist. Ich habe mich noch nicht konkret entschieden aber für eine Widescreen Auflösung von 2560 x 1080 will ich lediglich Cyberpunk 2077 ohne Kompromisse zocken können von daher brauche nicht die potenteste Grafikkarte hoffe ich. Bis dahin ist ja noch Zeit.

Spitzenpeak was Auslastung angeht, wird man im Alltagsbetrieb nicht haben wie bei Tests mit Prime aber je kühler umso besser. bis 60 Grad ist sogar in Ordnung und mit Flüssigmetall kann man da eventuell noch paar Grad rumreißen.

Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben