Test DAN Cases A4-SFX v4 im Test: Für Mini-ITX-Gaming-PCs noch immer empfehlenswert

Hier mal mein persönlich Fazit zum Test:
  • Mir fehlen tolle und mehr eigene Bilder
  • Es wurde nur eine langweilige Standardkonfiguration mit Noctua L9i/L9a verwendet
  • Es wurde ein Prozessor gewählt für die der L9a nicht stark genug ist. Da können nur schlechte Temperaturen bei rum kommen.
  • Es wird ein Netzteil verwendet das bekannt ist laut zu sein.
  • Leider wurde kein Bezug auf die Guides in der FAQ Sektion auf dan-cases.com genommen. Mit den dort gezeigten Tipps wären die Temperaturen beim 2700X trotz unterdimensioniertem Kühler um ca. 10°C besser geworden (bzw. hätten sich in einem höheren Takt wiedergespiegelt)
  • Es gibt keine Basiswerte für Taktraten (GPU, CPU), Temperatur und Lautstärke. Woher soll der Lesen wissen welchen Einfluss das Gehäuse hat.
Spannende Themen wie:
  • AIO Wasserkühlung,
  • Einfluss von Gehäuselüftern aus Systemtemperaturen,
  • Einfluss des Thermal Guides auf Systemtemperaturen oder
  • Unterschied Radial und Axial GPU oder
  • wie schlägt sich der Black-Ridge im Gehäuse
wurden nicht angegangen. Leider krazt dieser Test nur an der Oberfläche und zeigt nur einen Bruchteil von dem was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX, Rhino One, derseb und 25 andere
Kazuya91 schrieb:
Ich finde es immer lustig, wie in diversen Tests und Youtube-Reviews so ein fetter Aufpreis gezahlt wird damit alles kompakt ist aber dann eine SATA-SSD statt einer M2-SSD verbaut wird :D

Auch eine M.2 SSD kann per SATA angebunden sein.... M.2 ist nur der Formfoktor.

Und abgesehen davon ist eine M.2 in solch kleinen Cases oft deutlich wärmer als eine 2,5" SSD. Gerade, wenn sie auchnoch hinter dem Mainboard, richtung Grafikkarte verbaut wird.
Warum also nicht die "große" verbauen, wenn man die Geschwindigkeit einer PCI Express M.2 SSD nicht benötigt?
An den äußeren Abmessungen des Gehäuses änder ein größeres Laufwerk nichts - maximal die Kabelführung und, im "schlimmsten" Fall der Airflow werden etwas beeinflusst.

Ein 2,5" Laufwerk kann also, gegenüber einem eventuell durch zu hohe Temperatur drosselndem M.2 Laufwerk auch Vorteile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Meine Dan Case A4v3 Konfiguration ist im idle absolut lautlos:

Intel 8600k (stock clock mit undervolt) an dem Noctua L9i mit fan duct, Corsair SFX Platinum 600W und Gainward RTX 2080. https://i.imgur.com/2tbwdqL.jpg

Man muss lediglich die Lüfterkurven für CPU/GPU anpassen, dann sollte das Ganze überhaupt kein Problem sein.
Beim Zocken hört man - wie bei einem "großen" Setup auch - die Grafikkarte unter Volllast.
CPU ist unter Volllast gerade mal bei ca. 65°C, von daher ist der o.g. Test nicht nachzuvollziehen.

Aus meiner Sicht hat CB zudem den L9a "suboptimal" verbaut. Wenn die Lamellen des Kühler vertikal ausgerichtet werden, wird ein besseres Ergebnis erreicht, da die warme Luft einfacher nach oben entweichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: t!mbo(R) und nikonF33
RYZ3N schrieb:
...
Ich warte noch immer auf das C4, welches hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. ...
Das C4 mit dem Glasfenster und der WaKü im Boden ist ja mal richtig toll!
Die paar Zentimeter mehr an Höhe sind richtig gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI und SVΞN
@Cronos83

Du wusstest genau was ich mit M2 SSD meine ;)

Man spart sich Kabel = besserer Airflow. Die meisten mini-ITX Boards haben sogar zwei M2-Slots. Sollte ausreichen. Im Notfall drosselt die SSD ihre Geschwindigkeit wenns zu warm wird. Sogar mit Drosselung sollte sie schneller sein als eine SATA SSD. Außerdem haben die meisten Boards einen passiven Kühlkörper. Man kann auch notfalls für einen Zehner einen passiven (dünnen) Kühlkörper an die SSD montieren. Problem solved.

pilzsammler2002 schrieb:
Ne Referenz Vega 56 mit UV, ne 65w Ryzen CPU (am besten auch UV) rein und schon ist das teil auch leise... [...]
Also als "leise" bezeichne ich meine Referenz Vega 56 mit UV (0.95V) überhaupt nicht. Sie ist nur nicht "laut".
Auch nicht mit guter custom Lüfterkurve "leise".
Will ich in so einem Gehäuse eher nicht verbauen was vllt auch dann noch bei vielen am Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Werbeanzeige für ein Gehäuse ohne Kühlkonzept.
Ach, das ist gar keine Werbung? Glaube ich nicht...

Und es gibt nur eine einzige USB-C-Buchse? Sonst keine?
Ich soll also alle USB-Sticks, die sich über die letzten 15 Jahre angesammelt haben wegwerfen?
Wohl kaum....

mikeStevens schrieb:
Ich soll also alle USB-Sticks, die sich über die letzten 15 Jahre angesammelt haben wegwerfen?
Wohl kaum....

Stimmt, die Sticks hinten im Motherboard einzustecken ist ja unmöglich.
Da das Case eh bei den meisten Leuten auf dem Tisch steht seh ich hier nicht wirklich das Problem :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, thanatur, Alphanerd und 3 andere
Tschakob schrieb:
Stimmt, die Sticks hinten im Motherboard einzustecken ist ja unmöglich.
Naja, das empfindet niemand als Alternative. Da hat er schon recht, dennoch besser nur USB-C, als darauf verzichten.

bigdaniel schrieb:
Spannende Themen wie:
  • AIO Wasserkühlung,
wurden nicht angegangen. Leider krazt dieser Test nur an der Oberfläche und zeigt nur einen Bruchteil von dem was möglich ist.

Das mit den GPU-Lüftern würde mich auch sehr interessieren, habe derzeit die 590 SE mit Axiallüftern drin. Wenn ein Radiallüfter leiser wäre, würde auch eine Vega reinpassen...

mikeStevens schrieb:
Tolle Werbeanzeige für ein Gehäuse ohne Kühlkonzept.
Ach, das ist gar keine Werbung? Glaube ich nicht...

Wohl kaum....

Troll? Es gibt ein Kühlkonzept und die USB-Sticks kannste hinten einstecken, wo ist da das Problem? steht doch eh auf dem Tisch...
Außerdem geht es bei dem Gehäuse um Minimalismus und nicht um Anschlussvielfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Wenns nicht so teuer wäre (für mich sind 200€ für ein Gehäuse einfach zu viel ... egal wie gut es is), hätte ich mein Silverstone ML-07 schon längst dagegen ausgetauscht. So ein kleines Ding macht sich neben dem Fernseher einfach besser (ja mein Gamer PC steht im Wohnzimmer :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Qualla Ich habe auch das B350I Pro/AC und bei mir passt der NH-L9a nicht drauf, er liegt auf dem Spawa-Kühlkürper auf, den ihr scheinbar entfernt habt. Habt ihr geprüft, ob der Kühler vollen Kontakt zu der CPU hat und nicht auf dem Spannungswandler aufliegt?
Ihr habt eine Idle Delta von über 30 Kelvin, ist das keinem aufgefallen?

mikeStevens schrieb:
Die du alle Zeitgleich brauchst?
USB Hubs gibt's schon für nen schmalen 5er.
Aktiv für nen 10er, damit es auch für ein externes DVD LW reicht.

Funktioniert ja auch für alle Laptop User. Warum soll das am Desktop auf einmal unmöglich sein?

Theobald93 schrieb:
Also als "leise" bezeichne ich meine Referenz Vega 56 mit UV (0.95V) überhaupt nicht. Sie ist nur nicht "laut".
Auch nicht mit guter custom Lüfterkurve "leise".
Will ich in so einem Gehäuse eher nicht verbauen was vllt auch dann noch bei vielen am Tisch steht.
OK ich habe eine Vega 56 Msi Airboost.
Die läuft auf 0.90 mit etwas weniger Takt und ist soweit ich weiss auch etwas leiser als das AMD Referenzdesign... Hat sogar Zerofan :)

bigdaniel schrieb:
Hier mal mein persönlich Fazit zum Test:
  • Mir fehlen tolle und mehr eigene Bilder
  • Es wurde nur eine langweilige Standardkonfiguration mit Noctua L9i/L9a verwendet
  • Es wurde ein Prozessor gewählt für die der L9a nicht stark genug ist. Da können nur schlechte Temperaturen bei rum kommen.
  • Es wird ein Netzteil verwendet das bekannt ist laut zu sein.
  • Leider wurde kein Bezug auf die Guides in der FAQ Sektion auf dan-cases.com genommen. Mit den dort gezeigten Tipps wären die Temperaturen beim 2700X trotz unterdimensioniertem Kühler um ca. 10°C besser geworden (bzw. hätten sich in einem höheren Takt wiedergespiegelt)
  • Es gibt keine Basiswerte für Taktraten (GPU, CPU), Temperatur und Lautstärke. Woher soll der Lesen wissen welchen Einfluss das Gehäuse hat.
Spannende Themen wie:
  • AIO Wasserkühlung,
wurden nicht angegangen. Leider kratzt dieser Test nur an der Oberfläche und zeigt nur einen Bruchteil von dem was möglich ist.
+1
Hab selbst ein DB-Meter und habe meistens 44-45 dBA max. gemessen - und da habe ich schon jeden spike mitgezählt, im schnitt lag es sogar drunter. Das selbe bei meinem jetzigen.
Die Komponenten machen viel aus, sehr viel macht aber auch eine Optimierung, sprich Lüfterkurven anpassen/UV, aus. Lüfterkurven anpassen sollte jeder hinbekommen, bei UV braucht man schon etwas mehr Plan bzw. es ist etwas komplizierter und es kann mehr schief gehen.
Die Gehäuse haben aber durchaus Potential, mein Ghost ist etwas breiter, dafür gehen auch höhere cpu kühler. Andere Gehäuse haben Platz für 3-Slot GPUs und sind auch nicht viel größer.
Das Generelle Format SFF ist stark im kommen und da werden wir noch viel sehen. Ich freu mich drauf :D

Bin auf der Suche nach einem Mini-ITX-Gehäuse und natürlich auch auf dieses gestoßen.
Es sieht wirklich gut und durchdacht aus, aber ist mir für eine Spielerei einfach zu teuer. Auch wenn meine Hardware-Budgets immer sehr großzügig ausgelegt sind, ist es mir das einfach nicht wert. Dann nehme ich für 25-50% des Preises auch Nachteile in Kauf. Die Hälfte (100-110€) wäre ich bereit zu zahlen.

warum verdammt, macht der kerl nicht 3x ne 92er bohrung unterm deckel? slimline lüfter sollten da locker drunter passen... optional halt das case 12mm höher machen wenns nicht geht, dafür würde die CPU nicht mehr beschnitten in der leistung... und bei 600u/min hört man die nichtmal...

ich versteh nicht, wie bei 200 Euro Staubfilter fehlen. ansonsten: Ja von enthusiasten für enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tazzler
Das hier die Lautstärke bemängelt wird, kann ich nicht ganz verstehen. Habe zwar nur die v3 Version, aber mein System in der Signatur ist auch in Spielen absolut lautlos. Wo ein Wille da auch ein Weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Blaze1987
Absolut schrecklicher Test und komplett falsche Hardware gewählt... Ich bin seit v1 dabei und jeder der sich nur 5min mit dem Gehäuse befasst hat, weiß das man hätte ganz andere Hardware nehmen müssen... Keiner kauft sich für 200€ ein Gehäuse und baut dann einfach das ein, was sich die letzten Jahre in der Grabbelkiste gesammelt hat.
Bin selten so von einem Artikel hier so negativ überrascht worden wie von diesem hier...

Dafür sollte sich CB bei Daniel entschuldigen und das ganze Offline nehmen und jemanden testen lassen, der sich wirklich mit dem Thema befasst hat... :mad:

Meins ist im IDLE absolut lautlos und unter last nicht lauter als identische Hardware in einem Desktop PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: y.dn.a, Zitterrochen, Sturmflut92 und 6 andere
Zurück
Oben