News Dan Cases A4-SFX v4: Kompaktes mITX-Gehäuse fällt in 4. Generation im Preis

Mir gefällt die neue Version des Dan A4 sehr gut. Habe mir aber bereits ein Ghost S1 bestellt, dessen Konfigurationsmöglichkeiten mir insgesamt besser gefallen. Die Umstellung auf USB C ist aber eine nette Idee. In puncto Design gefallen mir beide Cases sehr gut.
 
Was ist eigentlich aus dem DAN C4-SFX geworden? Das wurde doch bereits 2017 groß angekündigt und gefällt mir mit den etwas größeren Maßen und einem Volumen von knapp 10 Litern bedeutend besser.

772757



Selbst im offiziellen HWLuxx Thread wurde eine entsprechende Nachfrage seit dem 13. März, also genau seit einem Monat nicht beantwortet.

Ich finde das ein wenig schwach, um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zitterrochen
Wenn du dich richtig informieren würdest wüsstest du das DAN jetzt nach dem A4 Rev. 4 wieder damit anfangen wird.

Der hatte nämlich viel zu tun mit dem A4 und Privat.

Ist immerhin mehr oder weniger nur er alleine.
 
Shelung schrieb:
Wenn du dich richtig informieren würdest wüsstest du das DAN jetzt nach dem A4 Rev. 4 wieder damit anfangen wird.

Ich bin richtig informiert, dennoch kein Grund die Fragen von Interessenten über einen Monat hinweg nicht zu beantworten. Zumal der Thread von im selbst ist und er die Information [wie z.B. sein Eingangsposting] seit mehr als einem Jahr nicht aktualisiert hat.

Ich muss mich nicht durch 2000 Postings lesen, er will was verkaufen.

Shelung schrieb:
Ist immerhin mehr oder weniger nur er alleine.

Deshalb habe ich auch größten Respekt vor seinem Projekt und seiner Leistung.

Dennoch, der Informationsfluss könnte besser sein.
 
Hansi1708 schrieb:
Dan ist hauptsächlich im SFF Forum aktiv. Dort wird auch deutlich mehr diskutiert.

Danke für den Hinweis, dann werde ich mal schauen was es dort so an Neuigkeiten zu erfahren gibt.
 
Zum Case selbst echt klasse, bin aber jetzt auf ei mATX Case Thermaltake Core V21 um gestiegen. Da ich nicht mehr Lust habe auf überteuerte ITX Mainboards angewiesen zu sein. Denn schon die Auswahl an guten mATX Platinen ist sehr überschaubar.
 
RYZ3N schrieb:
Ich bin richtig informiert, dennoch kein Grund die Fragen von Interessenten über einen Monat hinweg nicht zu beantworten. Zumal der Thread von im selbst ist und er die Information [wie z.B. sein Eingangsposting] seit mehr als einem Jahr nicht aktualisiert hat.

Ich muss mich nicht durch 2000 Postings lesen, er will was verkaufen.

Deshalb habe ich auch größten Respekt vor seinem Projekt und seiner Leistung.

Dennoch, der Informationsfluss könnte besser sein.

1. Ich glaube es ist jedem freigestellt wie er seine Threads pflegt oder darin antwortet. Ich bin diesbezüglich niemandem etwas schuldig.
2. 90% der SFF Community ist mittlerweile im Smallformfactorforum oder im Luxx daher liegen in diesen Threads meine Priorität.
3. Hatte ich die letzten Monate viel zu tun mit dem v4.
4. Befindet sich das C4-SFX Projekt gerade in einem Umbruch und ich werde nach der Fertigstellung des neuen Designs womöglich alle C4 Threads leeren lassen.
5. Aktuell wird noch gar nichts verkauft der Thread dient nur zum Informationsaustausch mit der Community.
6. Niemand zwingt dich den Thread komplett zu lesen
7. Wir befinden uns mit dem C4 in der Prototypenphase der Informationsfluss wird wie bei A4 perfekt auf dan-cases.com sein, wenn das Produkt fertig ist.
 
Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, ich bin ganz sicher nicht der Nabel der Welt.

Dennoch möchte ich zwei Dinge zu deinen Ausführungen sagen.

bigdaniel schrieb:
1. Ich glaube es ist jedem freigestellt wie er seine Threads pflegt oder darin antwortet. Ich bin diesbezüglich niemandem etwas schuldig.

Wie ich schon sagte, du bist zwar niemanden etwas schuldig, aber wenn man einen Thread zu seinen Produkten [die man verkauft] oder zukünftigen Produkten [die man verkaufen will] erstellt, dann sollte man die Leute [potentielle Kunden] schon ernst nehmen und dazu gehört auch, Fragen zu beantworten die vor über einem Monat gestellt wurden.

bigdaniel schrieb:
2. 90% der SFF Community ist mittlerweile im Smallformfactorforum oder im Luxx daher liegen in diesen Threads meine Priorität.

Ein kleiner Hinweis dazu [im Thread zum C4] und jeder hätte Bescheid gewusst.

Nichts für ungut, mir ist halt [speziell in meinem Fall] aufgefallen, dass ich mich [seit der ersten Ankündigung] sehr für das C4 interessiere und nicht wusste wie der Stand ist und wo ich nähere Informationen erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und hantolo
der einzige Punkt warum ich es mir noch noch gekauft habe und auch nicht kaufen werde sind die überdimensionalen 33 cm länge. Das sieht auf dem 60 cm Tisch einfach scheisse aus.
 
Überdimensionale Länge?
 
Konnte nicht stillhalten und hab mir eins bei Caseking reserviert, doof nur das die Vega 56 nicht reinpasst:rolleyes:
 
Weiß oder ahnt schon jemand, wie teuer eine Halterung für den 120 mm Lüfter sein wird?
 
Cov schrieb:
Weiß oder ahnt schon jemand, wie teuer eine Halterung für den 120 mm Lüfter sein wird?
Wissen nein ahnen ja: Zuvehörteile sind ja meistens nicht so teuer; mehr als 20€ werden das nicht sein. Ich würde eher auf ca. 10€ tippen, kommt aber natürlich immer auf das Material und die Anzahl der mitgelieferten Schrauben etc. an.
 
FantasieKeks17 schrieb:
... nicht so teuer; mehr als 20€ werden das nicht sein.
LOL, meine Schätzung für diesen Rahmen wäre zwischen 3,99 Euro und 4,99 Euro, wenn der Preis fair wäre, bei der Produktion von relativ geringen Stückzahlen. Das Material wird selbstverständlich Aluminium, und nicht Stahl oder Kunststoff sein, und die Anzahl der mitgelieferten Schrauben - ob das nun 4 oder 8 sind, könnte kaum eine geringere Rolle spielen.

Manche Leute haben den Bezug zu Gegenwerten zum Geld verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Battler154
Ich schätze das wird ein Zubehörteil sein was nur auf sfflab angeboten wird.
Inkl. Versand wären da 15 Euro nicht verwunderlich.

Wenn dir aber die Antworten anderer Leute nicht passen und du sie daraufhin anmachen musst, spar dir die Frage doch gleich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Shelung schrieb:
Wenn dir aber die Antworten anderer Leute nicht passen ...

Wenn Dir meine Antwort nicht passt, warum mich anmachen? Hast Du nichts besseres zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Cov schrieb:
LOL, meine Schätzung für diesen Rahmen wäre zwischen 3,99 Euro und 4,99 Euro, wenn der Preis fair wäre, bei der Produktion von relativ geringen Stückzahlen. Das Material wird selbstverständlich Aluminium, und nicht Stahl oder Kunststoff sein, und die Anzahl der mitgelieferten Schrauben - ob das nun 4 oder 8 sind, könnte kaum eine geringere Rolle spielen.

Manche Leute haben den Bezug zu Gegenwerten zum Geld verloren.

Natürlich stünden 10€ in keinem guten Verhältnis zu den Materialkosten, aber schau dir mal die Preise von einigem anderen Zubehör (von anderen Herstellern) an, dann siehst du, woher ich meine Vermutungen habe. Das ist ein Nischenprodukt, was so nur von einem Hersteller gefertigt wird, und Angebotsmonopole können sich ihre Preise nun mal mehr oder weniger aussuchen.
 
Ich bin noch relativ unerfahren , wenn es sich um SFF- Cases handelt. Wird es bei der V4 möglich sein 120mm AIOs von allen möglichen Herstellern auf der Mainboardseite zu verbauen? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Mini Netzteilen von HDPlex gemacht ?Gibt es bessere Alternativen ( ein externes Netzteil möchte ich ausschließen ) ?
 
@Scopydick

Schau dir einfach mal die folgende Seite auf dan-cases.com an dort findest du viele nützliche Infos:

https://dan-cases.com/dana4_faq_de.html

z.B. Beispielkonfigurationen, oder auch ein Video zu der 120mm AIO Thematik.

Falls du ein kurze Antwort möchtest:
Es gibt zwei Regeln bei einer 120mm AIO. Möchtest du ein Full-Size GPU (Grafikkarte länger als 175mm) dann brauchst du ein externes Netzteil. Reicht dir eine GPU mit ITX Länge z.B. MSI RTX 2070 ITX oder Gigabyte RTX 2070 Mini, dann kannst du ein internes SFX Netzteil + 120mm AIO verwenden.

Empfehlenswert ist eine 120mm AIO nur dann, wenn extreme CPU Power benötigt wird, z.B. Unlocked 9900K/2700X oder eine Sockel 2066 besierendes System.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Asetek 645LT zu vernweden. Eine 92mm AIO die es erlaubt Full-Size GPUs + internem SFX-Netzteil zu verbauen. Allerdings ist die ein sehr komplizierter Zusammenbau weil man kaum Platz für die Verlegung von Kabeln hat.

Wird nur eine normale CPU verwendet bzw. werden stärkere Intel CPUs durch "Long Power Duration Limit" eingebremst kann man diese auch sehr gut mit dem Black Ridge oder Noctua L9i/L9a kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzenbaby
Zurück
Oben