News Dan Cases A4-SFX v4: Kompaktes mITX-Gehäuse fällt in 4. Generation im Preis

Für mich eines der interessantesten PC Gehäuse derzeit auf dem Markt.

Auf die Frage der unabdingbaren "Notwendigkeit" des Produktes kann man gewiss in Richtung "wenn's nicht da ist, auch kein Problem" gehen.

Dennoch stellt es für mich einen Segen dar, denn in meinem Fall ist Platz und Transportabilität ein entacheidender Faktor.

Daher gillt mein Respekt diesem Projekt, dass zum Produkt wurde in gleichem Maße, wie der Community und Daniel Hannsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und cynical
Ich verstehe nicht, warum es keine Audio-Ports in der Front hat. Somit leider uninterressant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Dr. Wiesel schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es keine Audio-Ports in der Front hat. Somit leider uninterressant für mich.

Finde die immer schrecklich. Das Störrauschen, welches die Kabel auf dem Weg zur Front einsammeln ist absolut grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, GERmaximus, cruse und eine weitere Person
@cypeak Vielleicht ist das Metis ja was für dich: https://geizhals.de/?cmp=1162959&cm...p=1556372&cmp=1556368&cmp=1162984&cmp=1162939
Ich frag mich nur wo die ganzen anderen Farben hin sind :^) Vielleicht steht ja der Nachfolger in den Startlöchern. Leider hat nur das "Plus" eine Frischluftzufuhr für die Grafikkarte, aber gleichzeitig ein ziemlich unschönes Fenster. Man müsste also das "Plus" mit dem Seitenteil der normalen Variante kombinieren :D Dafür hat es allerdings 13,37l :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Transistor 22
Destyran schrieb:
Das Gehäuse hat keine Staubfilter, sehe ich das richtig?
Nein hat es ab Werk nicht, aber es gibt noch separat nachrüstbare Staubfilter von Caseking. Braucht man aber auch nicht wirklich. Was sich bei mir an Staub ansammelt ist nur vernachlässigen.

*** schrieb:
Ist die Halterung für die 120mm AIO wasserkühlung wirklich dabei? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie extra bestellen muss
In meinem v3 war die Halterung für die 120mm AiO dabei. Aber es gibt ja mittlerweile wieder von Asetek deren 92mm AiO.

Piranha771 schrieb:
Finde die immer schrecklich. Das Störrauschen, welches die Kabel auf dem Weg zur Front einsammeln ist absolut grauenhaft.
Schnapp dir eine Lochsäge und bearbeite deinen Schreibtisch, setzte einen Hub mit Audio-Ports rein und vergiss den Käse mit Front-Audio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Der 120mm AiO Adapter ist nicht mit dabei.
Der muss seperat gekauft werden.

Wurde so kommuniziert und steht sogar auf der Homepage von Dan.
120mm AiO Bracket Optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chaos Theory
Ich bin ja kein großer Fan dieser wegen den GPUs langgezogenen Kästen, ist aber schon schick anzusehen wie klein man inzwischen auch stärkere Hardware verpacken kann.

Die Auswahl an kleinst-Gehäusen ist aber eher billig und dürftig.

Ich will nur nen kleinen Office-/Multimedia-Rechner mit APU und Pico-PSU betreiben. Dafür dürfte das Dan-Case dann aber auch noch mal die Hälfte der Größe in jeder Richtung sparen...

Naja irgendwann mal 😁

Eisbrecher99 schrieb:
In meinem v3 war die Halterung für die 120mm AiO dabei. Aber es gibt ja mittlerweile wieder von Asetek deren 92mm AiO.
ja, bei mir war das Teil auch dabei. aber im V4 scheinbar nicht mehr.
Shelung schrieb:
Der 120mm AiO Adapter ist nicht mit dabei.
Der muss seperat gekauft werden.

Wurde so kommuniziert und steht sogar auf der Homepage von Dan.
120mm AiO Bracket Optional.
danke. also habe ich es doch richtig verstanden.

RicoBandito schrieb:
Und was für ein Netzteil soll dann da rein?
Das HDPlex HiFi DC-ATX, ein 400W starkes Passiv-NT.
RicoBandito schrieb:
Sex ist schon mit das kleinste.
Autokorrektur ftw! :evillol:
Ni_Fo schrieb:
Ich will nur nen kleinen Office-/Multimedia-Rechner mit APU und Pico-PSU betreiben. Dafür dürfte das Dan-Case dann aber auch noch mal die Hälfte der Größe in jeder Richtung sparen...
Da herrscht in einem A4-SFX ja gähnende Leere... Guck dir den Asrock A300 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zitterrochen, 9Strike und 4 andere
Wenn man eine AIO-Kühlung einbauern will, kann man aber vermutlich keine große Grafikkarte mehr verbauen,. oder? Jedenfalls ist mir nicht klat, wo dann der Wärmetauscher Platz finden soll....

USB-C only ist natürlich ein Designfehler. Warum nicht A und C? Der Platz wäre doch sicher da gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ITX-Fan
@Ni_Fo

Tja dann, (Thin-)Mini-ITX Marke Eigenbau. Das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac ist gerade günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@ITX-Fan

Oder das Gigabyte B450 Aorus. Hat den M.2 auf der Oberseite.
Für Kleincomputer gibts aber hoffentlich in nächster Zeit auch Komplett-Hardware von AMD mit CPU, GPU auf dem Board....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Klassikfan schrieb:
Wenn man eine AIO-Kühlung einbauern will, kann man aber vermutlich keine große Grafikkarte mehr verbauen,. oder? Jedenfalls ist mir nicht klat, wo dann der Wärmetauscher Platz finden soll....

USB-C only ist natürlich ein Designfehler. Warum nicht A und C? Der Platz wäre doch sicher da gewesen?

1. Wenn man die 120mm AiO auf der Mainboardseite verbaut geht auch ne lange GPU, dann brauchst du aber ein spezielles Netzteil wie das HDPlex.

2. Es ist kein Designfehler. Es ist eine Entscheidung die durchaus sinnvoll ist.

Aber wichtiger, Platz ist eben keiner da.
Der USB stecker ist innen so groß das es schon probleme gibt in Verbindung mit 120er Radiatoren.
2 Stück würde vermutlich die kompatibilität zur 120 und 90mm AiO einschränken bis zu zerstören.
————-

Bei SFF für Leistungsfähige Hardware ist es wichtig auf kleinstem Raum so viel Platz für GPU und CPU Kühlung zu schaffen wie möglich.
Alles andere ist relativ irrelevant bzw. hat sich unterzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, estros, bigdaniel und 4 andere
Trotz aller [unbestrittenen] Nachteile und Kompromisse des SFF, eines der interessantesten Cases am Markt und einfach eine tolle Leistung für ein Ein-Mann-Unternehmen. Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Slainer und NMA
Kleinere Redaktionsfehler wurden korrigiert. So beträgt der Preis beispielsweise 199$ und nicht wie vormals im Artikel beschrieben 199€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und SVΞN
Zurück
Oben