Kühler für 4770K

Cassius1985

Captain
Moin Leute,

da ich mir doch keinen Xeon, sondern doch einen i7 holen werde, wollte ich die Kühlerfrage im Vorfeld klären.

Mein Favorit ist der Noctua NH-U14S, dieser ist aber relativ schwierig zu bekommen.

Angepeilt sind 4-4,2 Ghz im Turbo auf allen Kernen.

Budget halt +- 60€

Mainboard wird das Asus Gryphon Z87 werden, daher ist ausreichend Abstand zu den Ram-Bänken vorhanden :)

Gehäuse ist gut belüftet, aktuell habe ich einen Scythe S-Flex mit 800RPM an der CPU verbaut, mit dem werde ich wohl mit dem i7 nicht weit kommen??

Den Noctua NH-U14S hab ich auch. Hab ich bei Amazon bestellt und hatte ich innerhalb eines Tages.

Hab mir noch einen zweiten Lüfter dazu bestellt und den montiert. Hab meinen i7 stabil auf 4,4 Ghz laufen bei ca. 75°C

Wie gut die Kühler in Kombination mit der CPU ist schwer zu sagen, da seit dem Benutzen von Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader, bei den Intelprozessoren (Ivy & Haswell) der Schwachpunkt ist. Wenn man so liest ist da auch eine breite Streuung.
Aber ich würde den Scythe Ashura empfehlen oder Richtung be quiet! schielen.

Ich kann dir auch nur den NH-U14S ans Herz legen, super Kühler. Natürlich nicht ganz billig, gerade wenn ein zweiter NF-A15 montiert wird, aber die Temperaturen sind super und leise ist er auch.

Der Hr-02 ist definitiv schlechter von der Kühlung her. Den hatte ich nämlich vorher verbaut und hab den jetzt auf meinem alten i7-860 montiert um den auf 4 Ghz zu bringen.
Der Noctua kühlt besser und ist auch besser zu montieren finde ich. Kostet halt etwas mehr.

Geld spielt net soo die Rolle, wird wieder für 5 Jahre halten hoffe ich, wie mein letztes System :D

3° für 30€ sind halt auch wieder "viel" im Vergleich...

evtl. versuch ichs einfach mit dem Macho... "Los" bekomme ich den bestimmt wieder...

wer billig kauft kauft zweimal, hieß es früher schon ;)

Das auf jeden Fall. Allerdings hat der Noctua halt auch den Vorteil der langen Garantie und der Möglichkeit bei einem Sockelwechsel, voraussichtlich, einfach vom Support das passende Montagematerial zu bekommen, kostenlos. Du machst mit dem Macho aber mit Sicherheit auch nichts verkehrt. Ich habe mich für den Noctua auch auf Grund der Größe entschieden ;)

Jaja, die Qual der Wahl...

Meinen Xigmatek Thors Hammer werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr verwenden können?

Mal angenommen ich nehm statt dem 4770K dann den Xeon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben