Kühler für AMD Phenom II X6 1090t (overclocking)

AMDUSEF

Cadet 2nd Year
Hi leute,
ich suche seit geraumer Zeit eine guten CPU kühler ür wenige als 80€ mit dem ich meinen Phenom besser kühlen kann.
Aktuell habe ich einen Alpenföhn GroßClockner. Dieser kühlt meine CPU auf 4GHz auf knapp 60°C "herunter".
Nun wollte ich bessere Temps, jedoch konnte ich mich trotz zahlreicher Tests nie richtig entscheiden.

Da wollte ich mal fragen was ihr im Forum so empfehlen könnt.
vlt sticht ja ein bestimmter Kühler heraus.

Abmessungen sind egal!

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090t @ 4GHZ mit 1.428V
8GB Corsair Vengrance LP 1600
ASUS M5A99X EVO
Coolermaster HAF X (mit allem möglichen Lüftern besetzt)
ASUS EAH6970 DCII
Corsair GS 600

Eure Meinung zählt!
Erfahrungen und Disskusionen erwünscht.

Danke im vorraus.

Was ist jetzt an 60°C so schlimm?

@ AMDUSEF, nutzt du nicht C&Q und dazu K10stat?
Wirst doch deinen Prozessor nicht immer mit den 1,428V laufen haben, oder??

Du brauchst keinen anderen Kühler, denn deiner ist sehr gut, du brauchst K10stat, schätze ich mal...

Es gibt definitv bessere Kuehler als den GrossClockner. Einer der besten momentan ist wohl der Prolimatech Super Mega (mit Doppelbelueftung), mit dem koenntest du sicher noch ein paar weniger Grad rauskitzeln.

Ansonsten fuer hartes Overclocking kaeme wohl nur eine Wasserkuehlung in Frage.

@punkrockfan: Der Dühler gefällt mir sehr gut, zumindest der CB Test ist überzeugend.

@Eller: Die Maximaltemperatur die von AMD angegeben ist liegt bei 62°C. Ab 63 taktet er zumindest bei mit wieder einige Kerne runter oder er wird instabil.

@ Javajo: CnQ ist deaktiviert, wenn es aktiviert ist leidet evenfalls die Stabilität.
Nach ca einer halben Stunde Prime stürzen sämtliche programmme ab.

schau doch einfach in einen der kühlertests, such dir nen kühler aus der gut kühlt und entscheide nach optik,

gut sind sie im oberen leistungsbereich halt alle. preisspanne geht von 35€ macho bis irgendwo an die hundert euro.

sag DU uns doch welcher dir besonders gut gefällt und warum und wir sagen dir ob er ok ist.

*edit*
das er runtertaktet ist ein bekanntes ASUS problem... wenn du ordentlich ocen willst dann bringt dir nen kühler wahrscheinlich wenig, weil es oft auch die spawa temps sind die ausschlag geben.
hatte Diesbezüglich VIELE probleme mit ASUS.
Boards anderer hersteller sind da weniger problematisch.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m4a87td-evo-thermal-throttling-739764.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Harada:
Der Test ist sehr gut, danke.

Ich hatte schon eine schon öfters mit dem Alpenföhn k2 geliebäugelt
das hat der Test nochmal verstärkt :D

den Prolimatech hatte ich persöhnlich schon allerdings den vorgänger Megahalmes.
den hatte ich gekauft und gleich wieder zurückgeschickt weil eine headpipe gebroche war

Mal anders
was kostet eine ordentliche wakü nur für die cpu?
mal abgesehen von den fertigdingern von corsair usw

Der günstigste High End Kühler wäre wohl der Thermalright Silver Arrow SB-E, zumal der auch noch mit die beste Serienbelüftung bietet, was die Lautstärke angeht.
Ähnlich gut, aber ne Ecke teurer sind der Phanteks, Alpenföhn K2, Noctua D14, BeQuiet Dark Rock Pro 2, Prolimatech Genesis, Thermalrtight Archon SB-E, NZXT Havik 140.

Schau sie dir an und entscheide nach Optischen Vorlieben oder nach Preis.

ne CPU Only WaKü. naja 300€ wäre schon luxus.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11402_XSPC-Rasa-750-RX240-WaterCooling-Kit-EOL.html
sowas ist schon sehr sehr ordentlich und jeder Luftkühlung haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also laut asus pc probe ii machen die spawas maximaltemperaturen von 38°

hmm ich glaube ich nehme den k2
Ergänzung ()

@elohim: Gibt es Läden in Berlin die Waküs verkaufen?
Weil spontan fällt mir da keiner ein.

Ich bin kein Fan von Internetbestellungen was Computerteile angeht.
Keine Ahnung warum aber es int immer so.

Der Gott aller Kühler für AMD overclocked Systeme ist der Cooler Master V8 und für ganz harte Jungs der V10! :verwandlung:

Anhänge

• c02.jpg
    c02.jpg
    92 KB · Aufrufe: 254
  • intro01.jpg
    intro01.jpg
    128 KB · Aufrufe: 240
Ja, die aber noch besser sind soweit ich weiß haben nicht so eine lange Kugellager-Lebensdauer sprich der Cooler Master hält mindestens 4 Jahre außer man stellt beim BIOS Target Temperaturen von 35° ein und der Lüfter läuft dann mit 2500 RPM! Die besser sind kosten auch noch mehr so wie der Noctua und ob sie bessern sind kann man nicht immer sagen wenn man nur bei CHIP oder sonst so einen Müll schaut. Bei den Seiten werden ja Werbegelder vergeben und die Infos werden verfälscht! Der V8 oder auch V10 schaut geil aus, überhaupt für Modder ein Hingucker und die Noctua sind Scheißklumpen dagegen, deswegen haben sie ja die Farbe braun! :evillol:

so also ich hab mir jetzt den k2 geholt.
geiler kühler aber riesig und verdammt schwer!!

und die kühlung ist um längen besser als der groß clockner

Zurück
Oben