Das ist mal wieder einer dieser Tests aus der Kategorie "Nicht-Praxisgerecht". Ich mein' wen interessiert schon wie warm eine CPU werden würde wenn sie eine Verlustleistung von 130W hätte ?
Und übrigens, wie hoch ist der Anteil der Anwender, die den PC ständig unter Vollast laufen lassen, unabhängig davon was deren CPU Verlustleistung hat.
Das ist wie wenn man 14 Auto Motoren nimmst, die mit 10.000 U/min laufen lässt und dann sagt: "Der Porsche Motor hält 200h, der Golf Motor nur 50h". Das sugerriert unterschwellig den Eindruck das der Golf Motor Schrott ist. Jetzt schaut jeder auf die niedrigste Temperatur und kauft den Kühler, obwohl das gar nicht nötig wäre. Praxistauglicher finde ich wäre ein Test mit 85-90W und 35-40W Verlustleistung gewesen. Klar, da wäre der Unterschied nicht so markant ausgefallen. Aber geht's in dem Test darum möglichts große Zahlenwerte zu erreichen ? Wenn das Ergebniss näher beeinander gelegen hätte, würde man sehen, das man nicht umbedingt den mit in diesem Test niedrigster Temperatur braucht, sondern das ein anderer, günstigerer Kühler ausreichend für den eigenen PC ist.