Test Kühler für den Pentium 4 im Test: Einem Dutzend mächtig eingeheizt

naja bei AMD wärs dann Cool&Quite :) denke aber trotzdem, dass ich mir den Zalmann für meinen Athlon64 hole, weil von den neuen CPU-Lüftern die bei Alternate gelistet sind weiss ich noch gar nix =/
 
Ich habe das passive teil. heatlane zen

wenn mein gehäuse offen ist dann reicht der netzteillüfter um die CPU zu kühlen (2,4GHz P4 mit zwei laufenden setiunits). jetzt habe ich zwei 4cm lüfter reingebaut. die hört man aber nicht selbst wenn man das ohr direkt danebenhält. die müssen nur ein wenig luft durch den kühlkörper bewegen. das sich kein luftpolster bildet.
Ich werde die lüfter aber noch durch ein 80cm oder 120cm ersetzten. ist mir sicherer wie meine jetztige konstruktion.
 
gut gemacht ;o) . Und auch praxisgerecht.
Bin ja mal gespannt wann ihr die ersten Komplettset Waküs testet ;o)
 
nachtrag, ich meinte das ernst. Ist doch immo voll der Hype..
Und die Hersteller wie z.B. AC, Termaltake, CC, h2o usw. würden doch bestimmt nen Testexemplar zur Verfügung stellen. So ein Vergleich zwischen Luft und Wasser wäre doch für weniger informierte User, aber auch für die, die schon alles wissen sehr interessant. Wenn man dann noch eine für alle Systeme gleiche Testumgebung hat, sieht man wirklich was sich lohnt. Wie z.b. bei den p4 lüftern, wo ihr jedem den gleichen Lüfter drauf getan habt.
Sowas würde sicher gut passen. Halt mal was anderes als immer nur Graka da und CPU hier. Aber das Thema gabs ja schonmal %-)
 
@moderatoren/tester
ich bitte euch wenn ich nen test mal für athlon xp-lüfter rausbringt, mal mehr kategorieren einzuführen, wie oben schon erwähnt wurde. 30W,60W,90W. die geräuschpegelmessungen sind am interesantesten. in diesem zusammenhang würde ich mir für einen a xp-test wünschen, dass ihr bitte einen kupferkühlkörper mit einem noiseblocker ultrasilentfan-s1 (80er gehäuselüfter) kreuzt. die sind genauso gut wie ne passivkühlung!!! nur kühlen die besser.
 
Eine lüfterlose Heatpipe führt also sicher 35Watt ab.
Ist doch prima, das entspricht genau einem Athlon64 3000+, der per Cool&Quiet auf 800Mhz getaktet wird.

Da kann man dann schon zusammen mit der CPU-Drosselung den Lüfter abstellen. Bisschen Lautstärke kommt dann nur beim Spielen auf, bei Office und Internet nicht.

MfG
 
Hoffe das ein XP Test bald folgt, da das für meine Neuanschaffung höchst relevant sein wird. Ein Thermaltake Test von Volcano 12 Extreme (der als ganz gut gilt) und Thermaltake Silent Boost würden mich sehr interessieren.
 
Wirklich schade, dass ihr den Zalman nicht als Vollkupfer-Variante unter die Lupe genommen habt. Der wäre zweifellos in der Top5 in Sachen Kühlleistung drin gewesen.
 
4th Floor schrieb:
Wirklich schade, dass ihr den Zalman nicht als Vollkupfer-Variante unter die Lupe genommen habt. Der wäre zweifellos in der Top5 in Sachen Kühlleistung drin gewesen.
Der Kühler ist aber schon auf den Weg zu uns und wird sich einem Nachtest unterziehen dürfen :) Wir sind ebenso gespannt wie du.
 
Ich hab den Kühler und bin voll zufrieden damit. Daher bin ich auf das Ergebnis nicht mehr ganz so gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch schonmal was über den Zalman sagen:
HAMMER-KÜHLLEISTUNG! :D
Hatte früher den Boxed drauf, war beim zoggn, rippen usw. fast immer auf 40°-42°
Hab dann den Zalman geholt, und siehe da, mit lautloser Geschwindigkeit (1400 U/min. sinds glaub) macht der des locker mit 31°, ohne Last is die CPU dann meistens so zwischen 24°-26° ;)

Habs auch mit nem extrenen Temp.-Kühler gemossen, stimmt so
 
Ich würde gerne wissen, welche WLP ihr benutzt habt - für alle die gleiche, aber welche ???
thx sebbo2k1
 
Zurück
Oben