Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für die AMD A6-6400K CPU
- Ersteller BadMan2.0
- Erstellt am
Warum willst du die cpu übertakten? Die CPU ist maximal für office, internet und video abspielen geeignet. Ganz egal wie du die CPU übertaktest wird die niemals etwas anderes gut können. wenn du mehr leistung brauchst, kauf dir eine neue cpu und keinen kühler.
wenn dir die cpu reicht, aber du es leiser haben willst, dann lass das OC und nimm dir diesen Kühler zB:
1 Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)
wenn dir die cpu reicht, aber du es leiser haben willst, dann lass das OC und nimm dir diesen Kühler zB:
1 Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)
Steini1990
Commodore
Mehr als 10% mehr Takt wird sich bei der CPU nur schwer ausgehen. Wenn du sie bis 5Ghz treiben willst dann würde ich allein von der Effizienz her davon abraten. Außer das hier ist ein reines Bastelprojekt.
Das alles hängt aber auch von dem Mainboard ab.
Das alles hängt aber auch von dem Mainboard ab.
Zuletzt bearbeitet:
S
Seelenernter
Gast
Ja ein I5 2300 ist besser. Hast du auch ein Board dafür ?
Ich will meinen PC mit einem neuen Mainboard bestücken womit ich übertakten kann. Ich hab da so an das Asrock FM2A85X Extreme4 Mainboard gedacht. Die CPU ist nur eine Übergangslösung da ich knapp bei Kasse bin. Außerdem bin ich sehr experimentierfreudig und desshalb will ich die CPU übertakten und dafür brauche ich einen Kühler der nicht so teuer ist.
ja der i5 2300 ist viel viel viel besser. Wenn man sagt, die spielen in einer anderen Liga wäre das untertrieben. Die spielen eher eine andere Sportart
Hat das Celsius W410 überhaupt ein ATX Standard Netzteil? Weil sonst könntest du bei einem neuen Board, das auch gleich noch austauschen. Eventuell passt auch das Mainboard nicht mal ins Gehäuse, dann kannst du das auch tauschen. Also eigentlich könntest du eh gleich alles tauschen. Vergiss lieber deinen Plan. Vorallem weil du kein Geld hast und dein "upgrade" egtl ein deutliches downgrade ist.
Warum willst du denn überhaupt upgraden? Was willst du mit dem PC machen? Wo zwickt es?
Hat das Celsius W410 überhaupt ein ATX Standard Netzteil? Weil sonst könntest du bei einem neuen Board, das auch gleich noch austauschen. Eventuell passt auch das Mainboard nicht mal ins Gehäuse, dann kannst du das auch tauschen. Also eigentlich könntest du eh gleich alles tauschen. Vergiss lieber deinen Plan. Vorallem weil du kein Geld hast und dein "upgrade" egtl ein deutliches downgrade ist.
Warum willst du denn überhaupt upgraden? Was willst du mit dem PC machen? Wo zwickt es?
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk
Fleet Admiral
Und in welcher Konfiguration ? Den W410 gibts in diversen ausführungen ...
Bei 140€ Budget wäre da ein i7-2600 wohl die beste Wahl auch wenn du weiterhin verschweigst was der Einsatzzweck des Pcs ist ?!
Intel® vPro™ Logo mit Intel® Core i5-2400-, Intel® Core™ i5-2500- und Intel® Core™ i7-2600-Prozessoren.
Prozessor Intel® Core™ i7-2600 Prozessor (4 Kerne / 8 Threads, 3,40 GHz, 8 MB, Intel® HD Graphics 2000)
Intel® Core™ i5-2500 Prozessor (4 Kerne / 4 Threads, 3,30 GHz, 6 MB, Intel® HD Graphics 2000)
Intel® Core™ i5-2400 Prozessor (4 Kerne / 4 Threads, 3,10 GHz, 6 MB, Intel® HD Graphics 2000)
Intel® Core™ i3-2120 Prozessor (2 Kerne / 4 Threads, 3,30 GHz, 3 MB, Intel® HD Graphics 2000)
Intel® Core™ i3-2100 Prozessor (2 Kerne / 4 Threads, 3,10 GHz, 3 MB, Intel® HD Graphics 2000)
Intel® Pentium® Prozessor G850 (2 Kerne / 2 Threads, 2,90 GHz, 3 MB, Intel® HD Graphics)
Intel® Pentium® Prozessor G630 (2 Kerne / 2 Threads, 2,70 GHz, 3 MB, Intel® HD Graphics)
Intel® Celeron® Prozessor G530 (2 Kerne / 2 Threads, 2,40 GHz, 2 MB, Intel® HD Graphics)
Bei 140€ Budget wäre da ein i7-2600 wohl die beste Wahl auch wenn du weiterhin verschweigst was der Einsatzzweck des Pcs ist ?!
Ich will damit so'n bisschen zocken. Bis jetzt ist mein System eigentlich ganz ok. Kann man damit GTA5 zochen? Bis her ging das nicht so gut.
Mein PC hat ein i5 2300 mit 3,10 GHz turbo. Hab mein Gehäuse geändert sodass ein ATX Board rein passt. Außerdem hab ich kein einzigen USB 3.0 Anschluss.
Mein PC hat ein i5 2300 mit 3,10 GHz turbo. Hab mein Gehäuse geändert sodass ein ATX Board rein passt. Außerdem hab ich kein einzigen USB 3.0 Anschluss.
#.kFk
Fleet Admiral
Dein Problem beim Zocken wird eher die Grafikkarte als die CPU sein, der i5 ist schon halbwegs i.O.
Ob das Board aus der Workstation eine andere GPU annimt und das Netzteil dafür passt (was es vermutlich nicht tut) steht auf einem anderen Blatt. Da müsstest du mal in das Ding reinschauen was da genau verbaut ist.
Mit 140€ und der Grundlage wird das allerdings eher schwierig zu realisieren. Maximal mit gebrauchtteilen ... wenn das Board normale Netzteile und ne neue GPU frisst vorrausgesetzt ...
Ob das Board aus der Workstation eine andere GPU annimt und das Netzteil dafür passt (was es vermutlich nicht tut) steht auf einem anderen Blatt. Da müsstest du mal in das Ding reinschauen was da genau verbaut ist.
Mit 140€ und der Grundlage wird das allerdings eher schwierig zu realisieren. Maximal mit gebrauchtteilen ... wenn das Board normale Netzteile und ne neue GPU frisst vorrausgesetzt ...
welche Grafikkarte ist aktuell drinnen? Das Netzteil wird mit dieser Grafikkarte sonst funktionieren, da sie keinen extra stromanschluss hat und nur sehr wenig strom benötigt:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de
In Kombination mit deinem i5 kannst du alle akutellen spiele in full-hd in mind. mittleren, fast immer hohe details flüssig zocken. Und damit hast du sogar dein 140€ perfekt ausgenützt
und wenn du usb3 haben willst, dann nimm dir sowas:
https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502914104&sr=8-1&keywords=pcie+usb+3
vergiss so alte amd cpus. dein i5 ist noch gut. keine fm2 cpu kann da mithalten in games.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de
In Kombination mit deinem i5 kannst du alle akutellen spiele in full-hd in mind. mittleren, fast immer hohe details flüssig zocken. Und damit hast du sogar dein 140€ perfekt ausgenützt
und wenn du usb3 haben willst, dann nimm dir sowas:
https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502914104&sr=8-1&keywords=pcie+usb+3
BadMan2.0 schrieb:Das NT hat nicht genug Leistund für ne GraKa. Desshalb wollte ich ja auch ein neues MB. Welche AMD CPU mit einem FM2 Sockel ist denn genauso gut wie meine jetzige?
vergiss so alte amd cpus. dein i5 ist noch gut. keine fm2 cpu kann da mithalten in games.
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk
Fleet Admiral
Für den FM2 Sockel gibts keine CPU die so schnell oder besser ist wie der i5 ist. Eine neue CPU bringt dir ja auch wenig wenn die Grafikkarte immernoch nicht Spielefähig ist.
Am besten sparst du noch etwas zusammen, verkaufst die Workstation und holst dir von dem Erlös + dem gesparten was passendes. Evtl. eben gebraucht bei geringem Budget. Aber dein Vorhaben ist so Aussichtslos.
Dabei am besten auch vorher hier fragen, damits was vernünftiges wird ... aber wenn du GTA5 mit halbwegs ansehlichen Settings spielen willst brauchst du schon wenigstens ~400€
Sollte die Ti auf dem Board laufen, wäre das auch eine vernünftige Alternative.
Am besten sparst du noch etwas zusammen, verkaufst die Workstation und holst dir von dem Erlös + dem gesparten was passendes. Evtl. eben gebraucht bei geringem Budget. Aber dein Vorhaben ist so Aussichtslos.
Dabei am besten auch vorher hier fragen, damits was vernünftiges wird ... aber wenn du GTA5 mit halbwegs ansehlichen Settings spielen willst brauchst du schon wenigstens ~400€
Sollte die Ti auf dem Board laufen, wäre das auch eine vernünftige Alternative.
Zuletzt bearbeitet:
die 1050ti funktioniert 100%ig. Ist ein 300W Qualitätsnetzteil verbaut. Glaube sogar gold wenn ich mich nicht täusche. Und das System würde in summe wahrscheinlich nicht mal die hälfte der 300w brauchen.
Sind egtl ziemlich Insider-Tips so alte Fujitsu-Workstations. Gibts ab 120€ mit i5. ne 1050ti rein und fertig ist der gaming pc für unter 300€. Hab ich selbst für einen Freund so gemacht. Sind auch noch dazu sehr leise. Kann ich nur empfehlen wenn man wenig kohle hat.
Sind egtl ziemlich Insider-Tips so alte Fujitsu-Workstations. Gibts ab 120€ mit i5. ne 1050ti rein und fertig ist der gaming pc für unter 300€. Hab ich selbst für einen Freund so gemacht. Sind auch noch dazu sehr leise. Kann ich nur empfehlen wenn man wenig kohle hat.
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk
Fleet Admiral
Um die Leistung gehts weniger eher um das erkennen ansich ... viele Consumer Boards auf Sandy Bridge Basis brauchen BIOS Updates für aktuelle Grafikkarten. Das könnte auch hier ein Problem sein.
Aber versuchen kann mans natürlich zur Not hat man ja 14 Rückgaberecht und evtl. finden sich sogar Updates für das verbaute Board.
mfg
Aber versuchen kann mans natürlich zur Not hat man ja 14 Rückgaberecht und evtl. finden sich sogar Updates für das verbaute Board.
mfg