Kühler für HD 6770

rocket81

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte meine 8800 GTS mit Accelero S1 gegen eine HD 6770 tauschen bei der leider der Kühler defekt ist.
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein S1 nicht auf die Ati Karte passt. Welchen Kühler könnt ihr mir für die HD 6770 empfehlen? Ich würde gerne den 120mm Lüfter der aktuell an der alten Grafikkarte festgemacht ist weiter verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Die Karte ist ja recht alt, ich würde mich einfach mal bei eBay umschauen.

Beim alten Kühler wird doch nur der Lüfter defekt sein? Bei so einer schwachen alten Karte würde ich entweder den 120 mm Lüfter auf den "kaputten" kühler basteln oder mir eine neue/gebrauchte bessere Karte holen. Geld würde ich hier nicht mehr investieren :)

Ich hab folgendes Modul geschenkt bekommen: http://geizhals.at/eu/his-radeon-hd-6770-fan-h677fn1gd-a663547.html
wüsste nicht wie ich da den 120mm lüfter dran fest bekomme ^^
wollte auch ursprünglich nichts investieren, eigentlich reicht mir meine 8800gts noch aus, aber wenn ich jetzt die möglichkeit habe die grafikleistung für 15€ zu verdoppeln würde ich die chance nutzen.

Ansonsten müsste ich ja wieder mehr geld investieren damit es sich lohnt.

lux282 schrieb:
wüsste nicht wie ich da den 120mm lüfter dran fest bekomme ^^

Plastikverkleidung (und evtl. den defekten Lüfter) vom Kühlkörper entfernen und den 120er Lüfter mit Kabelbindern festmachen, hab ich bei ner alten Grafikkarte auch mal gemacht und hatte nie Probleme damit.

Mach es wie pintness vorgeschlagen hat. Hab das schon öfters beim Zusammenstöpseln von alten Rechner gemacht. Mit einem festgebundenen 120 mm Lüfter bekommt man so einen Rechner auch ziemlich leise ;)

@pintness:
Kann man probieren. Bei mir hat es nicht geklappt - GTX 560, ein Lüfter, kleiner Kühlkörper, entsprechend laut unter Last.
Die Verschiedenen leisen 90 / 120mm-Lüfter die ich an dem originalen Kühler getestet hab, konnten die Temperatur nicht zügeln. Unter Last stieg sie beständig auf 90°C und weiter.

Die konnten für einen kleinen Kühlblock einfach nicht genug Luftdruck aufbauen (der Originale Lüfter lief bei Last irgendwo bei 2500 - 3000 rpm)

Kann man also ausprobieren, zumal die HD 6770 (bzw. 5770) viel weniger Wärme produziert. Wenns nicht passt, ist der L2 Plus die günstigste Alternative.

moin,
ich hab jetzt nen lüfter an den alten kühlblock gebastelt, war zwar ne ziemliche fummelei, aber es hält. temperaturen sind auch im grünen bereich, läuft alles tiptop.

vielen dank für die guten ratschläge :)

Zurück
Oben